Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welche Low Coast CPU?

Phoenix.Computer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Permanent gibt es, teils heftige Diskusionen hier auf Nickles ob Intel oder AMD besser ist.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Es geht im äußerst Stromsparende Low Coast CPUs für Billignotebooks.

Da kommen eigentlich nur 2 in Frage:

• VIA C3 1GHz max. 12 Watt Verlustleistung

• Transmeta 800MHz nur 6 Watt Verlustleistung

Ich weis das beide CPUs eine miese Leistung haben, es geht um Officebooks mit einer sehr langen Akkulaufzeit die sehr wenig kosten dürfen.

Transmeta ist ja (wenn ich mich recht entsinne) ein reiner RISC Prozessor, das heist alle Programme die nicht direkt für den Prozessor geschrieben wurden müssen Softwaretechnisch umgerechnet werden was massiv Leistung kosten dürfte, aber auch Via schmückt sich nicht mit Ruhm. Ich habe gelesen das ein C3 1GHz mit einem Celeron 600MHz gleichzusetzen ist.

Nun, die berümte Frage, welcher ist besser.

Google habe ich schon gefrage, hat aber heute anscheinend keine Lust mir Antworten zu geben :-(

Danke schon im Voraus

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Welche Low Coast CPU?“
Optionen

Aus der Hüfte geschossen:

der ViaC3 ist eindeutig schneller als der Transmeta. Hinzu kommt, dass Transmeta stellenweise noch Probleme bei der x86 Emulation hat, es kann zu Problemen mit Anwendungen kommen.

MadHatter Phoenix.Computer „Welche Low Coast CPU?“
Optionen

Ich würde nach einer Low-COST-CPU fragen, eine Küsten-CPU gibts meines Wissens nach nicht :-)

Phoenix.Computer MadHatter „Ich würde nach einer Low-COST-CPU fragen, eine Küsten-CPU gibts meines Wissens...“
Optionen

Ich und mein Englisch (indieEckestell) :-)

fnmueller1 Phoenix.Computer „Welche Low Coast CPU?“
Optionen

wahrscheinlich ist der via besser, da man dort den prozzi eher in den idle-mode versetzen kann, da hier nicht so viel (um)gerechnet werden muss

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Welche Low Coast CPU?“
Optionen

Das dachte ich mir auch.

Aber warum wird denn so oft der Transmeta in den ganzen Billigbooks verbaut?(Meiner Meinung nach öfter als der Via).

fnmueller1 Phoenix.Computer „Das dachte ich mir auch. Aber warum wird denn so oft der Transmeta in den ganzen...“
Optionen

das weiss ich nun aber wirklich nicht, da kannst du mich auch gleich fragen warum autos mit russpartikelfilterfilter ganz normal besteuert werden (und dann kommen wir in die politik / geschäftspraktiken)

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Das dachte ich mir auch. Aber warum wird denn so oft der Transmeta in den ganzen...“
Optionen

Hier noch ein paar Benchmarks (Achtung, es wird ein C3 @600Mhz vs. Transmeta @600 Mhz gebencht).

http://www.vanshardware.com/articles/2001/september/010921_Transmeta_v_C3/010921_Transmeta_v_C3.htm

Der Transmeta ist halt für Sub oder Mini-Notebooks optimal, da er wohl verglichen zu den entsprechenden Intel Prozessoren relativ günstig sein sollte und auch recht wenig Strom zieht.
Für mich wäre er aber in einem normalen Notebook zu schwachbrüstig. Dann lieber ein mobile P3, der heizt beiden CPUs ordentlich ein und zieht auch sehr wenig Strom.

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Das dachte ich mir auch. Aber warum wird denn so oft der Transmeta in den ganzen...“
Optionen

Hier noch ein paar Benchmarks (Achtung, es wird ein C3 @600Mhz vs. Transmeta @600 Mhz gebencht).

http://www.vanshardware.com/articles/2001/september/010921_Transmeta_v_C3/010921_Transmeta_v_C3.htm

Der Transmeta ist halt für Sub oder Mini-Notebooks optimal, da er wohl verglichen zu den entsprechenden Intel Prozessoren relativ günstig sein sollte und auch recht wenig Strom zieht.
Für mich wäre er aber in einem normalen Notebook zu schwachbrüstig. Dann lieber ein mobile P3, der heizt beiden CPUs ordentlich ein und zieht auch sehr wenig Strom.

Phoenix.Computer gelöscht_15325 „Hier noch ein paar Benchmarks Achtung, es wird ein C3 @600Mhz vs. Transmeta @600...“
Optionen

Genau so einen Vergleich hatte ich gesucht.
Danke.

Ja, ein mobiler P3 ist natürlich auch eine Option, aber es ging mir mehr um die Billig-CPUs.

Außerdem ist es ja nicht für mich, ich habe meinen Dothan 2 GHz :-)

yoursweetsixsixsix Phoenix.Computer „Welche Low Coast CPU?“
Optionen

Wahrscheinlich, weil, wie du ja auch schon geschrieben hast, das Ding nur 6W Verlustleistung hat. Die Laufzeit dürfte damit recht lange ausfallen...