Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Northwood oder Prescott...?

aron_p / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,


hat wer von euch vielleicht schon erfahrungen mit dem neuen prescott?...ich möchte für mein nächstes system einen P4 2.8 Ghz anschaffen und schwanke noch zwischen dem "alten" northwood mit 512kb Cache und dem neuen Prescott mit 1024kb... angeblich soll der neue nicht überragend sein und sogar teilweise schlechter abschneiden, wisst ihr was konkretes und was ihr empfehlen würdet..?


danke euch!

Hellspawn aron_p „Northwood oder Prescott...?“
Optionen

na, schlechter net. Aber großartig besser auch nicht... ich würd etwas warten, der prescot ist z.Z. sehr teuer.

Phoenix.Computer aron_p „Northwood oder Prescott...?“
Optionen

Ich würde auch nicht die ersten Exemplare nehmen.
Denn wie bei einem guten Wein sollte ein Proukt erst mal eine weile Reifen.

Das heist, du solltest warten bis die 90 Nanometertechnologie besser ausgenutz wird.

Spätere Produktionsreihen des Prescotts werden sicherlich auch nicht mehr ganz so heiss werden.

gelöscht_35042 aron_p „Northwood oder Prescott...?“
Optionen

Vor allen Dingen verbraucht der Prescott im Stand schon 80 Watt und unter Last mal locker 120 Watt. Das heißt, in 10 Stunden 1KW nur für den Prozzi! Das ist einfach heftig.

luttyy

mr.monkey aron_p „Northwood oder Prescott...?“
Optionen

vom prescott ist im moment nur abzuraten. intel wird einen neuen sockel für diesen chip bringen, da er zu viel leistung verbrät und zu heiß wird (jetzige sockel haben zu wenig pins). in benchmarks schneidet er auf demselben niveau ab wie ein vergleichbarer northwood, teilweise sogar -wie du gesagt hast- schlechter. ich würde im moment grundsätzlich zu keinem intel raten, da amd zur zeit ganz klar die nase vorn hat, und es sieht nicht so aus, daß intel so schnell in der lage sein wird, daran etwas zu ändern. wenn amd die neuen 90er chips bringt und entsprechend höhere taktraten, siehts für intel noch düsterer aus. schon jetzt läßt der fx51 mit 2.2 ghz einen p4 ee mit 3.2 locker stehen.

mfg

Lazarus_ aron_p „Northwood oder Prescott...?“
Optionen

Also ich würde auch auf AMD warten, die sind einfach billiger und werden auch wieder besser. Sie haben auch die ersten 64 Bit Proz gebastelt, und es dauert auch nicht allzu lange, bis auch hier die Preise purzeln, da ein starker Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD besteht, so dass weitere Proz-Varianten entwickelt werden.
Allerdings kommt es darauf an, ob Du überhaupt solche Rechenpower benötigst.

Gruss Uwe