Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Muss ein Pentium 4 FSB 800 Mhz. unbedingt mit

Helmut19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss ein Pentium 4 FSB 800 Mhz. unbedingt mit dieser Geschwindigkeit laufen? Oder könnte man ihn auch 533 Mhz. spendieren?  Ich kenne das nur von alten wo das ging.

Nachtwanderer Helmut19 „Muss ein Pentium 4 FSB 800 Mhz. unbedingt mit“
Optionen

Wenn du ihn nicht mit dem benötigten FSB betreibst wird er ganz einfach nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Daher ist es auch fragwürdig ob sich eine solche CPU lohnt wenn man sie nicht mit voller Performance nutzen kann. Was hast du den genau vor und welches Mainboard hättest du zur Verfügung?

null Helmut19 „Muss ein Pentium 4 FSB 800 Mhz. unbedingt mit“
Optionen

Eigentlich kein Problem, meiner (P4C 2,8 HT, 800) lief schon von 1,4 (100) bis
Wenn du ihn dauerhaft (nie anders) so laufen lassen willst, macht das in der Tat wenig Sinn. Wenn du ihn damit an die geforderte Rechenleistung bzw. Kühlaufwand anpassen willst, ist das ok.

Wichtig ist dabei allerdings, daß du ein "OC-taugliches" Board hast, wo du FSB und Vcore einstellen kannst, sowie AGP/PCI dabei fixiert einstellen kannst! Hast du ein Board, wo du nur den FSB (und alles hängt mit dran) verändern kannst, wird das wohl nichts.

Die Vcore deshalb, weil wenn du schon runtertaktest, kannst du gleich die Vcore mit runterdrehen, dann zieht er noch weniger Strom und bleibt kühler.

Mein P4 lief auch bei 2,8 GHz; 1,26 V primestable 2x (ca. 1 h) und zog so nur 50 anstelle 70 W Leistung - bei gleicher Rechenleistung und damit noch nicht mal untertaktet.

Leider ging das nur bis zum Gewitter ... .

Nachteilig ist allerdings, daß der Multi beim P4 gelockt ist, leider auch nach unten (das war beim PII noch anders), somit verlierst du beim runtertakten automatisch auch an Busleistung.

Was du willst, geht eigentlich problemlos - einfach einen Wert reinhämmern.