Wie übertackte ich meinen Pentium 4
1,5 Ghz
Sockel 478
Würde mich freuen wenn mir jemannd weiter helfen könnte!
Mfg
Wie übertackte ich meinen Pentium 4
1,5 Ghz
Sockel 478
Würde mich freuen wenn mir jemannd weiter helfen könnte!
Mfg
1,5 GHz,
das ist ein Willamette,
der läuft noch mit 1,75V und wurde in der 180 Nanometertechnologie gefertigt und lässt sich damit relativ schlecht übertakten.
Aber mit etwas Glück sind 1,7 GHz doch noch drinn.
Dazu musst du uns aber sagen was für ein Mainbord du hast.
MFG
Ich hab nen M7TDB Board
Warte mal kurz, ich befrage mal Google.
_________________________________________________________________________________________
'1 1/2 Min später
Es handelt sich um ein Biostarmainbord mit I 845 Chipsatz
Du hast ein Phoenix Bios und dein Bord unterstützt nur SD-RAM
Daraus folgt:
Eine Übertaktung ist theoretisch im Bios möglich, und zwar kannst du vorsichtig den FSB hochschrauben, erst mal auf 110 MHz.
Den VCore bräuchtest du theoretisch nicht anrühren.
Falls es im Bios keine Funktion dafür gibt kannst du es immer noch mit Soft FSB (oder einem anderen Overclockingprogramm) versuchen.
Jetzt zur Praxis,
dein System wird dadurch nicht viel schneller, die klare Bremse ist nicht der Prozessor sondern der Speicher.
SD-RAM ist nicht unbedingt geeignet für einen P4.
MFG
Aber ich hab 1024 SD ram??
Sicher das das die Bremse ist???
Na ja,
es kommt hier außnahmsweise mal nicht auf die Menge an sondern auf die Geschwindigkeit, und SD-RAm ist leider nicht mehr Up to Date.
Für was brauchst du denn mehr Leistung?
Für Spiele?
Was für eine Grafikkarte besitzt du?
Hauptsächlich für Spiele.
Sys.
Pentium 4 1,5 GH
1024 SD ram
gefprce FX 5600 mit 265 ddr
191 GB Festplatte
BS Windows Xp Pro
Ich muss dir leider Mitteilen das du multible Flaschenhälse im System hast.
Fangen wir an, absteigend:
1. der schon erwähnte SD-RAM
2. der Prozessor, 1,5GHz ist wirklich nicht mehr up to daten, 1,7GHz werden daran nichts ändern
3. die Grafikkarte ist nicht gerade ideal für High End Gamer, für Gelegenheitsspieler schon
Jetzt die gute Nachricht, die Prozessorleistung und die Grafikkartenleistung harbonieren gut zusammen, der SD-Rm bremst hier am meisten.
Das heist falls du später mal aufrüstest, nützt es dir nichts nur den Prozzi oder nur die Grafikkarte zu wechseln.
MFG
Lass es sein die ollen Willamette Prozzis sind alles andere als OC-Wunder. Ohne massive Erhöhung der CPU-Spannung liegt kaum was drin höchstens 100-200MHz und sowas ist kaum spürbar.