Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

!!! HYPER - THREADING TECHNOLOGIE !!!

The Riddler / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

kann mir jemand genau erklären , was sich hinter dem Begriff Hyper-Threading verbirgt ?

Würde mich über eine Anwort natürlich sehr freuen !!!

Danke

mfg

The Riddler

Geggo103 The Riddler „!!! HYPER - THREADING TECHNOLOGIE !!!“
Optionen

Verbessert in den Multitaskingumgebungen von heute die Leistung und bewirkt eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit des Systems, da der Prozessor mehrere Threads, also Programmanweisungen, parallel ausführen kann.
Kurz: dadurch wird der CPU schneller und kann mehrere Programme gleichzeitig ausüben.

The Riddler Nachtrag zu: „!!! HYPER - THREADING TECHNOLOGIE !!!“
Optionen

Danke für die Antwort !!!

Heisst das also , dass der Athlon 64 bzw. der Athlon XP dem Pentium mit Hyper-Threading Technologie bedeutend nachstehen ??? Und was ist der Unterschied zwischen den Pentium Prozessoren : Northwood - Prescott und der EE - Edition ???

Danke nochmal

mfg

The Riddler

Grossadministrator The Riddler „!!! HYPER - THREADING TECHNOLOGIE !!!“
Optionen

Der Athlon64 verfolgt eine ganz andere Philosophie: 64-Bit. Während HT von Anfang an mit Windows XP und Linux voll unterstützt wurde, sieht es bei 64-Bit mau aus. Diese beiden Technologien kann man nicht vergleichen, siehe Äpfel und Birnen.
Der P4 Northwood hat 512KB und der Prescott 1024KB internen 2-Level-Cache, die EEs haben noch zusätzlich 2MB 3-Level-Cache. Wobei er Prescott nach diversen Berichten schon einen - allerdings nicht freigeschalteten - 64-Bit Kern hat.

The Riddler Grossadministrator „Der Athlon64 verfolgt eine ganz andere Philosophie: 64-Bit. Während HT von...“
Optionen

Hallo ,

danke erstmal für die Antwort !!! Hast du vielleicht irgendeine Ahnung wie die Freischaltung rein theoretisch erfolgen soll ? Per "Manipulation" ander Hardware selbst oder durch irgendeinen Treiber etc. ? Unterstützen die momentanigen Prescott-Boards denn dann auch diese 64 - Bit Technologie ?

Danke nochmal !!

mfg

The Riddler

Grossadministrator The Riddler „Hallo , danke erstmal für die Antwort !!! Hast du vielleicht irgendeine Ahnung...“
Optionen

Freischalten kannst du wohl vergessen. Auch P4 vor dem 3,06er - dem ersten mit HT-Unterstützung - haben HT im Chip integriert, aber nix mit freischalten.
Auch wenns klappt: Natürlich brauchst du ein BIOS-Update. Und ein 64-Bit-Betriebssystem.

Spasstiger The Riddler „!!! HYPER - THREADING TECHNOLOGIE !!!“
Optionen

Hyper-Threading nutzt nur die CPU besser aus, es ist nicht so, dass es eine Performance-entscheidende Technologie wäre mit der man den Athlon 64 ausstechen kann. Meist bringt Hyper-Threading in Benchmarks aller Art nur wenige Prozentpunkte mehr Geschwindigkeit, teils nimmt die Durchschnittsperformance sogar ab. Allerdings verbessert sich der subjektive Eindruck. Manche Anwendungen sind im Multitaskingbetrieb einfach etwas schneller startbereit.

Ich habe Benchmarks von UT 2004 gesehen, wo sich mit HyperThreading die minimale Framerate von 10 auf 20 fps verdoppelt hat. Die Durchschnittsperformance blieb identische bei rund 40 oder 50 fps. Subjektiv läuft es mit HyperThreading dennoch flüssiger, da der kurze 10 fps Ruckler entfällt.

Anonym The Riddler „!!! HYPER - THREADING TECHNOLOGIE !!!“
Optionen

Ganz ehrlich gesagt, ist mir nicht die Bohne was von HT aufgefallen. Mein P4C eiert genauso rum wenn mehrere Anwendungen parallel laufen, wie mein alter P3. Von wegen Vorsprung durch Technik...

Ich habe mir mehr davon versprochen.

Phoenix.Computer Anonym „HT, braucht man´s?“
Optionen

Hi,
na ja man merkt schon den unterschied.
ich kann einen Film umwandeln, climapridektion läuft imHuntergrund und ich spielte flüssig Balltefield.

Außerdem habe ich mal folgendes getestet.

Ich habe 2 Projekte mit dem Windows Media Encoder gestartet.
Und zwar 2 gleiche Filmemit den gleichen Parametern umgewandelt.

1 Film alleine hatt 3 Std 15 Min gedauert.
Beide Filme zusammen haben 5 Std und 54 Min gebraucht.

hätte ich beide hintereinander codiert hätte ich 35 Min länger gebraucht.

Außerdem steigt meine Prozessortemperatur bei mehreren ansruchsvollen Anwendungen auf 45°C, bei einer Anwendung unter Vollast (climapredektion) liegt die Temperatur konstant bei 41°C.

MFG

cagarhat The Riddler „!!! HYPER - THREADING TECHNOLOGIE !!!“
Optionen

@franky:

natürlich merkt man nen Unterschied: versuch mal mit ner P3 CPU einen Film umzuwandeln (mpeg2 => divx) und gleichzeitig 12 Spuren Audio aufzunehmen mit jeweils 3 Echtzeit-Effekten pro Audiospur, schon 10 Spuren-aufnahme ohne Echtzeit-Effekte war zuviel für meinen alten P3 1ghz!!!!

oder anderes bsp:
rendere mal ein Bild mit Cinema4D und versuch dann noch musik oder einen film zu hören/anzusehen! da lachen die hühner und dein frust steigt ;) genauso verhält es sich mit z.b. Divx-encoding und zocken... für P4C/E kein Problem, für AthlonXP durchaus nicht möglich...

mfg