Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Whetstone? Was ist das?

naAx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Habe mir eben mal das Programm SiSoftware 2004 gezogen und laufen lassen

Bin auf den Benchmark für die CPU-Leistund und Geschwindigkeit gegangen.

Nun entstanden folgende Werte:

Frage:
- Was bedeuten die Werte Dhrystone und Whetstone?
- Was ist ein AMD Opteron? Noch nie etwas davon gehört!

MfG

Grossadministrator naAx „Whetstone? Was ist das?“
Optionen

Opteron ist AMDs Server-Prozessor.
Der Whetstone-Benchmark nutzt zu rund 50 Prozent Floatingpoint-Operationen und transzendente Funktionen. Aber auch Integer-Arithmetik und der Zugriff auf Array-Elemente werden häufig verwendet.
Der Dhrystone-Benchmark ermittelt die Integerleistung einer CPU. Er enthält zu 53 Prozent Integer- und String-Manipulationen, 32 Prozent Control-Statements und 15 Prozent Funktionsaufrufe. Seine Daten sind zum großen Teil lokal und liegen auf dem Stack.

fnmueller1 Grossadministrator „Opteron ist AMDs Server-Prozessor. Der Whetstone-Benchmark nutzt zu rund 50...“
Optionen

deine angaben zweifle ich defintiv nicht an, aber woher hast du die?

Grossadministrator fnmueller1 „deine angaben zweifle ich defintiv nicht an, aber woher hast du die?“
Optionen

zdnet.de

Was die Tests messen, war mir schon lange bekannt (noch aus Zeiten des alten Landmark-Tests, den wohl nur die älteren noch kennen werden). Für eine genaue Erklärung habe ich dann eine völlig unbekannte Suchmaschine, wie heißt die noch, gugel, ach nein, google, benutzt.

naAx Nachtrag zu: „Whetstone? Was ist das?“
Optionen

Also ist meine CPU viiiiiiel langsamer, als die des P4 3.8er?
BEzogen auf die Arbeitsgeschwindigkeit aufm Desktop und bei Spielen...

Grossadministrator naAx „Also ist meine CPU viiiiiiel langsamer, als die des P4 3.8er? BEzogen auf die...“
Optionen

Das sind natürlich synthetische Benchmarks. Den Zahlen nach ist dein System langsamer - aber was für ein System hast du denn, das du dich darüber beschwerst? Immerhin ist ein 3,8Ghz P4 so etwa mit das schnellste, was es zu kaufen gibt.

naAx Nachtrag zu: „Whetstone? Was ist das?“
Optionen

Mein System besteht aus

- AMD Athlon64 3500+
- MSI K8N Neo2 Platinum 54-G
- 2x 512MB Kingston RAM
- Be Quiet! ATX 1.3 Netzteil - 400 Watt
- GeForce FX 5900 XT - GoldenSample 1100
- 3x Kühler
- Casetek Gehäuse
- Samsung 120 GByte @ 7200 rpm
- 52x 32x 52x CD-Brenner
- DVD
- Diskettenlaufwerk

Joppa, des war's.. War ein Schnäppchen.. 800 Euro :)