Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???

topperharley80 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir am WE den P4 3.2 Ghz Prescott und ein Asus P4C800 Deluxe gekauft. Der CPU wird aber im BIOS nur als 2.8 Ghz erkannt. Da der Multi auf 14 verdrahtet ist muss ich den FSB auf 229 stellen damit ich die 3.2 Ghz erreiche, das BIOS ist das neuste.


Ist das normal mit dem FSB von 229 ???


mfg


Lars

topperharley80 Nachtrag zu: „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Ups...

Doppelpost !!!

Powerplay topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

dann hast du dir am WE einen 2.8er gekauft!!!

topperharley80 Powerplay „dann hast du dir am WE einen 2.8er gekauft!!!“
Optionen

Das glaub ich nicht, war nen Boxed und da steht fett 3.2 ghz drauf. Hab im internet schon mehr mit diesem Problem gefunden, scheint am Arbeistspeicher zu liegen (Corsair und ASUS).

Trotzdem Danke für diese top Antwort ;-)

Gerd6 topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Dann meinst Du evtl. diesen Artikel ?

>>Ich habe Corsair-Speicher gekauft, aber mein System startet nicht damit?

Bei einer Serie von Corsair-Speicher Modulen war das EEPROM mit den SPD-Timings falsch programmiert. Da die meisten Mainboards mit der Speicher-Einstellung By SPD ausgeliefert werden, können sie nicht starten, wenn einer der fehlerhaft programmierten Corsair-Speicher in den Slots steckt. In diesem Fall die Corsairs heraus nehmen, einen anderen DDR-Speicherriegel einsetzen, sofort ins BIOS und die Speichererkennung By SPD deaktivieren. Abspeichern, ausschalten, Corsairs einbauen, und starten. Nun sollte das System ganz normal hochfahren! Obacht nun lediglich vor der Option "Load Defaults", da hier By SPD wieder aktiviert wird! Nach dem Defaults Laden also keinesfalls sofort abspeichern, sondern erst By SPD wieder deaktivieren, dann abspeichern und booten.
Könnte ich mir aber kaum vorstellen, es sei denn, die fehlerhafte SPD-Auslesung reduziert
den FSB für das ganze System um auf einen synchronem Betrieb von CPU und RAM zu kommen.

Vielleicht hilfts Dir trotzdem, kann selbst nichts zu Deiner CPU sagen, weil (Du ahnst es vielleicht ;-) AMD-ler.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


topperharley80 Gerd6 „Dann meinst Du evtl. diesen Artikel ? Ich habe Corsair-Speicher gekauft, aber...“
Optionen

AMD'ler .... Ich auch bis Samstag :-(

Powerplay topperharley80 „AMD ler .... Ich auch bis Samstag :- “
Optionen

Ich kann es mir kaum vorstellen das sich der multi der cpu (der ja gelockt ist und nicht unlockbar ist) durch denn speicher von 16 auf 14 verstellen sollte!!! Das gibts nicht!!

topperharley80 Powerplay „Ich kann es mir kaum vorstellen das sich der multi der cpu der ja gelockt ist...“
Optionen

Hab auch gedacht das der auf 16 stehen müsste, 16 * 200 sind für mich 3200 mhz aber der steht auf 14 :-(

Ich hab echt keine Ahnung mehr...

2fastfreddy topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Hi,
Schau mal bei ASUS wegen nem BIOS-Update.
Hatte letzte Woche das gleiche Problem mit `nem P4C800E-deLuxe, ab Bios 1016 sollte es gehen. Problem kann es nur bei den ersten Revisionen der Boards geben.

Freddy

topperharley80 2fastfreddy „Hi, Schau mal bei ASUS wegen nem BIOS-Update. Hatte letzte Woche das gleiche...“
Optionen

Hab aber schon das xx17 drauf !!! Ich komm echt nicht weiter, das Board ist ja dafür Ausgelegt, wegen Hitze ist es bestimmt nicht da der zalman + div. andere Lüfter das teil auf ca. 48 Grad kühlt. Höchstens der Ram was ich mal testen sollte mit den Einstellungen, kann aber doch nicht...die tests bei z.B Hardwareluxx waren auch mit dem RAM und Board, nur bei mir gehts nicht ???

2fastfreddy topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Und die Mainboardrevision?

Wie schon vorher gesagt mit 1.02 war es ein PIV 3200 getaktet mit 14x200 = 2800.
Dann gegen Revision 2 getauscht, siehe da PIV 3200 mit 3200mhz.

Freddy

topperharley80 2fastfreddy „Und die Mainboardrevision? Wie schon vorher gesagt mit 1.02 war es ein PIV 3200...“
Optionen

Also, falls das ne 1.02er revision ist kann ich zum händler latschen und ne 2er verlangen oder muss ich mich direkt an Asus wenden ???

