Hallo und moin,
mein Problem betrifft die Prozessorauslastung meines AMD 1600, =100%!
Nachdem ich mir im Archiv den Wolf gesucht und nichts wirklich hilfreiches gefunden fabe, war Google dran. Habe dann auf einer Website den Hinweis auf "Wintop" gefunden und gesaugt. Das Prog erzählt mir nun, dass ein Vorgang "Idle" im Pfad "Idle" den Prozessor zu über 99% auslastet. Meine Suche hat aber nur ein "msidle" in Windows/System gezeigt. Deshalb siehe Betreff.
Danke schonmal für Euere Mühe.
Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.
Grüße aus der Euregio
Siggi
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
ich vergaß:
BS ist WIN98SE. mainboard: Asrock K7S8X
Siggi
idle = Leerlauf, ohne Belastung, untätig. ;-)
ein wörterbuch englisch-deutsch könnte weiterhelfen ;-)
zur not taugt auch schon das: http://www.google.com/translate_t
warum noch ?
War meine Übersetzung falsch ?
Zugegeben : das letzte Synonym (untätig) war etwas frei übersetzt ;-)
aber ist in zweifacher Hinsicht richtig.
dein beitrag wurde mir nicht angezeigt... sorry... nickles-cache halt ;-)
Das Phänomen ist damit aber nicht erklärt:
"Das Prog erzählt mir nun, dass ein Vorgang "Idle" im Pfad "Idle" den Prozessor zu über 99% auslastet."
Mit Leerlauf zu 100% ausgelastet zu sein, mag ja für manche Politiker zutreffen, ein Prozessor kann durch einen Leerlaufprozess (also eben: Keinen Prozess) nicht ausgelastet sein - eine Contradictio in adjecto.
Lade Dir mal das Programm Trojancheck, das einen recht guten Überblick über alle laufenden Systemprozesse gibt.
HP.
Evtl. auch ein Interpretationsfehler ? Daran ändert auch nichts, den Sachverhalt hinter
Latein zu verstecken. Wenn man schon idle nicht interpretieren kann, wie dann diese
Aussage. Aber wir wollen lieber sachlich bleiben, bevor es zu einer controversia familiaris Nicklesia wird ;-)
Wintop sagt mir nichts, aber ich erkläre mal meine Version anhand eines der bekannten
"cool"-progs und zwar "CpuIdle" : Dieses zeigt Dir auch Belastungswerte an und zwar
bedeutet :99%Idle, daß die CPU zu 99% Leerlaufzeiten hat. Der Idle-Wert ist also keine Belastungsanzeige, sondern zeigt die Effektivität der ENTlastung an, also 99% NIX.
Dummerweise interpretieren aber andere Diagnose-tools ein aktives Cool-prog als
"Last-Zeit" also das Gegenteil von idle.
Hast Du ein cool-prog aktiv und fragst dann mit Everest die CPU-Belastung ab, sagt
Everest : 100% Auslastung. Effektiver Quatsch, aber wenn mans weiß.
Bei "wintop" sollte das nicht anders sein. Idle99% heißt s.o.
Und wenn bei Siggi noch was anderes vorliegen sollte, weiß er jetzt wenigstens, was IDLE bedeutet.
klasse!
ich wußte auch so, dass ein Vorgang *** im Pfad *** (*** ersetze durch: nutzlos, untätig, faul usw usw) abläuft. Vielleicht habe ich mich mißverständich ausgedrückt, aber ich wollte wissen, warum der Windows Systemmonitor, AIDA und andere Programme eine Auslastung von 100% anzeigen. Wintop ist ein Prog, das anzeigt, welche Tasks laufen und wie sie den Prozessor belasten.
Nichts für ungut, aber das hilft nicht weiter.
Trotzdem danke.
Gruß
Siggi
omg, immer noch nicht gerafft?
idle ist kein vorgang, kein prozess oder programm... rofl
und wo werden 100% angezeigt?, im taskmanager auf jeden fall nicht, da stehen im leerlauf - also IDLE - 0% cpu-auslastung, bzw der "vorgang des idlens" nimmt 99% deiner cpu-last in anspruch :P
mfg
@mr.monkey
anstatt dich tot zu lachen, solltest du mal aufmerksamer lesen!
Windows Systemmonitor und AIDA zeigen diese 100% an!
Es ist eigentlich schade, dass fast jeder, der eine Frage stellt, als DAU oder lamer
oder ähnliches hingestellt wird. Oder er wird zum googeln aufgefordert. Was ist bloß
aus Nickles geworden?
Sonnt euch weiter in euerer Selbstgefälligkeit!
Gruß
Siggi
mache mich ja nicht über dich lustig, fands nur ganz amüsant :D, nix für ungut...
wie gerd ja schon erwähnt hat, zeigen dir solche programme (ich kenn keins der beiden) u.u. idle als prozess an, so wie es im taskmanager ja auch aufgelistet wird, und das programm interpretiert diesen eintrag als laufenden prozess (und eben nicht als den prozess des leerlaufs). das wiederum veranlagt das programm die cpu-belastung mit 99% anzuzeigen.
wenn du mal im taskmanager schaust, da steht unten in der statusleiste die cpu-auslastung, und die ist im leerlauf (also dann, wenn beim eintrag idle 99% stehen) auf 0 bzw 1%.
so, anders kann ich deine fragestellung nicht interpretieren bzw beantworten, denke das war d..-sicher ;)
mfg
Normalerweise hab ich es lange aufgegeben, mich in und von solchen Eskalationen
zu einer Reaktion verleiten zu lassen.
Aber manchmal will man doch mal wissen, wes Geistes Kind denn da so in die unterste
Schublade greift.
Ein Blick in die Vika läßt mich stutzen:
Kann ein Mensch, der sich stolz outet zur Gruppe "50plus" zu gehören, auf so dünnem Brett
stehen und nicht mehr Gelassenheit und (Lebens-)Erfahrung an den Tag legen ? Wer das bis
über 50 nicht gelernt hat, hat entweder Probleme oder lernt es nie mehr.
Sorry, aber da ich selbst bekennender ü50 bin, erlaube ich mir dieses Statement.
Selbst bei unterschiedlicher Meinung und zugeg. manchmal dummen Sprüchen, sollte sowas
unterbleiben.
(Leider wird wohl der Sinn dieser Aussage bald nicht mehr zu durchschauen sein, da ich
"mic`s-Blitz" gute Chancen gebe.
bin ja ganz froh, daß mein ausrutscher gleich mit gelöscht wurde :D, gehe normalerweise auch nicht weiter auf derartige bemerkungen ein...
mfg
@all,
okay, hab's wohl verdient! Sorry!
Gruß
Siggi