Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor aufrüsten

kiro1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


vorab ich habe NULL Plan in diesem Bereich!!!


Es geht um folgendes, ich habe den Aldi PC mit folgenden Daten:Pentium III, 1 Ghz, 256MB.


Demnächst werde ich den Speicher auf 768 erhöhen.


Meine Frage: Kann ich den Prozessor dieses Systems z.B. auf einen P4 oder einen P3 mit mehr Ghz hochrüsten? Was würde der Spass etwa  kosten? UND kann ich das selbst machen?


Danke und Sorry falls die Fragen etwas amateurhaft sind...


Gruß,


Kiro

Nachtwanderer kiro1 „Prozessor aufrüsten“
Optionen

> Demnächst werde ich den Speicher auf 768 erhöhen.
Ob sich das noch rentieren würde ist eher fragwürdig, was hast du den vor mit dem Rechner? Aktuelle Spiele wirst du kaum besser spielen können, da der SD-RAM und der langsame Prozzi recht stark limitieren.

> Meine Frage: Kann ich den Prozessor dieses Systems z.B. auf einen P4 oder einen P3 mit mehr Ghz hochrüsten?
Nö einen P4 kannst du nicht nachrüsten, dazu wäre ein neues Mainboard unumgänglich, auch neuen DDR-RAM wäre notwendig. Auch einen höhreren P3 macht keinen Sinn, da es afaik kaum was höheres mehr gibt.. ;)

Ob du das selber machen kannst, kommt darauf an wie gut du dich damit auskennst, da du dich sogar für deine amateurhaften Fragen entschuldigst, würde ich das ganze nicht ohne einen fachkundigeren Bekannten machen.. ;o)
Ob sich auch das Aufrüsten des Speichers lohnt hängt eben davon ab was du machen willst. Neue Spiele würde zusätzlich eine gute Grafikkarte voraussetzen, welche andererseits wieder einen schnelleren Prozzi und schnelleren DDR-RAM voraussetzen würden, du siehst also es wird nicht einfach mit deinem alten Rechner.

kiro1 Nachtwanderer „ Demnächst werde ich den Speicher auf 768 erhöhen. Ob sich das noch rentieren...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab auch noch im Kaufberatungsbereich eine Frage zu einer Grafikkarte gestellt. Und zwar war geplant eine Sapphire Radeon 9600XT 256 MB DDR zu kaufen.
(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00022GRAS/ref=br_lf_pc_2/302-6775111-8108811)
Dort wurde mir jetzt auch abgeraten meinen alten Rachner noch so hochzurüsten. Du hast jetzt aber in deiner Antwort geschrieben, dass etwa das Spielen neuer Games zusätzlich eine bessere Grafikkarte bräuchte, was ja dann der Fall wäre.
Also Klartext: Wie schätzt Du die Steigerung der Leistung (auch im Gamesbereich) ein, wenn ich von 256MB und einer GeForce4 MX440 auf 768 MB und die oben genannte GraKa umsteige?

Danke für Deine Hilfe!!!

InvisibleBot kiro1 „Hallo, danke für die Antwort. Ich hab auch noch im Kaufberatungsbereich eine...“
Optionen

SDRAM ist seit längerem nicht mehr gebräuchlich und deshalb meist unverhältnismäßig teuer. Das Geld wäre in einem neuen Rechner wesentlich besser angelegt.
Es ist schwer zu sagen, wieviel Dein PC mit 768MB und der 9600XT schneller wird, denn das kommt auch aufs Betriebssystem an, was du verwendest. Ebenso auf die Spiele die Du spielen willst.
Und wie bereits gesagt: Es ist nicht sicher, ob du die Radeon 9600XT in deinem PC zum Laufen bekommst, weil dein Netzteil und Mainboard nicht für den Stromhunger dieser Karte ausgelegt sind.
Gutgemeinter Rat: Spare auf einen neuen Rechner.

kiro1 InvisibleBot „SDRAM ist seit längerem nicht mehr gebräuchlich und deshalb meist...“
Optionen

Ach so, invisibleBot,
ich habe Windows XP Professional und mir geht es eher um eine Leistungssteigerung 1. im Bereich von Anwendungssoftware, vor allem Bildbearbeitung (ich denke da dürfte der RAM schon etwas helfen, oder?) und zum 2. beim Gamen. Hier mache ich mir wie gesagt nicht die Illusion Doom3 oder ähnliches mit hohen Auflösungen zu zocken, aber etwas ältere Games (z.B. NFS Underground) sollten doch mit mehr RAM und der neuen Graka zumindest mit mittleren Auflösungen flüssig laufen, oder?

Vielleicht kannst Du mir dazu noch eine abschließende Einschätzung geben, Danke!

