Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

wegsaugen oder draufblasen ?

vanfloorop1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

soll der cpu kühler auf die CPU die frische luft draufblasen oder wegsaugen ?


 


mfg

Horzt vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

hi,
kommt ganz auf den kühler an!

meiner kühlt saugend (von cpu weg!) um 2 grad besser!
-> mußt halt testen!
mfG

Phoenix.Computer vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen
Gerd6 vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

also, Ihr möögt ja vielleicht Eure Meinung haben mit dem Wegsaugen, aber :

Ich hab bestimmt in meinem Comp-leben so an die 20 Lüfter gekauft und
verbaut von den verschiedensten Firmen (Coolermaster, titan, arctic usw).
Da war mE nicht einer bei, der weggesaugt hat. Die Lüfterschaufeln
bliesen alle auf den Kühlkörper, was mir ehrlich gesagt auch das einzig
Vernünftige erscheint, sorry !
Gerd

Hoffentlich kommen noch ganz viele Meinungen, damit sich hier eine überwiegende
Meinung, wohin auch immer, ergibt.Wenn ich der einzige sein sollte, der meint
draufblasen ist richtig, drehe ich natürlich alle Quirls in meinen Compis
auf der Stelle um. ;-))

Phoenix.Computer vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

Hi,
es wurde ja schon öfters diskutiert.
Und jeder hat seine Meinung.

Sicher das der Arctic draufbläst?
Der saugt doch die Warmlust ab, oder?

Na bin mal gespannt was noch kommt.

Ps.: Baue meinen Rechner erst morgen auseinander um zu schauen ob er draufbläst oder wegsaugt, da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher.

Gerd6 Phoenix.Computer „Hi, es wurde ja schon öfters diskutiert. Und jeder hat seine Meinung. Sicher...“
Optionen

also der bläst sowas von drauf, das glaubst Du nicht ;-)
Hab gerade mal in meine Compis reingeguckt, weil ich ja kein
Blech posten will !! Also der Copper bläst drauf, der TITAN-TC
in meinem 2. Comp. bläst auch drauf.
Vielleicht haben ja einige Leute probs festzustellen, obs bläst oder zieht ?? Wir reden hier von CPU-Lüftern, nicht von Gehäuselüftern
hinten, die ziehen natürlich warme Luft ab (sollten sie zumindest.)
Tip: Haltet mal ein Blatt vor den Quirl. Wenn es angezogen wird,
wird draufgeblasen, lol
Gerd

Phoenix.Computer vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

Hi,
hab was im Web gefunden.

Anscheinend hast du wieder Recht, dachte tatsächlich das die meisten Cooler wegsaugen da es effizienter wäre.
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=347622

Gruss

Gurus vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

früher war nur saugen angesagt, jetzt hat sich das zum größten Teil geändert, also blasend, bau den Lüfter so ein wie es der Hersteller vorgesehen hat und gut ist!!


MfG
Gurus

jueki vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

Wieder mal eine Erfahrung aus der Leistungselektronik. Da wurden "höchstwissenschaftliche" Untersuchungen angestellt, vor Jahren. Da Wärme = Wärme ist, wird dies auch für mikroelektronische Bauteile zutreffen.
Es konnte mittels exakter Messungen festgestellt werden, das die Absaugung effizienter ist.
Der Grund:
Bläst der Luftstrom auf den Kühler, prallt die Luft rechtwinklig darauf und verwirbelt. So wird ein Teil der Strömungsenergie von den Wirbeln aufgebraucht, der Wirkungsgrad, der Luftdurchsatz, verschlechtert sich also.
Weiterhin, wenn diese Wirbel da nun herumwirbeln, speichern sie bei jeder Berührung mit den Kühlrippen etwas von dessen Wärme.
Also sinkt das Temperaturgefälle zwischen der Luft und den Kühlrippen, der "Wärmeabtransport" wird also vermindert.
Anders, wenn der Lüfter die Wärme absaugt: Da strömt von außen her immer neue Frischluft an den Rippen vorbei. Mit einem konstanten Temperaturgefälle.
Da die Luftströmung bei der angesaugten Luft auch homogener (laminar) ist, das sie sich gleichmäßig verteilt, treten auch sehr viel weniger Wirkungsgradmindernde Wirbel auf, die Kühlung ist effektiver.
Deshalb wurde bei thermisch hochbelasteten elektronischen Bauteilen immer die Absaugung favorisiert.

