Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 2,6 zu heiß!

lightning23 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus leude


Mein proplem ist: Ich hab nenn P4 2,6 Mit nemm SLK900+92mmEnermaxLüfter drauf. Der CPU ist im leerlauf 99% auf 42° !!! Beim zoggn oder 100% auslasstung bei 49-50° !!! Ich hab schon alles probiert ihn kühler zu bekommen is aber alles gescheitert. Er is nicht übertaktet, alle einstellungen stimmten! N kumpel von mir hat nenn P4 2,8 mit dem Zahlman(der nicht besser ist als der SLK900)drauf und seiner is bei 28° im leerlauf und beim zoggn auf 35° !!! WAS SOLL ICH NOCH MACHEN??? Bitte helft mir!


PS: Ich hab 7 GehäuseLüfter (Xaser3) und 24° im Gehäuse!!!

kaya2002 lightning23 „P4 2,6 zu heiß!“
Optionen

Hast du Wärmeleitpaste verwendet? Ist der Kühler richtig montiert? Ist der Lüfter an 12 Volt angeschlossen oder "gedrosselt"?

lightning23 kaya2002 „Hast du Wärmeleitpaste verwendet? Ist der Kühler richtig montiert? Ist der...“
Optionen

Der kühler ist richtig montiert Wärmeleitpaste is drunder(und zwar nicht zu viel und nicht zu wenig) Und der kühler is am MainBoard angeschlossen an CPUfan1 und nicht gedrosselt !

Anonym lightning23 „P4 2,6 zu heiß!“
Optionen

Mein P4C wurde mit dem boxed Lüfter laut MoBo-Anzeige im Leerlauf etwa 53-55° und unter Last (Videobearbeitung etc.) 59° warm, was ich aber bezweifel, denn die gefühlten Temperaturen lagen weitaus niedriger. Laut Intel regeln die P4 ab 69° runter.

Jetzt habe ich 5 Pabst Gehäuselüfter und den Zalman CNPS 7000 Al-Cu und liege laut MoBo unter Last bei etwa 50-53°, wenn ich mich recht erinnere (Leerlauf etwa 43°). Insofern liegen die Temps von Deiner CPU doch voll im Rahmen.

Vermute mal eine unkorrekte Temp-Anzeige.

Master02 lightning23 „P4 2,6 zu heiß!“
Optionen

mein P4 2,2 liegit im leerlauf bei ca. 25-28Grad,Volllast ungefähr bis 45Grad.Ich hab aber auch nen Verax Lüfter und einen Gehäuselüfter.

jayray lightning23 „P4 2,6 zu heiß!“
Optionen

Hallo,
Also ich hab auch(2.0@2.5GHz mit Arctickühler) im Leerlauf 42 unde Vollast53° also ist doch alles OK.

lightning23 Nachtrag zu: „P4 2,6 zu heiß!“
Optionen

Also meint ihr mein Prozi läuft unter normalen temps.? Weil ich jetzt schon beim arlt und k&m war! Beide sagten is zu heiß, konnten aber au keine wirklich hilfreichen tips geben!

Master02 lightning23 „P4 2,6 zu heiß!“
Optionen

ich sag ma schon n bischen hoch,aber kein grund,um sich sorgen zu machen.evtl liest das bios die werte auch falsch aus

Anonym lightning23 „P4 2,6 zu heiß!“
Optionen

Taste mal mit dem Finger am MoBo, ob die CPU wirklich so heiß wird. Bei meinem PC war alles nur lauwarm, aber niemals so heiß wie angezeigt. Derzeit ist es geradezu kalt im Gehäuse und trotzdem zeigt mit das MoBo 43° im Leerlauf, bzw. bei kleineren Anwendungen an. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass da etliche Grads zuviel angezeigt werden. Solange die CPU nicht herunterregelt ist doch alles im grünen Bereich. Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf drum machen - kaputtgehen kann die CPU ja nicht so ohne weiteres. Im Zweifelsfall misst Du mal mit einem Thermometer die Innentemperatur des Gehäuses.