Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Warum kommen keine schnelleren Prozessoren mehr auf den Markt?

aron_p / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, mich würde eure meinung dazu interessieren, warum ist schon seit relativ langer zeit ebbe am prozessormarkt, es kommen seit 3.4 extreme edition keine neuen prozessoren mehr heraus, obwohl die prescott ära ja eigentlich schon eingeleitet worden ist, als folge davon werden die aktuellen prozis auch nur schleppend langsam bis gar nicth billiger, wann also geht es endlich weiter?

lg aron

Phoenix.Computer aron_p „Warum kommen keine schnelleren Prozessoren mehr auf den Markt?“
Optionen

Letztens sind doch erst neue Athlon FX wieder rausgekommen, gar nicht so lange her.

Der Prescott ist eine "Fehrkonstruktion", na ja ganz so krass ist es nicht, aber selbst eingefleischte Intelfans bezeichnen den Prozessor als "Press Kot"

Außerdem ist vor kurzem still und heimlich der nachfolger des erfolgreichen Pentium-M Banisas rausgekommen, Codename => Dothan, ist bei gleichem Takt noch mal 10% schneller.

Tests ergaben das ein 2GHz Dothan einen P4 3 GHz plattbügelt und auch vor dem Athlon XP 3200+ nicht halt macht.

Ich sag nur => "alter Schwede"

Gruss

Gerd6 aron_p „Warum kommen keine schnelleren Prozessoren mehr auf den Markt?“
Optionen

Vielleicht, weil jede Fahnenstange auch oben ein Ende hat ?
Die High-End-CPUs verbraten ja so rund in Richtung 100Watt.
Das heißt : Wärmeentwicklung. Und noch mehr muß erst mal verarbeitet/geliefert
werden. Geht alles mE mehr in Richtung M (mobile) wie bei AMD. Also
hohe Leistung aus niedrigerem Takt erzielen.
Und dazu kommt, daß die Leistung ja eigentlich schon mehr als üppig ist,
und eigentlich nur ausgewiesene "Bencher" mehr brauchen.
Aber dir gehts ja wohl nicht um noch mehr Leistung, sondern darum, die
jetzige High-End-Generation günstig abgreifen zu können, wenns wieder
was Neues gibt, gelle ?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Cybercrown aron_p „Warum kommen keine schnelleren Prozessoren mehr auf den Markt?“
Optionen

Also ich meine das die nächste "Leistungsgeneration" mit der Einführung des neuen BTX Standards Einzug halten wird.
Da diese Board's auf gute Kühlluftverteilung ausgelegt sind wird es erst Sinn machen Leistungstärkere Prozi's auf den Markt zu bringen wenn diese Board's in Serie gehen.
Da neue Prozi's eine enorme Energieaufnahme haben wird hier auch die Temperatur nach oben gehen was derzeitige ATX Board's wohl nicht so einfach bewältigen dürften.

Meine Prognose: BTX Boards fördern Leistungsstärkere Prozi's der Zukunft

MfG
Cybercrown

The Wasp aron_p „Warum kommen keine schnelleren Prozessoren mehr auf den Markt?“
Optionen

Einen interessanten Artikel zu diesem Thema gibt es hier
Weitere Artikel sind leicht mit google zu finden.

kaya2002 aron_p „Warum kommen keine schnelleren Prozessoren mehr auf den Markt?“
Optionen

BTX ist murks...und ratet mal von wem es eingeführt wurde...richtig: INTEL!
Und warum? weil der Prescott leider mehr als 100 Watt verbrät in Form von Wärme...deshalb haben sie BTX entworfen, um bei gleicher Kühlergröße mehr Abwärme abführen zu können!
Doch irgendwie glaube ich, das sich BTX nicht durchsetzen wird, weil Intel ja den Tejas schon eingestapmft hat weil er zuviel Abwärme verbraucht!
Zum Thema: Bei AMD wird der Takt wohl erst wieder ordentlich erhöht, wenn sie auf 90nm Strukutrbreite umgestellt haben werden! Das soll glaub ich im 3 oder vierten Quartal 2004 passieren!
INtel wird wohl erstma die thermischen Probleme des Prescott in den Griff kriegen müssen, bevor sie mehr Takt liefern können.

Hardcore1 aron_p „Warum kommen keine schnelleren Prozessoren mehr auf den Markt?“
Optionen

Mit mehr MHz wird ohnehin nicht mehr allzu viel gehen,die Technologie ist ziemlich ausgereizt.Die Verbesserungen werden in Zukunft in der Architektur des Prozzis,Speicheranbindung etc liegen,wie das beim Athlon 64FX-53 ja schon gemacht wurde.

Phoenix.Computer Hardcore1 „Mit mehr MHz wird ohnehin nicht mehr allzu viel gehen,die Technologie ist...“
Optionen

Und nicht zu vergessen den PentiumM.

Der neue PentiumM Dothan mit 2 GHz nimmt es mit einem P4 3GHz auf und knüppelt sogar einen Xp3200+ nieder, und das bei einer max. Stromaufnahme von nur 24 Watt.

Zum Vergleich der P4 verbraucht 80Watt und der XP3200+ 75Watt

Hardcore1 Phoenix.Computer „Und nicht zu vergessen den PentiumM. Der neue PentiumM Dothan mit 2 GHz nimmt es...“
Optionen

Wenn das so stimmt,scheint er ja gut zu sein.Um die Stromaufnahme zu drosseln,haben sie den Takt gesenkt.Messen muss er sich aber nicht mit XP3200,sondern mit FX-53,würde ich sagen.Denn immerhin ist der Athlon XP schon ein paar Tage alt.Und ob er den FX-53 niederknüppelt,das sehen wir erst nochmal.

Phoenix.Computer Hardcore1 „Wenn das so stimmt,scheint er ja gut zu sein.Um die Stromaufnahme zu...“
Optionen

Ich habe aber noch einen FX53 in einem Notebook gesehen, einen XP3200+ schon und auch einen P4 3 GHz.

Verlagern wird das Gespräch doch besser auf den oberen Thread.

MFG