Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Lüfter mit Kupfer-Kern und silberhaltige Wärmeleitpaste ??

fritschi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir zu meinem neuen Prozzi auch einen neuen Kühler gekauft. Dieser hat einen Kupfer-Kern und eine Bleischicht zur Verbindung mit dem Aluminium-Kühler. Nun frage ich mich ob ich eine normale Wärmeleitpaste, meine teure Silberwärmeleitpaste oder gar keine Wärmeleitpaste auf den Kupferkern auftragen soll.


 


mfg No

Gerd6 fritschi „Neuer Lüfter mit Kupfer-Kern und silberhaltige Wärmeleitpaste ??“
Optionen

Auf jeden Fall muß ein Medium zwischen Kupfer und CPU. Dieses schließt immer vorhandene mikroskopisch kleine Zwischenräume, in denen sich sonst Luft(blasen) erwärmen würden.
Das geht mit WL-Pads oder -paste. Was eine "normale" ist, kann ich nicht beurteilen, aber da würde ich nicht sparen. Man kann streiten, ob es das teuerste auf dem Markt sein muß, aber eine gute mit Silberanteil sollte es mE schon sein. Nicht überzeugt bin ich pers.
von den (weissen) auf Silikonbasis. Und gleichmässig dünn auftragen, nicht dick "zuschmieren". Weniger ist hier mehr. Soll wie gesagt, nur die kleinsten Unebenheiten
ausfüllen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
fritschi Gerd6 „Auf jeden Fall muß ein Medium zwischen Kupfer und CPU. Dieses schließt immer...“
Optionen

Danke, habe mal auf der Herstellerseite des Kühlers nachgesehen und die empfehlen eindeutig silikon. Mit keiner anderen Wärmeleitpaste konnten sie bessere Ergebnisse erreichen als mit der mitgelieferten.

Na gut, werde ich halt mal ausprobieren. Falls die Kühlung nicht passt kann ich ja immer noch experimentieren da ja Silikon am leichtesten zu entfernen ist.

Gerd6 fritschi „Danke, habe mal auf der Herstellerseite des Kühlers nachgesehen und die...“
Optionen

wie gesagt : Meine persönl. Meinung bzgl. Silikon.
Achte nur darauf, wer Hersteller der Silikonpaste ist.
Daß z.B. Arctic mit seiner eigenen (Silikon)-Paste wirbt, ist
verständlich.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Powerplay Gerd6 „wie gesagt : Meine persönl. Meinung bzgl. Silikon. Achte nur darauf, wer...“
Optionen

Auch ich habe die meinung das Wärmeleitpaste mit silberanteil besser ist, bei mir waren es immer so 2-3°C weniger mit silber!

litschmann fritschi „Neuer Lüfter mit Kupfer-Kern und silberhaltige Wärmeleitpaste ??“
Optionen

Grundsätzlich hat eine gute Silberpaste eine bessere Wärmeleitfähigkeit als eine Silikonpaste. Jedoch ist die Verwendung der jeweiligen Paste von der Oberflächengüte des Kupferkerns des Kühlers abhängig. Für qualitativ hochwertige Kühler mit z.B. spiegelglanz polierter Oberfläche (z.B. Zalman-Kühler etc.) kann eine Silberleitpaste zu grobkörnig sein. Silikonpasten dagegen sind i.d.R. feinkörniger. Deswegen auch die Empfehlung für Silikon mancher Hersteller.