Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

WICHTIG, Thoroughbred B oder Barton, was macht sinn?!

Death Chicken / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,


mir wurde hier im forum schon oft geholfen, ich hoffe ihr könnt mir diesesmal wieder helfen!


möchte mir eine neue CPU holen, folgendes system habe ich:


2x256Kinston Hyper X 333Mhz + 1x512Kingston Hyper X 333Mhz


MSI KT3Ultra2 (KT333)


Es muss eine neue CPU her, was macht bei meinem system mehr sinn? ein Thoroughbred B XP2700+ (2167Mhz) oder ein Barton XP2600+ (1917Mhz).


was genau bewirken die 512KB L2 des Barton gegenüber Tbred 256KB L2 cache? ist der unterschied beim KT333 Board zu merken, zu messen? macht es sinn? DAS BOARD WIRD NICHT GEWECHSELT, ALSO NICHTS FÜR ZUKUNFT ODER SO, MUSS NUR DIE NÄCHSTEN 4-5 MONATE SEINEN DIENST VERRICHTEN DANN KOMMT WAS NEUES!


Als Kühler dient ein Alpha Pal die einen XP1800+ 1,5V @ XP2200+ 1,525V unter voll last bei ca. 46-48c° laufen lässt! würde der Kühler auch bei den anderen prozessoren ausreichen!


Bitte, ich möchte heute noch in den laden! Freue mich über jede antwort!


 

Yarwn Death Chicken „WICHTIG, Thoroughbred B oder Barton, was macht sinn?!“
Optionen

Der Barton ist schneller, obwohl er eine niedrigere Taktfrequenz hat...
aber der Leistungsunterschied zwischen den bein CPUs is eher gering... merken würdest du kaum was...
Wegen dem Kühler... da würd ich einen anderen empfehlen... die Prozesoren würden eine zu hohe Temperatur erreichen...mein Tip: Ein Coppersilent 2 von Arctic Cooling ca. 25€
kühlt bis 3400+

kaya2002 Death Chicken „WICHTIG, Thoroughbred B oder Barton, was macht sinn?!“
Optionen

Wenn der Kühler Ne Kupferplatte im Boden hat kannste auch den weiternehmen würd ich sagen, der Copper Silent 2 hat auch ne Kupferpülatte.
PS: Der Coppersilent kostet höchstens 15¤ aber keine 25 mehr.

Scholle23 Death Chicken „WICHTIG, Thoroughbred B oder Barton, was macht sinn?!“
Optionen

beim lüfter hol dir bloss keinen lüfter mit thermo steuerung,ich hab einen 2000+ palomino und einen copper silent 2 tc der sollte eigentlich bis 3,2Ghz kühlen aber meine cpu wird beim zocken um die 61 grad heiss und beim leerlauf 59 grad heiss.
obwohl ich 4 zusätzliche lüfter im sys habe.
werd mir demnächst was gescheites holen oder ne wakü bauen.
mfg Scholle

Death Chicken Nachtrag zu: „WICHTIG, Thoroughbred B oder Barton, was macht sinn?!“
Optionen

Hi,

Danke für eure antworten, war aber schon im laden und habe mir den Barton geholt, den arctic cooling 2 habe ich auch geholt. :)

ICH WEIS NICHT OB IHR EUCH DIE GESCHICHTE ANTUN WOLLT, ABER ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN IHR EUH DAS DURCHLESEN WÜRDET! :)

In meinem system, wie oben beschrieben war ein MSI KT3ultra2 (KT333), eigentlich hätte ich als board ein KT4Ultra (KT400) haben sollen, aber wegen dem kauf des kühlers AlphaPal8045 musste ich das KT400 meiner schwester in den rechner schrauben und das KT333 von ihr bei mir reinsetzen!

Grund dafür war das der Kühler mit dem Board verschraubt werden musste, die löcher gab es aber beim KT400 nicht, sondern nur beim KT333.

Da der neue Arctic cooling 2 nur mit klammern ist und nichts geschraubt werden muss, habe ich mir mein MSI KT4Ultra zurückgeholt und in mein system eingebaut.

schön und gut, alles zusammengeschraubt und gleich ins BIOS temperatur kontrollieren, nach 3minuten 47c° und keine weitere steigerung, schien mir bischen viel aber kaputt gehen sollte ja nichts!

auf www.msi-computer.com habe ich mir ein neues BIOS gesaugt und drauf geflasht, nun zeigt er mir als cpu temperatur 37c° an!

KANN MIR DAS EINER ERKLÄREN?!

Mfg

kaya2002 Death Chicken „Hi, Danke für eure antworten, war aber schon im laden und habe mir den Barton...“
Optionen

Ist doch nichts schlimmes drann je weniger desto besser:-)
Vielleicht wurde in der ersten BIOS Version die interne Temperaturdiode ausgelesen und jetzt nur noch die Sockeldiode!
Noch was zu den 47 Grad: Das ist echt nicht viel damit kannst du gut leben!