InvisibleBot kiro1 „Ach so, invisibleBot, ich habe Windows XP Professional und mir geht es eher um...“
Optionen

Unter Windows und bei Anwendungsprogrammen würdest Du mehr Speicher schon bemerken, je nach Anwendung kanns dann schonmal doppelt so schnell gehen.
Aber beim Spielen wirst Du damit und auch der neuen GraKa keine Wurst vom Teller ziehen, wenns da 20% schneller wird hast Du Glück. Doom 3 wird auch in der niedrigesten Auflösung nicht spielbar sein, weil das Spiel den Prozessor sehr stark belastet - und was die CPU nicht berechnet kann die GraKa nicht rendern...
Aber wie bereits gesagt: Alles illusorisch, weil GraKa wahrscheinlich gar nicht laufen wird.

cutulhu_666 kiro1 „Prozessor aufrüsten“
Optionen

Hallo !

Bei einer Aufrüstung gibt es noch mehr Einschränkungen .
Wenn es ein neues Board sein soll , paßt es auch in Deinen Tower ? Medion-PC's waren
eigentlich immer recht klein gehalten , so das wohl nur ein µATX-Board passen dürfte .
Neue Grafikkarten sind extrem stromhungrig , macht Dein Netztei das mit ?

Die Grafikkarte von "Amazon" ist schon deutlich besser als eine "GF 4 MX" , aber 256 MByte
GraKa-RAM sind nun wirklich nicht von Nöten .
Meist sind solche Karten mit deutlich langsameren Speicher bestückt als ihre 128-MByte
Pedants .


mfg

cutulhu

Spasstiger cutulhu_666 „Hallo ! Bei einer Aufrüstung gibt es noch mehr Einschränkungen . Wenn es ein...“
Optionen

Vor allem ist die Karte mit ihren 161 Euro unverhältnismäßig teuer. Fürs gleiche Geld bekommt man schon eine doppelt bis dreimal so schnelle GeForce 6600 GT für PCI Express.
Wenn man in den alten Rechner noch was investieren will, dann allerhöchstens ne Radeon 9550 Xtreme Edition (etwas langsamer als echte Radeon 9600 Pro, schneller als Radeon 9600 Pro EZ):
http://www.geizhals.at/deutschland/a114890.html

Ich würde aber gleich zu einem komplett neuen PC raten. Mit 1,1 GHz kann man in heutigen Spielen nichts mehr reißen, für Farcry, Doom 3 und Half-Life 2 deutlich zu wenig. Für UT 2003 gerade noch ausreichend (das läuft aber auch mit der GeForce 4 MX gut).

kiro1 Nachtrag zu: „Prozessor aufrüsten“
Optionen

Hallo,

ja, ich denke auch nicht, dass es Sinn macht den alten PC komplett aufzurüsten. Ich denke ich werde es trotzdem mal mit der neuen GraKa versuchen, die Welt kostet sie ja nicht und ansonsten Geld beiseite legen für nen neuen Rechner.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Towa kiro1 „Prozessor aufrüsten“
Optionen

Nun ja also würde mal ganz salopp folgendes behaupten:
1. Ein Officerechner!
Dafür wäre das eingetlich OK, habe selber noch hier im hause einen P3 650MHz 384MB RAM ner ATI Rage 128 und 20GB 5400rpm Festplatte!
Habe damals zu WinXP Zeiten einen 256er RAM rein gesetzt und seit dem läuft der, natürlich nur mit etwas Gedult und aber er läuft und tut was er soll.
Das was ihn limitiert, ist die Platte!

2. Spielerechner:
Kann nie aktuell genug sein!
Dafür würde sich bei dir keine Aufrüstung lohnen, sondern nur ne Neuanschaffung!

3. Mein Rat:
Soll es ein Officerechner werden, kaufe je nach betriebssystem mehr RAM!
Win98 256-512MB
Win2000 oder XP mehr als 512MB
Dazu solltest du wissen was für eine Platte du ahst, ist es eine langsame 5400er Platte, wird alles Aufrüsten keinen Vorteil bringen.

Anders gesagt, ich würde die Kiste ausschlachten und alles was man noch gebrauchen kann (Laufwerke usw) behalten, den Rest verkloppen und nen neuen Rechner bauen!

Deine momentanen Aufrüstversuche könnten total in die Hose gehen, schon nur weil es ein Aldi PC ist! Du brauchst mit Sicherheit ein neues Netzteil, wegen der Grafikkarte.
Dazu musst du sicher gehen, ob das Board die Karte verträgt.

