Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prime95 - AMD CPU defekt ??

Oeffi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe Stabilitätsprobleme bei 3D-Progs (Call of Duty, 3Dmark03). Wenn ich im BIOS den FSB von 166 MHz auf 133MHz schalte, läuft alles super.
Doch das kann doch nicht die Lösung sein.
Speicher habe ich getestet (Memtest) und auch getauscht, habe auch schon alle Treiber getauscht.Graka getauscht, brachte nur bei 3Dmark03 einen Erfolg, es lief durch. Call of Duty brach im Spiel ab und ich landete wieder auf dem Desktop.

habe meine CPU mit prime95 getestet, nach ca. 9 Minuten bekam ich diese Meldung:

FATAL Error: Rounding was 0,5 expected less than 0,4
Hardware failure detected

Meine CPU lag bei maximal 44 Grad C. Laut MBM5.

Kann man jetzt von einem CPU-Defekt ausgehen ?

Thx, Oeffi

CPU: AMD XP 2800+ (333MHz)
Board: Shuttle AN 35-NU
RAM: 2x org. Infineon 512MB (400MHz)
Graka: Sapphire 9600 Pro (128MB)

gelöscht_15325 Oeffi „Prime95 - AMD CPU defekt ??“
Optionen

Könnte sein, dass deine Speichertimings zu scharf eingestellt sind. Stell diese mal auf konservative Werte im BIOS.
Alternativ könnte sonst irgendwas zu scharf laufen, hast du evtl. irgendwann mal dein System getuned?

Oeffi Nachtrag zu: „Prime95 - AMD CPU defekt ??“
Optionen

Hi,
nee, von tunen halte ich nichts. mein pc soll so laufen, wie ich ihn mir ausgesucht habe.
wie stelle ich diese SPEICHERTIMINGS im bios ein ?

thx, oeffi

mr.monkey Oeffi „Prime95 - AMD CPU defekt ??“
Optionen

ist mit sicherheit der schrott-infineon. hatte mit infineon 333er dasselbe problem, lief nur mit 266 wirklich stabil, also noch nicht mal mehr mit normaler spezifikation (und normalen timings). teste mal den speicher synchron zum fsb zu takten - sprich mit 166 - dann sollte es klappen, bringt außerdem bessere performance als asynchron mit 200. egal ob infineon original oder 3rd, meines erachtens ist infineon speicher absoluter müll, keine ahnung warum die so weit verbreitet sind (naja ich hatte ja auch mal welchen :P). vermute mal bis 266 waren die anforderungen an so einen riegel halt nicht sonderlich hoch, aber die höheren taktraten kriegen die nicht in den griff. sieht man ja auch am cl3... schrott wie gesagt...

jayray Oeffi „Prime95 - AMD CPU defekt ??“
Optionen

Ja,der Infineon könnte es sein-meiner Läuft auch nur exakt mit der Vorgabe stelle ich nur 2Mhz mehr ein ist essig!

jay-c Oeffi „Prime95 - AMD CPU defekt ??“
Optionen

dazu sag ich nur:
samsung CL2,5 ddr333 @ 420mhz no problem!! ;)

greetz
jay-c