hi!
wie lange hält eigentlich ein prozessor, wenn man ihn net übertaktet und standartmäßig kühlt? mein xp2600+ ist jetzt ca. ein jahr alt. wann kann ich damit rechnen einen neuen zu kaufen? ich benutze meinen pc überdurchschnittlich und spiele hauptsächlich darauf.
mfg
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Normalerweise kommt das u.A. auf die Temperaturen an, bei einer nicht übertakteten Variante sollte es da -normalerweise- keinerlei Einschränkungen in der Nutzungsdauer geben. Die Dinger sollten eigentlich schon solang halte, bis man sich sowieso nen neuen kauft ;-)
Ob du deinen PC jetzt viel oder wenig nutzt, tut eigentlich nix zur Sache, genausowenig, dass hauptsächlich darauf gespielt wird.
Wie hast du dir das eigentlich vorgestellt? Dass du nach 2 Jahren an deinem PC hockst, irgendwas zockts, und das Teil plötzlich in Rauch aufgeht? ;-)
Grüße aus Wü,
Alex
Hi!
Die CPU in meinem C64 läuft immer noch, es hndelt sich dabei um einen MOS6510 mit ca. 1MHz Takt. Ältere wäre nur die CPU in meinem Atari VCS, da weiss ich allerdings nicht was das für ein Modell ist (jedenfalls hat sie einen 4kByte-Adressraum und das Gerät soll 127 Byte - kein Tippfehler - RAM an Board haben), ich denke, die stammt so aus der Zeit um 1982 rum.
Die Nasa hat vor kurzem noch alte Intel-CPUs (ich glaube es ging um CPUs aus der Ecke 8086/186/286)) über Ebay.com gesucht, weil sie die als Ersatzteile für Geräte um das SpaceShuttle herum brauchten (kein Witz). Die dienstältesten CPUs der Nasa dürften in den Voyager-Sonden und an Board von Pioneer 10 unterwegs sein. Zumindest die Rechner der Voyager-Sonden müssten aktuell noch in Betrieb sein (bei der Pioneer, weiss ich dass nicht genau; der Star der Voyager-Sonden war '77).
Mir wäre nicht bekannt, dass aktuelle CPU eine "eingebaute" Lebensdauerbeschränkung haben, wie z.B. Laserdioden in CD/DVD-Laufwerken, die nach einer gewissen Betriebsdauer den Geist aufgeben.
Bis dann
Andreas
Der älteste Rechner der bei uns noch im Betrieb ist, ist ein Pentium 233MMX. Wir besitzen aber auch noch einen alten Rechner mit 286er Prozzi (älter als Bj. 1990) und selbst der läuft noch, wird allerdings nicht mehr verwendet. Und der ist passiv gekühlt und daher wunderbar leise.
Kabelsalat
Du kannst die alten CPUs nicht mit neuen CPUs vergleichen. Die Strukturen sind viel feiner und die Feldkräfte, die für die Materialmigration zuständig sind, steigen im Quadrat mit der Verringerung der Abstände. Ich schätze mal die CPUs sind auf 5 Jahre bei maximal Last und Temperatur rund um die Uhr ausgelegt (bzw. die Kühlungsvorschriften). Um mehr werden sich die Hersteller nicht bemühen. Der Rest liegt am Kunden, nicht immer Volllast, bessere Kühlung und wenn es kein Server ist, warum rund um die Uhr?
Bei mir hat ca. 1998 ein Cyrix 133MHz mal nach 2-3 Jahren den Geist aufgegeben, und ein AMD K2 400Mhz nach ca 18 Monaten. Ob das nun aber der Prozessor war oder aber das Motherboard weiss ich nicht. Der Aufwand der Fehlersuche und/oder selektiven Ersetzens war schon damals nicht mehr so ganz in Relation zu einem sowieso angebrachten Austausch des Systems.
Zurzeit habe ich in meiner Umgebung einen Celeron 600, Pentium III 666, (beide ca Jahrtausendwende) AMD Duron 800 (2001) und einen AMD Athlon 2000 schnurren.
Irgenwann werden auch die einmal den Geist aufgeben - oder wird es das M/Board sein? Das eine funzt ja nicht ohne dem anderen Teil und die muessen zusammenpassen. Und was dann kaputt ist ist schwer herauszufinden.
Dann werden halt wieder 120 Euros oder so fuer eine neue CPU/MB Kombo faellig. Vielleicht passt auch dann der RAM chip nicht mehr, und dann sind es nochmal ein Dreissiger oder so.
Wenn das soweit sein wird sind die Preise wahrscheinlich soooo gesunken dass die neue CPU anstatt der Cover CD einem Magazin beigepackt ist.
Genervt hat das alles fuerchterlich als ein kaputter RAM chip mit 4MB noch um die 250 Maerker war, eine CPU um die 500 DM kostete, und so weiter.
Das Motherboard war nochmal ein paar hundert Maerker, und das hatte ein par Steckplaetze und komplizierte Konfigurationsjumper. Wenn man sich da einen Fehler geleistet haette waere dann mal schnell ein Tausender kurzgeschlossen im Muelleiner gelandet, plus Geld fuers notwendige Verdauungsbier. Ausserdem musste man fuer alles noch zusaetliche eine Karte kaufen, jeweils minimum ein Hunderter im alten Geld. Audio, Video, Netz.
Mach dir mal nicht in die Hose, und wenn Du kaufmaennisch handel willst legst Du mal fuenf Euros monatlich fuer Amortisation (lateinische Wortwurzel "mort" = "Tod") zurueck.
Nicht aufregen, Mann. Der AMD Prozessor hat eh eine drei Jahre Garantie: kein Grund also, die Hose vorzeitig zu verbraeunen!
Noch ein Wort von Erich Kaestner: "Die meisten Sachen gehen dur Putzen kaputt, nicht durch Gebrauch."
Besten Gruss,
OAlexander.
So lange, bis er kaputt ist. Und wenn du jetzt wissen willst, wie lange das ist - nun, das kann dir keiner sagen.
Man könnte genau so fragen wie lange ein Mensch lebt ;-)
Gruss
Ich glaub da gabs mal so ne wage Orientierungshilfe, die besagte, dass eine CPU im Prinzip immer eine minimale Lebensdauer von 7 Jahren hat. . Bei Übertaktung halbiert sich dieser Wert. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Wie schon oben ausgeführt, kann das niemand mit Sicherheit sagen.
Meine dienstälteste, funktionierende CPU ist ein 386er, der so um die 16 Jahre alt sein dürfte.
Gruss