Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???

Thomas13H / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe auf meinem Board K7S5A meinen 800er Duron gegen einen Athlon XP1800+ ausgetauscht. Man sagte mir, ich soll Win (XP) neu installieren, damit er richtig erkannt wird. Er wird aber in der Systemsteuerung ordnungsgemäß angezeigt.Jemand anders sagte mir, ich bräuchte es nicht tun. Was sagt ihr dazu...? Danke im voraus!!!

Nussknacker Thomas13H „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

Also wenn XP stabil läuft und der Prozessor von der Systemsteuerung und von sonstigen Programmen richtig erkannt wird dann kannste es so lassen.

kaya2002 Thomas13H „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

Du brauchst XP nicht neu zu installieren, es sei denn es gibt starke Stbilitätsprobleme.
Das OS wird meistens nur nach nem Mainboardwechsel neu draufgehauen.

Diablo64 Thomas13H „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

Du brauchst keinesfalls Win XP neu drauf zu machen.Man muß bzw. sollte man nur bei Sachen machen die mit Treibern laufen, also Graka, Mainboard und so weiter.Da ist es sinnvoll bei einem wechsel der Sachen bekommt man die alten Treiber immer schlecht von Hand gelöscht.Da eine CPU keine Treiber hat oder bestimmte Treiber braucht um zu laufen tut es nicht not alles noch mal neu zu Installieren.

gelöscht_21907 Thomas13H „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

....ich glaube (d.h. ich weiss es nicht sicher ;-) ) das der duron keine SSE instruktionen hatte. und der XP schon. Da aber bei der instalation von XP ein duron drinn war bleiben diese bei einem wechsel auf den 1800+ ungenutzt.

aber auch kein soo wichtiger grund das windows neu zu installen.

kaya2002 Thomas13H „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

Ja aber SSE wird doch vom BIOS aktiviert und nicht von Windows. Windows "schaut" halt bei jedem Start ob SSE von der CPU unterstützt wird und wenn ja dann nutzt Windows diesen befehlssatz, oder?

gelöscht_21907 kaya2002 „Ja aber SSE wird doch vom BIOS aktiviert und nicht von Windows. Windows schaut...“
Optionen

ich glaube nich. ich denke ich hab mal wo gelsen das windows bei der instalation nach SSE sucht und wenn es das nicht findet belibt es für immer deaktiviert. auch wenn man eine SSE-cpu einbaut.

Thomas13H Nachtrag zu: „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

Danke, und was ist, um Himmels Willen, SSE??

KingLuis942 Thomas13H „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

macht es doch nicht immer so kompliziert! also lad dir einfach tweakXP 3 runter, kannst als trail nehmen. und da guckst mal durch und da wirst ne option finden, wo steht "prozessor test aktivieren". das hackst an, und beim nächsten start guckt windows welche befehle dein cpu unterstützt und nutzt diese dann auch! damit bist in ner virtel stunde fertig! also um gottes willen nicht win neu machen!! :-)
mfg!

gelöscht_173248 Thomas13H „Windows-Neuinstallation nach Prozessorwechsel???“
Optionen

hab von 1 GHZ auf 1,4 GHZ t-Birg gewechselt.CPU erkannt aber beim Sartlogo hängt sich XP auf.Im abgesicherten Modus aber nicht...was nun?
doch neuinstallation?