Kurz gesagt:
Aufrüsten lohnt sich nur bedingt, soll heißen für einen Officerechner JA, aber bitte dezent, keine neue GraKa usw.

kiro1 Nachtrag zu: „Prozessor aufrüsten“
Optionen

Hallo,

habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich das ganze angehe?
Was lohnt sich denn noch zu behalten?!?! Laut Eurer Aussage: Netzteil nicht stark genug, RAMS zu langsam, Prozessor auch, Board zu alt, der Brenner schafft auch nur 8fach. Also kann ich doch eigentlich das ganze Ding in die Tonne treten, oder?
Vielleicht noch einen Tipp, wo ich günstig nach neuen Komplettsystemen Ausschau halten kann?

Gruß,
Kiro

InvisibleBot kiro1 „Hallo, habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich das ganze angehe? Was lohnt...“
Optionen

Vorschlag für ein neues System (Preise aus diversen Onlineshops):

AMD Athlon64 3000+, Sockel 939, Winchester-Kern, boxed: ab 135 Euro
Gigabyte GA-K8NS Ultra, nForce3, Sockel 939: ab 75 Euro
2 x 256 MB DDR-RAM, PC3200, CL2.5: ab 68 Euro
ATI Radeon 9800 Pro, 128MB, 256 Bit Speicherbus (von MSI): ab 169 Euro
Gutes Middletowergehäuse ohne Netzteil (z.B. CompuCase): ab 37 Euro
Markennetzteil 350Watt (HEC, Enermax, BeQuiet etc.): ca. 50 Euro

Alles zusammen 534 Euro. Reicht locker für alle aktuellen Spiele, und lässt sich bei Bedarf noch erweitern. (Schnellere CPU etc.) Deine Laufwerke kannst Du erstmal weiterverwenden, und nach und nach austauschen - fang dann mit der Festplatte an, 7200 U/min und 8MB Cache sind Pflicht. Brauchst dann nur noch einen kundigen Bekannten, der es Dir zusammenbaut.

Nachtwanderer kiro1 „Hallo, habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich das ganze angehe? Was lohnt...“
Optionen

Am Besten lässt du den alten Rechner so wie er ist und legst dir einen neuen (Komplett)rechner zu, dies natürlich nur wenn du auch was Neues brauchst, also z.B um aktuelle Spiele gut spielen zu können. Beim alten Rechner lohnt sich maximal die Aufrüstung auf mehr Speicher, damit XP und andere Anwendungsoftware besser läuft. Mehr würde ich in die Kiste nicht mehr investieren, denn:


  • der Prozzi ist zu langsam für aktuelle Spiele und auch zu langsam für eine neue und schnelle Grafikkarte.

  • der alte SD-RAM würde eine neue Grafikkarte ebenfalls deutlich limitieren, DDR-RAM sollte auf jeden Fall vorhandne sein um ein effizientes System aufzubauen. Dazu vielleicht noch ein kleiner Link über DDR-RAM.. (Klick mich)

  • das Board ist zu alt um aktuelle Prozzis aufzunehmen und unterstützt eben nur die alten SD-RAMs, diese würden einen aktuellen Prozzi ebenfalls sehr stark ausbremsen.

  • das Netzteil ist sehr wahrscheinlich auch zu klein, für ein P3-System brauchte man noch keine Netzteile die für heutige Rechner von Nöten sind. Sehr wahrscheinlich eben in der Region von 200-250Watt und damit eben fast zu klein.

  • auch die Festplatte wird nicht mehr die Jüngste und Schnellste sein. Dies zeichent sich ebenfalls in aktuellen Spielen ab, in Form von Rucklern, lange Ladezeiten u.s.w. Bereits auf meinem P4 (1,7Ghz, 256mb RAM) mit einer alten 10GB Festplatte mit 5200U arbeitet die Festplatte unter XP immer am Limit und das höhrt man auch sehr gut.


Eventuell kannst du den alten Rechner bei Ebay oder so noch verkloppen und kriegst noch etwas Geld dafür oder du behälst den Rechner vorläufig. Wenn du den Rechner noch behalten willst kann man um die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen ohne Weiteres noch den RAM aufrüsten, allerdings würde ich den SD-RAM über Ebay oder sonstigen Occasionen ordern, neuwertiger SD-RAM rentiert sich einfach für den recht hohen Preis nicht.

PS: Der Brenner kannst du getrost behalten, hier limiert nichts. Du musst halt nur etwas länger warten beim brennen.. ;o)
MDK123 kiro1 „Prozessor aufrüsten“
Optionen

Ich wollte noch was zum ALDI-PC schreiben.
das gehäuse ist für micro-atx boards.
das netzteil müsste 300watt haben.
so könnte man aufrüsten (in anlehnung an InvisibleBot preisliste):
1. Leadtek A400LE TDH GeForce 6800 LE 229Euro (freischalten?) (alternate)
2. Biostar K8NHA-M Grand ca. 75Euro (alternate)
3. 2 x 256 MB DDR-RAM, PC3200, Infineon On3rd CL3: ab 69,80 Euro (snogard)
4. Athlon 64 3000+ Newcastle Sockel 754 ca. 134Euro (alternate)
5. Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra 10Euro

so wärst du bei 520Euro, dann noch ein neues Netzteil für 30Euro bei Ebay (400+ Watt)
du könntest einen Sempron 3100+ (Boxed) für den Anfang nehmen für 115 Euro, ist deine Entscheidung.
wobei das ganze System schon sehr schnell ist.
Aber wo man eine R9800Pro für 169Euro bekommt ist interresant?

