Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 3 Slot boxed Lüfter geht mir voll auf den piss !

Coogan / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

ich hab noch einen alten Rechner mit BX Chipsatz und einen Intel P3 800Mhz Slot1 Prozessor .

Leider erzeugt der Lüfter ein unangenehmes hohes Nervgeräusch , das auch beim runterregeln

nicht weggeht .

Wie kriege ich auf das Ding einen anderen Lüfter drauf bzw. wie geht das Ding überhaupt

auseinander ? Was für ein Lüfter kann man nehmen ?

Hat einer das schon mal gemacht ?

Tilo Nachdenklich Coogan „Pentium 3 Slot boxed Lüfter geht mir voll auf den piss !“
Optionen

Lüfter für Slot 1 -Prozzis werden normaler Weise zusammen mit Kühlkörpern verkauft. Der Ventilator ist am Kühlkörper festgeschraubt, der Kühlkörper hat Schrauben die zur großen senkrechtstehende Plastikhalterung gehen.

Du musst zum Arbeiten das ganze Gebilde rausziehen und dazu die leicht schräg stehenden Hebel ("Prozessor Locks") rechts und links am Plastikungetüm etwas auseinanderziehen, so dass sie senkrecht stehen. Was aber erst geht, wenn man die winzigen Riegelchen oben zusammengerückt hat und irgendne Nase ausrastet...oder so ähnlich. Bei mir ist da irgendwas abgebrochen,...was eh angebrochen war und klemmte...und gerade dieses delikate Detail kann ich nicht mehr recht beschreiben. Bei mir hält der Prozzi so, zum Transport binde ich die Hebel mit Draht zusammen... . Es gibt hier auf Seite 4 ne reichlich unscharfe Abbildung (1):
http://www.pctip.ch/library/pdf/1999/04/0464CPU.pdf

Die Schiene in die das Plastikungetüm eingeschoben wird nennt sich "Retention Mechnismen". All die Dinge sollten im Mainboard-Handbuch mehr oder weniger deutlich beschrieben sein.

Was kann man machen?

1) Die Slot 1 Lüfter sind eigentlich erheblich überdimensioniert, solange es im PC-Gehäuse kühl ist. Es empfiehlt sich ein Netzteil, dass seinen Lüfter nicht zu weit runterregelt und man kann zwei Slotbleche hinten unten rausbrechen. Dann ist es möglich den Lüfter spannungsmäßig weit runterzusetzen. Vorzugsweise mit einer Serienschaltung von mindestens 5 billigen Universaldioden, 1 Ampere in Durchlassrichtung gepolt. Die kommen in die Plusleitung vom Prozzi. Zur Not gehen auch Widerstände. Dazu schätzt man erst mal den Widerstand des Lüfters ab. 1,6 Watt : 12 Volt = 0,13 Ampere. 12 Volt : 0,13 Ampere = 90 Ohm. Man sollte zwei 100 Ohm-Widerstände parallel schalten (= 50 Ohm). 90 Ohm : 140 Ohm = 0,64. Also 64% von 12 Volt liegen dann noch am Lüfter an, das gibt 7,7 Volt. Entspricht 41 % Lüfterleistung ( die Spannung steht quadratisch in der Leistungsformel, 064 x 064). Der Lüfter klingt dann sogar nach weniger als nach 41 %.

2) Man kann den Lüfter in Gummi aufhängen. Einen dicken Gummidichtring in vier Teile teilen und die krummen Stückchen in die Schrauböffnungen des Lüfters einkleben (Uhu-gelb). Die herausragenden Stummel in die Kühlrippen des Kühlkörpers drücken, so das der Lüfter knapp über dem Kühler schwebt. Kühlerlamellen mit ner Flachzange quetschen und noch zusätzlich mit Uhu-gelb absichern.

3) Alte Lüfter müssen geölt werden. Folie auf der Nabe vorsichtig, zerstörungsfrei abziehen, mit Silikonöl einsprühen, Oberfläche säubern, Folie wieder drauf. Normales Öl würde mit dem Ölresten, verharzen, verkleben => Lüfter klemmt.
Oder drei verschiedene Billigstlüfter kaufen und den leisesten einbauen.

4) Das Gehäuse mit Korkmatten von Obi verkleiden.

DarkForce Coogan „Pentium 3 Slot boxed Lüfter geht mir voll auf den piss !“
Optionen

@ Tilo :

Du hast zwar einen schönen Text geschrieben, Du hast wohl einen Prozzi im SECC-Format, aber ein geboxter PIII-800 Slot1 hat das SECC-2-Format, und da sieht die Sache etwas anders aus...

@ Coogan :

Als erstes nimmt man mal den Prozzi aus dem Slot1 heraus, wie das geht, siehe Bitte mal selber im Boardhandbuch nach.

Am geboxten SECC-2 kann man den Kühlkörper nicht so einfach abnehmen wie bei einer alten, Standard-SECC-Verpackung, das Ding ist ziemlich fest drauf und sollte auch draufbleiben.
Der krachmachende Lüfter selbst ist die Platik-AbdeckKappe über dem Kühlkörper integriert, und diese 'Abdeckhaube' kann man abmachen. An den 4 Ecken sind doch so kleine Schlitze, in die man einen flachen Schraubenzieher einführen kann, um die schwarze ' Lüfterhaube' vom Kühlkörper zu entriegeln und abzuhebeln. Jetzt kannst Du auf dem frei vor Dir liegendem Kühlkörper einen anderen Billig-Lüfter [ nimm einen 40 oder 50 mm, die 60 mm sind bereits zu groß dafür...] mit den von Tilo vorgeschlagenen Methode Nr. 2 montieren. Man könnte auch den alten boxed-Lüfter aus der Abdeck-Haube heraussägen und dort den neuen Billig-Lüfter mit Heißkleber befestigen, diese Bastelarbeit erfordert zwar ein wenig mehr Arbeitsaufwand und handwerkliche Fähigkeiten, aber das Ergebnis kann sich dann wenigstens sehen lassen und wäre eine ziemlich gelungene [ IMHO vielleicht fast schon perfekte ] Lösung des Problems mit dem lärmenden Lüfters eines geboxten Intels im SECC2-Design.. ;-))

MfG
DarkForce