Phoenix.Computer jueki „Wieder mal eine Erfahrung aus der Leistungselektronik. Da wurden...“
Optionen

Du wirst es nicht glauben.
Aber ganz genau so habe ich mir das auch vorgestellt und bin desshalb zu dem Schluss gekommen das Wegsaugen die bessere Alternative sei.

jueki Phoenix.Computer „Du wirst es nicht glauben. Aber ganz genau so habe ich mir das auch vorgestellt...“
Optionen

Fiel mir nachträglich beim lesen von "www.dau-alarm.de" noch ein: Trotz Filterung der angesaugten Luft wird ein Rest Staub vorhanden sein. Dieser wird "mit Wucht" auf den Kühlkörper geblasen, wenn der Venti bläst. Damit wird langsam, aber sicher eine wärmeisolierende Schicht auf die Kühlrippen aufgetragen.
Das ist beim Absaugen nicht der Fall.

spassmacher vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen
Es ist eine individuelle Sache mit Vorteilen für das Blasen.
jueki spassmacher „Ich kenn da einen Link ;)“
Optionen

Ist wirklich eine recht gute Beschreibung der Kühlproblematik, @spassmacher.
Der Satz:
>>Spezial-Fall: Blasen vs. Saugen:
Je weiter der Lüfter vom Kühler entfernt ist und je mehr Luft er nicht vom Kühler (sondern irgendwo aus der Umgebung) anzieht, desto ungünstiger ist eine saugende Montage. trifft voll ins Schwarze. Die von mir oben wiedergegebene Beschreibung beinhaltet natürlich die Option, das der Lüfter mittels geeigneter Vorrichtungen gezwungen wird, die Luft ausschließlich von der Kühleroberfläche anzusaugen! Wie solche:

(geklaut von Deinem Link)

Heimscheißer vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

also, ich hab nen arctic cpu kühler, und ich hab den Lüfter auf dem Ding einfach abgeschraubt und andersrum wieder drauf gemacht, weil die warme Luft dann direkt mit dem Luftstrom meiner Gehäuselüfter rausgetragen wird...
hat mir ca. 3 grad gebracht
obs das gebracht hat darüber kann man jetzt streiten, aber wenn man ja sonst nix zu tun hat....

Horzt vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

hi,
ich kann nur sagen, daß ich beide richtungen getestet habe, und definitiv mit wegsaugen meine cpu kühler ist! zusätzlich kann ich saugend die drehzahl weiter runterregeln, ohne daß die temp steigt.
ich erreiche die gleiche kühlleistung auch blasend, jedoch dann mit minimum 3000 U/min! im wegsaugbetrieb reichen 2500U/min locker aus, um die cpu auf gleichem temp-niveau zu halten!

mein kühler ist laut hersteller auch für den blasenden betrieb hergestellt! da sieht man mal wieder, wie die ihren eigenen produkte kennen. schließlich sollns die leute ja nur kaufen!

für den saugbetreib hab ich auch die beiden "schlitze" für die halteklammer mit klebeband zugeklebt, damit die GESAMTE angesaugte luft auch schön zwischen den kühlfinnen durchströmen muss!

mein kumpel hat auf seinem p4-kühler (irgendein guter "alpha" mit runden stahlstiften in der kupfergrundplatte) ebenfalls seinen 80'er lüfter auf saugend umgebaut, und dies hat ihm auch 3 grad weniger gebracht!

probiert es doch einfach aus ...

mfG
Horzt

Horzt vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

@yüki
das stimmt aber so nicht zum bild! bei verwendung eines "trichterförmigen fan-adapters" darf man NIE und NIMMER auf SAUGBETRIEB stellen!
-> Der trichter vermindert den wirkungsgrad EXTREM!

mfG

jueki Horzt „@yüki das stimmt aber so nicht zum bild! bei verwendung eines trichterförmigen...“
Optionen

Stimmt auch. Das obenstehende Foto nahm ich aus lauter Bequemlichkeit. Es existieren da noch weitere Adapter.
Ich verwende einen, der ist ganze 4 mm hoch. Der Durchmesser des (Original-) Lüfters ist 8 mm größer, als die Breite des (Original-) Kühlkörpers. Also ist auf zwei gegenüberliegenden Seiten des (Original-) Adapters ein 4 mm breiter Rand angegossen. Damit wird das ansaugen von Nebenluft verhindert.
Dieser Adapter beeinflußt den Wirkungsgrad des Lüfters in keinster Weise.
Der Lüfter war im Lieferzustand blasend montiert, mittels des beschriebenen Adapters. Ich habe den Lüfter einfach gedreht und damit ganze 4° C gewonnen.

Horzt vanfloorop1 „wegsaugen oder draufblasen ?“
Optionen

ahja ... dann sind wir uns ja einig!