Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!

wissenix / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich hab mir vor kurzem einen AMD Athlon 2500+ beim Arlt gekauft.

Als ich Ihne daheim eingebaut habe merkte ich schnell dass er defekt war. Also brachte ich ihn noch am gleichen Tag zum Arlt zurück. Diese teilten mir dann aber mit dass die Garantie entfallen sei, weil ich bei einem AMD Prozessor Silberleitpaste benutz habe !

Ich würde jetzt gerne von euch wissen was ihr davon haltet ???

Gerd6 wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

Das ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen.
Vielleicht ziehst Du Dir mal den folgenden link rein, der bringt Dich evtl. weiter.
Zur Rechtslage will ich mich hier aber nicht äußern. Das prob dürfte sein, wie immer:
Recht haben und Recht bekommen ist nicht dasselbe. Und in wieweit der Händler nachzuweisen hat, ob die Verwendung der Silber-WLP zum Defekt geführt hat, oder ob dieser bereits bei
Auslieferung bestanden hat, wird der Knackpunkt werden.
Das isat wohl einer der Gründe, daß AMD bei den Semprons wieder zum headspreader
zurückgefunden hat.

link:
http://www.dslteam.de/news171.html

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Towa wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

Eigentlich unsinnig, außer du hast die CPU so eingeschmiert, wie bei www.dau-alarm.de zu sehen! :D
Habe auf meinen CPUs auch schonmal des öfteren Silberleitlack vereilt, sei es das der Kühler nicht auf anhieb passt oder sonstiges, aber Silberleitlack hat mir noch nie eine CPU geschossen.
Selbst über 90% der Brücken kannst du SLP drüber schmieren und es wird nichts machen, denn die haben noch eine Schutzschicht. :)

Also ich würde mit den Leuten mal Klartext reden und sonst wäre das da mein letzter Kauf.
Würde ich denen ganz einfach mal so sagen! ;)

Aber das ist mit allen Sachen so, wenn du ein Motherboard einbaust und du hast es angepackt, ist die Garantie schon entfallen, bzw. kann angefochten werden.
Wer beweist dir, dass du als du den Prozessor eingebaut hast, geeredet warst?
Wer das du nicht was falsch gemacht hast?
Der Silberleitlack ist der einfachste Grund, aber auch der unwahrscheinlichste.

Naja also im Allgemeinen hat man doch 14 Tgae Rückgaberecht, bei Nichtgefallen oder?
Dann gib ihn so zurück und wenn die den Testen, dann haben die den kaputt gemacht, wenn von außen so nicths sichtbar ist! :D

Vernünftig mit denen Klartext reden und das wird schon.

roha Towa „Eigentlich unsinnig, außer du hast die CPU so eingeschmiert, wie bei...“
Optionen

Hallo
Ich glaube du hast dich verschrieben Silberleitlack verwendet man für unterbrochene Leiterbahnen oder heizbare Heckscheiben.
MFG

PegaPX wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

Der Ärger an silberhsltiger WLP ist, das man sie praktisch nie wieder richtig runtergeputzt kriegt. Da helfen auch Aceton usw. nix.
Und die Rückgabe bezieht sich auf den Zustand (nach dem Testen), wie man ihn auch im Ladengeschäft hätte durchführen können. Offenbar gibt es keine Geschäfte in denen SWLP verwendet wird.
Jedenfalls darf man den Dingern nicht ansehen das sie benutzt wurden.
Hirnrissig, aber so wollen die es eben.

Wurde schon gesagt: Vernünftig mit denen reden.
Wenn das nicht klappt kann man den (langen und teuren) Rechtsweg beschreiten.

wissenix Nachtrag zu: „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

Die Leitpaste habe ich aber beim kauf meines AMD 2000+ Prozessor dazugepackt bekommen.Den Prozessor habe ich damals aber bei einem anderen Händler gekauft (KM Elektronik).

