Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 2500+ AQXFA will nicht !!!

Awesome / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !


 


Hab mir jetzt für teuer Geld nen 2500er mit dem AQXFA Stepping geholt. Sitzt jetzt auf meinem Soyo KT-400 Dragon Ultra Platinum mit 2x 512 MB Corsair PC 400 und ne fetten Zalmann 7000 Cu.


 


Er soll unlocked sein und sich ja auch angeblich gut übertakten lassen, aber ich bekomme gar nichts hin, sobald ich den Multi ändere( bei FSB 166 und die RAMs auf SPD), fährt der Rechner nicht mehr hoch.. hab schon viel ausprobiert, musste dauernd wieder das BIOS reseten... es ist alles Mist... muss ich den VCore erhöhen ?


 


Wer hat auch ein Soyo mit dem 2500er übertaktet ?


Ich schmeiss bald alles aus dem Fenster raus !!!


Hilfe !


 


Dank an alle im voraus !

enemykillerz Awesome „XP 2500+ AQXFA will nicht !!!“
Optionen

so teuer is das amd zeug doch net ^^.. hast du ,mal versucht dein bios upzudaten ?

Awesome enemykillerz „so teuer is das amd zeug doch net .. hast du ,mal versucht dein bios upzudaten ?“
Optionen

gibt kein neueres BIOS bei Soyo... schon seit einem Jahr nicht mehr !!! Diese Schweine ! Ich hab jetzt den FSB auf 180, aber sobald ich den Multi ändere, fährt die Kiste nicht mehr hoch !!!

Gerd6 Awesome „XP 2500+ AQXFA will nicht !!!“
Optionen

Sag mal, nur so am Rande gefragt :
Er "soll" unlocked sein, heißt ja nicht daß er es auch ist.
Die Frage ob lock oder unlock ergibt sich doch nicht zwangsläufig aus dem stepping,
sondern aus dem Herstellungsdatum.
Mir ist auch schon aufgefallen, daß zB bei ebay mit viel Schmus die 2500+ für
teuer Gelds abgeboten werden mit Hinweis auf stepping, blablabla. Aber wenn man dann
genau liest oder nachgefragt, sind das gar keine unlockten, weil nach 39/2003 hergestellt.
Fällt aber auf den ersten Blick gar nicht auf.
Schau doch mal drauf (auf die CPU) da findest Du doch das Hetrstellungsdatum
(sofern Du da nicht schon selbst nachgeguckt hast.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Gerd6 Awesome „XP 2500+ AQXFA will nicht !!!“
Optionen

hab Dir mal eine Liste der lock/unlock der AQXFA-steppings
reinkopiert. Siehst, da gibts solche und solche.
Hoffentlich wurdest Du nicht beschissen.


locked: All week 43 (0343) and later Bartons and Thoroughbreds and most, but not all post week 43 Durons and:

AQZFA 0335 MPMW
AQZEA 0338

AQXCA 0340

AQXEA 0341 MPMW and VPMW

AQXFA 0339
AQXFA 0340 MPMW

AQYFA 0340 TPMW and UPAW and WPAW
AQYFA 0341 TPMW
AQYFA 0342

AQZEA 0341 TPMW and RPMW and RPDW

AQZFA 0339 UPMW and TPMW
AQZFA 0340 XPMW
AQZFA 0341 TPMW and SPMW and XPMW
AQZFA 0342 TPMW and UPMW (multiple confirmations of both locked and unlocked chips)
AQZFA 0341 VPMW

Thoroughbred JIXIB 0339
Thoroughbred AIXHB 0340 UPMW
Thoroughbred AIXHB 0341 SPMW

unlocked: Most made before week 35 and:

AQXFA 0340 MPMW and TPMW and UPMW and VPMW
AQYFA 0340 UPAW
AQZEA 0339 UPMW
AQZFA 0339 VMPW
AQZFA 0339 UMPW
AQZFA 0340 UPMW and SPMW and MPMW
AQZFA 0342 TPMW and UPMW (multiple confirmations of both locked

Die Liste hab ich mal aus einem anderen posting gespeichert, ist nicht von mir.
Dem Orig.-poster sei gedankt ;-)

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Awesome Nachtrag zu: „XP 2500+ AQXFA will nicht !!!“
Optionen

Danke erstmal für die Liste !

Von Datum her hatte ich mal drauf geschaut und er müsste vor der 43. Woche liegen, er steckt jetzt dirn und lüuft scheisse !!! Nur Abstürze, kein Übertaktungspotential... ich wurde bei Ebay abgezockt... Aslo VORSICHT bei "Maja2918" !!!! Ich hatte bei ihm auch eigentlich nen AQXEA ersteigert und er hat mir nach über 3 Wochen den AQXFA geschickt mit dem Argument, der sei besser !!!

vanGoehs Awesome „XP 2500+ AQXFA will nicht !!!“
Optionen

Sag mal, wieviel hast Du denn für die Cpu bezahlt ? Muß ja ne ganze Menge gewesen sein, wenn Du Dich so aufregst.

Immerhin ist der 2500+ inzwischen sehr günstig und arbeitet meiner Erfahrung nach auch mit werkseitigen FSB und Multi nicht langsam, bzw. "scheisse". Vor nicht mal einem Jahr war das leistungstechnisch ein Topmodell. Die Software zieht da jetzt gerade mal nach. Es gibt bis jetzt noch immer kein Spiel, was den 2500+ wirklich fordern, bzw. überfordern würde. Sofern Du nicht deutlich über 80 € gelöhnt hast, solltest Du Dich nicht so ärgern. Eine Übertaktungsgarantie gibt es nie, zumal der verwendete RAM und das Mainboard da ja auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden haben.

Ich habe selbst einen 2500+ mit AQXEA Stepping. Falls es Dich tröstet: Solange ich nicht mit Videoschnitt oder Rendering arbeite, sind die Leistungsunterschiede zwischen Orginaleinstellungen und massiver Übertaktung ( hatte meinen schon bei 2,4 GHZ Realtaktung ) subjektiv nicht soooo groß.

Falls dein System wirklich langsam ist, solltest Du den Grund wohl nicht in der CPU, sondern eher in der Peripherie ( alte Grafikkarte, billiger RAM, langsame , alte Festplatte ) suchen.