Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 runtergeregelt?

Marc101 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


habe einen Dell PC, Daten in der Visitenkarte. Der Prozesseror wird aktiv durch eine Gehäuselüfter gekühlt und ist direkt am Board angeschlossen. Habe denn Lüfter durch einen neuen Papstlüfter ausgetauscht. Der andere war mir zulaut. Nur der neue wird am Netzteil angeschlossen und beim Einschalten kommt ein Piepton mit ner Warnung. F1 weiter und F2 Bios, klar er denkt der Lüfter hat was. Nun meine eigentliche frage. Kann es sein das der PC seine Leistung dadurch selber runterdreht um den Prozi zu schonen? Kann man sich nur einen Aktivlüfter kaufen und ihn auf den Kühlkörper ohne weiteres schrauben? Finde nämlich nur welche mit Passivenkühler zusammen sprich Körper. Neuste Bios Version ist drauf A06


Alter Lüfter: DATECH 9232 - 12HBTL, DC 12V 070A


Neuer Lüfter: Papst 3412 NGMI 12V DC 167mA 2W, 8_14V DC


Welcher Kühler ist Stärker alter oder neuer?


Danke schon mal im voraus


MfG Marc101

BenSisko Marc101 „P4 runtergeregelt?“
Optionen

Eigentlich brauchste ja nur einen Lüfter mit Molex Stecker. Also einen, der ein Tachosignal an das Board rüberschickt. Ich habe diesen Zalman CU7000 irgendwas...der ist echt wuchtig, aber vollständig aus Kupfer. Das kühlt so effektiv, das der Lüfter ruhig seine Runden drehen kann. Dann setzt du im Bios den Alarmwert für den Lüfter noch runter und schon läuft das. Aber was dein PC tut, wenn das Tachosignal nicht ankommt, das kann dir wahrscheinlich nur ein Dell-Techniker sagen....

Thomas179 Marc101 „P4 runtergeregelt?“
Optionen

wenn ich das richtig verstanden habe musst du einfach nur im bios die option "cpu fan detection" oder so ähnlich deaktivieren dann ist das piepen beim hochfahren weg. das bios schreit nur weil es denkt das du keinen lüfter verwendest aber es taktet bestimmt nicht deinen prozessor runter. allerdings ist es empfehlenswert im bios einzustellen das dein pc bei erreichen von sagen wir mal 70-75° herunterfährt, falls der lüfter mal ausfallen sollte