InvisibleBot MDK123 „Ich wollte noch was zum ALDI-PC schreiben. das gehäuse ist für micro-atx...“
Optionen

@mdk123:

Das Netzteil bei den ALDI-PCs mit 1Ghz Pentium 3 hat lange keine 300 Watt, sondern höchstens 200.
Außerdem ist das alte ALDI-Gehäuse nicht für die Wärmeentwicklung einer aktuellen Grafikkarte samt Prozessor ausgelegt, da wirds mit Sicherheit zu warm drin.
Ich hab übrigens absichtlich den Sockel939 empfohlen, weil zukunftssicherer und der Winchester nicht soviel Abwärme entwickelt.
Der Sempron lohnt sich übrigens nicht, denn der ist grad mal 20 Euro billiger, aber deutlich langsamer.
Die Radeon 9800 Pro für 169 Euro gibts bei MIX, (www.mix-computer.de) hab ich selbst vor 2 Wochen dort gekauft, für 166 Euro.

kiro1 Nachtrag zu: „Prozessor aufrüsten“
Optionen

Hallo,

erst mal Vielen Dank an alle die geholfen habe. War meine erste Erfahrung mit diesem Forum und ich muss sagen ich bin begeistert.
Dass das mit meinem Aldi-PC (an dieser Stelle sei mal angemerkt dass ich irgendwie emotional an dem hänge, ist immer einwandfrei gelaufen und hat NIE rumgezickt...) nichts mehr wird. Ich werd mal durchkalkulieren was ein neuer Rechner kosten wird und mich umschauen. Werde dann bei ersten Ergebnissen nochmal posten und hoffe nochmal so tolle Hilfe zu erhalten!

Also danke nochmal!
Kiro

kiro1 Nachtrag zu: „Prozessor aufrüsten“
Optionen

Ach so,

also ich wollte nicht unbedingt was übers Internet bestellen, welche Läden könntet ihr denn empfehlen?
MediaMarkt, Saturn, ProMarkt, ElektroMeyer?!?!
Wär vielleicht auch gut mir einen PC selbst zusammenstellen zu können, da ich die Laufwerke, Netzwerkkarte etc. noch nutzen könnte und auch keine Software bräuchte. Was könntet ihr da empfehlen?

kiro1 Nachtrag zu: „Prozessor aufrüsten“
Optionen

@invisiblebot:

Schreib mir mal bitte wo Du die Preise her hast. Klingt nämlich eigentlich alles ganz gut und der Preis wäre evtl. noch machbar UND wenn das Ding nachher nicht funktioniert kann ich wenigstens Dich dafür verantwortlich machen :-)

kiro1 Nachtrag zu: „Prozessor aufrüsten“
Optionen

@invisiblebot:

Schreib mir mal bitte wo Du die Preise her hast. Klingt nämlich eigentlich alles ganz gut und der Preis wäre evtl. noch machbar UND wenn das Ding nachher nicht funktioniert kann ich wenigstens Dich dafür verantwortlich machen :-)

InvisibleBot kiro1 „Prozessor aufrüsten“
Optionen

*LOL*
Ja, gib Deiner Bank meinen Nickles-Nick, wenn du die Kreditkarte geplündert hast ;-)

Die Preise sind wie bereits gesagt aus mehreren Shops zusammengewürfelt, ich habe die Preise über Geizhals.at ermittelt. (Auf die deutsche Fahne klicken, sonst gibts nur Preise aus Ösiland!) Wäre natürlich besser, wenn Du Dich für einen Shop entscheidest, und dort alles bestellst, sonst musst Du für jeden Artikel einzeln Versandkosten bezahlen.

Generell gilt: Das Mainboard Gigabyte K8NS Sockel 939 unterstützt die Winchester-CPU erst ab BIOS Version F2. Musst also vorher anfragen, mit welchen BIOS Du das Teil bekommst. Bei Gigabyte gibts ausserdem keine Kompatibilitätsliste, mit welchem Speicher das Gerät läuft. Gute und günstige Speicher, die normal mit allen Boards gut können gibts z.B. von MDT. Garantieren kann ich Dir das aber natürlich nicht, weil ich nicht Gigabyte bin.