Ich weiss, das Thema ist schon mehr als ausführlich behandelt worden und
nicht mehr ganz aktuell. Ich möchte nur noch ein paar Bedenken ausräumen.
Wie ist das Risiko einzuschätzen wenn man Stepping, Kühler, RAM und Board passen auswählt und nur schrittweise versucht höher zu tackten ?
Reicht es aus im BIOS am FSB und am Multipliator zu drehen ? Lässt sich das Ganze auch dann wenn die Leistung benötigt wird in Windows einstellen (passendes Board/SW vorausgesetzt?)?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Über das Risiko der Übertaktung will ich mich mal nicht auslassen, das muss jeder selber wissen. Aber gute Kühlung und vorsichtiges "Höhergehen" vorausgesetzt ist es relativ gering. Die V-Core würde ich nicht über 1,85 Volt setzen, darunter ist natürlich besser.
Zudem muss der Ram, bei Übertaktung durch den FSB , diesen mitmachen- sonst zerschießt es dir u.U. die Windowsinstallation, ein Backup kann nie schaden.
Für einige NForce-Boards gibt es übrigens ein Tool mit dem sich die V-Vore und der FSB (Ram wird ebenfalls hochgetaktet!) unter Windows verändern läßt.
Das ist wirklich praktisch, läßt sich der Rechner so mit Standardeinstellungen starten und bei Bedarf hochtakten. Nach einem Neustart arbeitet der Rechner wieder mit den Normeinstellungen.
Gruß
Ah vielen Dank sehr cool.
Naja wenns mir Windoof zerschiesst das wäre mein gerinstes Prblem solangs die Komponenten net zerschiesst.
Läuft der PCI-Bus dann auch mit dem höheren Tackt ? Oder ist das davon unabhängig ?
Da ich sehr vorsichtig bin hab ich nie viel von übertacken gehalten. Aber wenns so leicht und schmerzlos gehen soll ists einen Versuch wert.
Also ist die Spannung der kritischste Faktor.
Haben die Modernen Boards/Netzteile nicht mechanismen die das system "einfrieren" wenn was auserhalb gesunder Grenzen liegt ?
(Sorry für die vielen Fragen, aber mein jetziger PC ist aus dem vorigen Jahrtausen ;-)
Beim NForce 2 läuft der PCI und AGP-Takt unabhängig vom FSB.
Und was die Spannung angeht, je mehr die CPU übertaktet wird umso mehr Spannung kann notwendig sein---ab 1,85 wird es kritisch---also wenn dann in kleinen Schritten erhöhen (0,025). Dazwischen immer schön auf Stabilität (z.B. mit Prime 95) und auf die Temp. (Motherboardmonitor) achten. Ich würde auch nicht unbedingt bis zum letzten gehen, sondern die max. vertretbare/mögliche Taktzahl ausloten, und dann eine "Stufe" zurücktakten.
Schutzmeachnismen gibt keine, übertreibst du es, ist im schlimmsten Fall das Board oder die CPU hin- ansonsten wird der Rechner instabil.
Also:
1. Langsam, vorsichtig und in kleinen Schritten übertakten,
2. Falls nötig die V-Core in kleinen Schritten erhöhen,
3. Temp. im Auge behalten, sehr gute Kühlung ist Pflicht,
4. "Kleinere" Cpu`s lassen sich relativ gesehen besser takten als "größere", der 2600+ Barton bietet sich gerade zu an.
5. CPU mit 200 MHZ FSB sind ziemlich ungeeignet.
6. Weniger ist mehr ;-)
... und wenn du dann noch ein anständiges NForce2 Board und das o.g. Tool benutzt (um den Rechner auch mal Pausen zu gönnen, z.B. beim Surfen ;-)), dann sollte das Risiko ziemlich gering sein.
Gruß
Solange du immer schön aufpasst, kann eigentlich nicht viel passieren.Beim übertakten solte man immer erst den Multi hoch setzen bevor man sich am FSB zu schaffen macht.Wenn du immer in 0,5 schritten vor gehst und danach vernüftieg Testet passiert nicht viel.Sobald halt die ersten Grafikfehler, Fehler unter Prime95 oder sogar Abstürze kommen, weißt du das nicht mehr geht und mußt wieder um 0,5 zurück.Damit schrottest du dann auch keine Hardware.Ach und immer die Temperatur der CPU im Auge haben beim übertakten.
...nur das sich der Multi bei den neuen XP´s nicht mehr verändern läßt, weshalb sich ein 166er (FSB) Modell anbietet.
Gruß
Gu vielen Dank !!
nur jetz weiss ich gar nicht mehr was ich kaufen soll ??
2500/2600+ ??? Stepping ?? 166 FSB ????
Ich würde den 2600+ nehmen (der läuft mit 166 Mhz FSB).
Stepping? Weiß ich auch nicht genau, vielleicht kommt dazu noch eine passende Antwort.
Gruß
Echt ? Dachte der 2500+ eignet sich besser (vorausgesetzt er sit unlocked) ?
Ich such halt nochmal div. Foren durch und schau zu das ich da durchblick !?
Hi.
Also ich habe nen 2500+ locked (Stepping AQXFA KW49)
hab ihn auf 3200+ laufen ohne probs.
hab sogar die spannung im bios auf 1,6V runter geregelt und es geht immernoch prima.
dazu hab ich das msi delta-l nforce-ultra400 board
und kingston value ram 2x256 dualchannel (PC3200) CL3
Also ich bin voll zufrieden. Das einzige ist der Boxed Lüfter. Manchmal ist eine recht guter dabei, manchmal ist er aba auch net so doll. Zweiteres hab ich erwischt. CPU läuft unter volllast so ca 55°C. Denk mal das es an den wärmeleitpad liegt. Muß mir mal nen anderen holen.
ciaoi
hi,
ich hab auch mal ne frage!!!!
Woher weis ich, wann es sinnvoll ist den v-core hochzusetzen????