2fastfreddy topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Oben hab ich gelesen, das Du ExAMDler bist, also haste das Board erst gekauft.
Normalerweise sollte Dir der Händler also das Teil tauschen.
Ich hatte halt das Glück, das ein Kollege meinen 2400er gekauft hat, und wissentlich das Board gleich mitgenommen hat.

Viel Glück
Freddy

Towa topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Naja da sieht man wieder was es bringt von AMD auf Intel umzusteigen.
Ich werde das nicht tun, direkter Vergleich (Intel auf der Arbeit und AMD zu Hause)!
Der Intel läuft mit 3GHz wie ein Sack Nüsse!

Powerplay Towa „Naja da sieht man wieder was es bringt von AMD auf Intel umzusteigen. Ich werde...“
Optionen

Ja aber mein P4 3,0Ghz SL6WK läuft mit 3,8Ghz (FSB253+DDR500) lang schneller als mein schon verkaufter Athlon XP-M 2600+ @2700Mhz!!!

Towa topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Nun es gibt auch nen Haufen Athlon XP-M welche mit 256FSB fahren!
OK das würde meiner auch schaffen, nur ich rbauche ne Wasserkühlung! ;)

Powerplay Towa „Nun es gibt auch nen Haufen Athlon XP-M welche mit 256FSB fahren! OK das würde...“
Optionen

ja schön und gut aber denn speicherdurchsatz vom P4 wird der nie schaffen P4=4x200=800erFSB AMD=2x200=400erFSB es ist einfach so das der P4 schneller ist und die intel's gehen schon teilweise bis FSB275 und mehr!!! ein AMD XP-M ist mit 2700Mhz ca. so schnell wie ein P4 3,4Ghz allgemein gesehen (habe das schon alles getestet)!!!
Das der AMD eindeutig das besser Preis/leistungsverhälnis hat ist logo aber ich mach auch viel mit video und audio und dank HT ist das sys nicht mal am hängen wenn ich dann noch nebenbei zocke!
P.s. wenn man nur eine anwendung am laufen hat ist der AMD XP-M echt gut vorausgesetzt er ist richtig getaktet!!
Ich hoffe das löst jetzt keinen AMD vs Intel Krieg aus denn das sind wert die ich getestet hatte!!

Towa Powerplay „ja schön und gut aber denn speicherdurchsatz vom P4 wird der nie schaffen P4...“
Optionen

Na OK aber wie gesagt, ich arbeite auf der Arbeit mit nem 3000MHz HT P4 und wollte den nie und nimmer gegen meinen Athlon tauschen.
Das ist eine solge Krücke, und das HT bringt = Null! (Meine Meinung)

Vor allem hängt der sich beim ausführen von 3 anwendungen gleichzeitig, also gleichzeitiges öffnen bei minedestens einem Programm so auf, das ich das per Taksmanager wieder schließen muss!

Also mir kommt kein Intel "mehr" ins Haus.
Habe mal damals nen P3 650MHz gehabt, OK der läuft heute noch aber nein das war auch schon so ne Gurke! :)

Also ganz einfach,
ich bleib bei AMD und du bei Intel.

P.S.: Wie kann man einen Prozessor falsch takten!? :(

topperharley80 Nachtrag zu: „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Na super, ich depp hab über die ASUS Software ein BiosUpdate aus dem Windows XP gemacht -> Selbst schuld !!
--- war ja klar das das nicht funzt, hab dann gestern Abend das ganze nochmal mit ner DOS bootdisk gemacht und schon hab ich meinen 3.2 Ghz. Also war nix mit RAM oder so.

Danke an alle die mir geholfen haben 1!!

Powerplay topperharley80 „Na super, ich depp hab über die ASUS Software ein BiosUpdate aus dem Windows XP...“
Optionen

wenn du einen Prescott mit D0 stepping hast(kannst du mit CPU-Z auslesen) dann geht das teil mit guter kühlung (zalman lüfter) auf ca. FSB 240 und mit wakü (aber guter wakü) worden auch schon öfter FSB 250 erreicht!
es kann aber sein das du dann ein drop mod machen mußt weil das Asus Board eine hohe Vcore schwankung hat! selbstverständlich mußt auch ein gutes netzteil haben z.B. das Tagan TG480-U01 welches zu denn besten gehört weil es sehr stabiel ist!!

Spasstiger topperharley80 „P4 3.2 Ghz Prescott mit FSB 229 ???“
Optionen

Absolute Gewissheit hast du nur, wenn du die CPU nochmal ausbaust und direkt auf der CPU schaust, welche CPU du hast. Anhand der Seriennummer lässt sich das leich rausfinden.