Also was heißt des jetzt ganz genau, wenn die mir die Garantie verweigern ? Habe ich recht oder haben die recht ?
Den ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht an der Silberleitpaste liegt:
1.Die Silberleitpaste wurde sauber auf den Prozessorkern aufgetragen, es ist nicht ein bisschen Silberleitpaste auf den Prozessorgehäuse, geschweige den auf den Kontakten.
2.Ich habe die gleiche Silberleitpaste auch bei meinem alten Athlon benutzt, sowie zweimal den Kühler ausgewechselt und dieser Prozessor läuft immer noch.
3.Habe ich die Silberleitpaste bei einem Computerhändler bekommen, wie schon erwähnt beim Kauf eine Athlon Prozessors .

War jetzt wieder beim arlt und die wollen den Prozessor immer noch nicht zurücknehmen, weil die sagen dass bei der Benutzung von Silberleitpaste die Garantie entfällt.
Aber verkaufen selber Silberleitpaste ohne den Hinweis dass man die nur bei Intel Prozessoren benutzen darf. Woher soll man den als Kunde sowas wissen wenn man nicht darauf hingewiesen wird ???

Also Ich sehe mich im Recht weiss aber nicht wie ich denen des beweisen soll.

Meine Frage:
Habe ich jetzt eine chacne oder habe ich keine den Prozessor zurückzubringen bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun.

Für eure beiträge schon mal DANKE im Vorraus!

Gruß

roha wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

Hallo
Ich habe auch einen XP2500 beim Kauf war eine hellgrüne Orginal Broschüre von AMD dabei die heist.Bitte zuerst lesen.Bei 6.wörtlich.Für alle AMD Prozzi sind Wärmeleitpads erforderlich.
Als Pads werden Phasenumwandlungsmaterialien(PCM).Verwenden Sie KEINE Wärmeleitpasten.Also wenn der Händler Reste von Paste findet kann er Garantieansprüche verweigern.
MFG

craxy wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

tja da kannst du dein geld wohl unter "lehrgeld verbuchen",bei amd darf defenitiv keine silberpaste verwendet werden,somit sind die fein raus,da kannst du nur klagen,aber die chancen gehen stark gegen null.
ich hab selbst schon bei arlt karlsruhe eingekauft,und auch schon ein defektes board erhalten,da ich nicht in karlsruhe wohne, musste ich wieder hinfahren und das ding tauschen.
als ich jetzt bei meinem sohn den rechner aufgerüstet habe,und dort board ,prozessor und speicher gekauft habe,hab ich einen tag vorher angerufen und verlangt das alle teile vor meinen augen zusammengebaut werden und getestet,hat 10min. gedauert und nichts gekostet,vor allem war ich sicher das alles funktioniert.

Mummins wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

Wenn der Prozessor tray verkauft wurde, also ohne Zubehör, siehts für Arlt im Zweifel schlecht aus. Da sie dich nicht darauf hingewiesen haben keine SilberWLP zu verwenden. Beim boxed Kühler stehts dabei. War der Prozessor bereits beim Einbau defekt?

craxy wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

"War der Prozessor bereits beim Einbau defekt? " ????????????
woher soll er das wissen????????
helseher wird er wohl nicht sein,dann hätte er den prozzi gleich da lassen können :-)
ist da silber WLP drauf hat er schlechte karten,der verkäufer wird auf jedenfall behaupten ihn darauf hingewiesen zu haben,und wenn er keine zeugen hat,die für ihn aussagen siehts schlecht aus.
deshalb lass ich mir solche teile immer testen,in meinem beisein,wenn das ein laden nicht macht,kein problem es gibt auch noch andere.
das hat für beide seiten vorteile,jeder sieht ob es geht oder nicht,dann gibts später kein theater.
wenn du wirklich beweisen willst das es nicht am swlp liegt ,musst du halt ein gutachten einholen,das beweist das du ihn nicht kaputt gemacht hast,aber ich glaub dafür bekommst du mind. 2 komplet neue rechner.

Mummins wissenix „Garantierecht wegen Silberleitpaste !?!?!?!?!“
Optionen

Nicht er muss beweisen, sondern der Laden. Also geh zum Anwalt. Natürlich kann er das feststellen, wenn er paar Minuten gelaufen ist war er nicht schon vorher tot.