Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur zu hoch??!!

Neo1986 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle!
Ich habe ein sehr großes big Tower Gehäuse in dem ein AMD 2800XP ein MSI KT880 und eine Gainward Ultra/1100 XT GS (Geforce FX 5900 XT) seinen dienst verrichten. In dieses habe ich 2x 120mm Lüfter (mit 80mm auf 120mm Adapter und einer maximalen Fördermenge von 160m³) und ein 80mm Lüfter eingebaut. Nun bin ich aber am zweifeln ob die Temperaturen die mir die Mainboard Sensoren mitteilen wirklich stimmen (können)...

Ohne Last beträgt die Innentemperatur laut Motherboard Sensor 43C und die CPU Temperatur 57C!!!!!!


Dies kann ich mir aber absolut nicht vorstellen! Das ganze hab ich auch schon getestet mit Offenem Gehäuse (linker sowie rechter Deckel) wobei die Temperatur dann nur auf 55C CPU und 43C Innenraumtemp. sinkt...


Bei foller auslasstung der CPU klettert die Temperatur laut Motherboard Sensor auf ca 65 C und die innenraumtemp. auf ca 47 C. Auch hier hat das aufmachen des Cases wenig gebracht.


Vorallem ist es sehr komisch das die Temperatur nicht stark sinkt wenn ich das Gehäuse quf mache da ich nicht in einer Sauna sitze (normale Zimmertemperatur...) und dennoch die Innenraumtemp. nicht groß abnimmt.


IIch hab echt schiss das mir die cpu noch durchfackelt. Wenn ich mir überlege das mein Kumpel 39C hat... Könnt ihr euch vorstellen was da los ist? Kann die Anzeig


 stimmen. Ps.: der 120 zieht luft ins gehäuse, der 80 drückt luft raus und der 120 ganz oben drückt ebenfalls raus.

crx- Neo1986 „Temperatur zu hoch??!!“
Optionen

ermittle in wie fern die sockel temperatur von der kern temperatur abweicht.
am einfachsten im bios den überhitzungsschutz auf 70°C stellen (diese temp wird bei msi direkt aus der prozessor diode entnommen), dann starte nen cpu benchmark z.b prim95 und heitze dem ding ordentlich ein.
am besten gehäuselüfter entfernen.
wenn die kiste bei 65°C sockel temperatur abschaltet, weist du das die temp nur 5°C unter der kern temp liegt.
(bei deinem kumpel vielleicht 10-20°C, solche daten sind nicht verlässlich)
dein athlon ist übrigens bis 85°C kerntemperatur zugelassen, d.h theorethisch könntest du ihn die gantze zeit mit 85°C ohne probleme laufen lassen.

jedenfalls weis ich bei msi das die system temp irgendwie fehlerhaft ist, und die cpu temp sehr nah an der kern temp liegt (seitdem ich meinen boxed lüfter gegen einen arctic getauscht hab liegt sie sogar über der kern temp, weis leider nicht genau wiviel da ich mit dem obigen versuch nicht auf 70°C kerntemp kommen konnte, der sockel aber 74°C angezeigt hatt und die kiste trotzdem weiterlief!)

falls du noch den boxed drauf hast, tu dir selber einen gefallen und kauf einen anständigen.

mein sys
athlon xp 2500+@3200+@1.65v
arctic cooling cooper silent 2 tc rev.2
msi kt6v lsr
nbtemp: 49°C idle, 61°C load
cputemp: 52°C idle, ~66°C load
wd 80gb 7200rpm
2 gehäuselüfter - off

Towa Neo1986 „Temperatur zu hoch??!!“
Optionen

lol aber bitte keinen Arctic!
OK schmeiss den Standart mist weg und kauf dir nen Zalman vorrausgesetzt der passt.
Bei mir momentan:
Zimmer Temp. ca.30°C kann auch mehr sein (mist wenn man unterm Dach wohnt)
AMD Athlon XP-M 2600+ @4100+ @1,75V
Abit AN7
Zalman 7000A Vollkupfer
CPU Temp. Idle 47°C Load 50°C
NB Idle 34°C load 36°C

crx- Towa „lol aber bitte keinen Arctic! OK schmeiss den Standart mist weg und kauf dir nen...“
Optionen

ob arctic oder nicht hängt davon ab was derjenige vorhat!

für standart oc und relative raufruhe reichen die cooper silent modelle dicke aus (man sollte aber den kühlerboden schleifen, irgendwo müssen die bei dem preis ja sparen).

BIMEX Neo1986 „Temperatur zu hoch??!!“
Optionen

@towa - bei leisen 1.400 Lüfterumdrehungen legt mein ZALMAN Kupferteil bei BARTON 2.600+, 1.917 Mhz, ´ne CPU IDLE von 33°C und ´ne LOAD von 36° hin, wird also angesichts Deiner Werte jetzt echt Zeit, dass ich demnächst mit ´nem overclocktem Athlon XP-M "überwintere"...

Towa Neo1986 „Temperatur zu hoch??!!“
Optionen

JEP
komme selbst bei 1,9V nicht über 60°C! :-(
OK Kühlung ist alles und ein Wasserkühler ist es auch nicht.
Aber die 1,9V mit 60°C sind auch bei Raum Temp. von 30°C! :(
Muss umbedingt umziehen.
Naja die Volldampfwerte fahre ich auch nur auf ner LAN, da werden dann ca. 4300+ gefahren oder noch mehr je nach dem wie mir ist.