Welcher von beiden bringt vom Preis-Leistungs Verhältnis mehr???
Da ich mir einen von beiden kaufen möchte?
Welcher von beiden bringt vom Preis-Leistungs Verhältnis mehr???
Da ich mir einen von beiden kaufen möchte?
Für Sockel 939?
Der 3200+ natürlich. Ist deutlich günstiger und nur etwas langsamer. Übertakten lässt er sich super; du wirst den Recht leicht @3700+ und aufwärts betreiben können, von daher würde ich nicht unbedingt zum 3500+ greifen.
ja, unbedingt den 3200+
ja den 3200+ gibts bloß für den 939er. Für 754 ist der nie erschienen.
Ich weiß nicht recht also ich würde ja gern den 3500+ nehmen aber kann mir mal jemand benchmarks geben?
Was für Benchmarks?wenn du mit Standardtakt laufenlassen willst,ist der 3500er im Benchmark exakt 10% schneller,weil er 200 MHz mehr macht.Der einzige vorteil des 3500er ist der Multi bis 11,während der 3200 nur bis 10 geht.Im Betrieb,egal ob mit oder ohne OC,ist das aber kaum ein Vorteil,weil 10 eigentlich ok ist,11 brauchts nicht.Ich würde nen 3200er tray nehmen,da kriegst du am meisten fürs Geld.Nur wenn du keinen S939 Kühler hast,dann boxed.2200 MHz schaffen eigentlich alle 3200er mit Standardvcore,meistens erheblich mehr.Also gibt es eigentlich nichts,was für den 3500 spricht,der erheblich mehr Geld kostet.
Was für Benchmarks willst du sehen? Sofern du nicht extrem CPU lastige Anwendungen fährst (nein, Spiele sind keine extrem CPU lastigen Anwendungen, sondern Grafikkarten-lastig) lohnt es sich eigentlich nicht eine Sekunde lang, darüber nachzudenken ob der 3500+ nicht die bessere Wahl wäre.
Du wirst in Spielen KEINEN Unterschied merken. Selbst wenn du den Prozessor sehr stark übertakten würdest, würde sich der Zuwachs in Spielen i.d.R. weit unter 10% bewegen. Das Maß der Dinge bei Spielen ist die Grafikkarte, investiere lieber da einen Hunderter mehr (falls noch möglich).
Hast du mal Generals gespielt?
Jetzt sag mir nicht, dass das Grafikkartenlastig ist.
Das läuft mit ner GeForce2 MX 400 in Mittleren Details fast genau so gut wie mit ner FX5950Ultra bei Hohen Details!
Ich sag mal so, ich würde mir den 3500+ kaufen (was ich auch getan habe), wenn man ein besseres OCergebnis erreichen möchte und das Geld dafür hat. ;)
Ich würde ihn mir aber auch kaufen, wenn man keinen Plan vom OCen hat und den Prozessor nur auf Standardtakt betreiben möchte und wieder der Grund wenn man das Geld dafür hat! :)
Na toll! ;-)
Warum Generals? Das Spiel ist doch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und darüberhinaus IMHO auch nicht allzu grafiklastig für heutige Verhältnisse zumindest. Um's mal überspitzt darzustellen: Doom1 läuft auf meiner 1 MB Grafikkarte auch fast so flüssig wie auf meiner Gf6800LE@GT ;-)
Ich bleibe dabei; ein schneller Prozessor bringt wesentlich weniger, als eine schnelle Grafikkarte, insbesondere wenn man beides nicht hat und vor der Wahl steht, was angeschafft werden soll.
Das sind die direkten Erfahrungen, die ich dazu machen durfte. Schau mal bei orthy.de vorbei; da habe ich zuerst 'nen Benchmark einer Gf6800LE gegen eine Radeon9600Pro gemacht (beides auf Athlon2500+) und im Anschluß 'nen Benchmark Gf6800LE auf Athlon64-3700+ gegen Gf6800LE auf Athlon2500+.
Und was war? Der Leistungszuwachs durch den Tausch der Grafikkarte war ein vielfaches größer, als der Zuwachs durch den Tausch des Prozessors. Gekostet hat mich beides gleich viel. Von daher: => Geld lieber in Grafik investieren.
Klar, aber eine Strake Grafikkarte bruacht einen flotten Prozessor!
Soll heißen:
ein SLI System läuft mit einem FX-55 schon gut, aber mit einem FX-55@3200MHz noch um einiges besser!
Meine 9800XT läuft mit meinem 2600er auf Standardtakt auch langsamer als wenn der Übertaktet ist.
Klar bringt eine schnellere Grafikkarte mehr als ein Prozessor, aber Generals hab ich bewusst als Beispiel genommen, weil wenn du das mal spielst und du packst ne 8er Welt mit 7 Gegnern (Computer) voll, bringt dir keine Grafikkarte was! :D
Ich mein es kommt immer auf den Bereich an, aber im Prinzip birngt ne Grafikakrte mehr als ein Prozzi.
=> Geld in beides investieren und ein ausgewogenes System erhalten! :)
Also ich muss dazu sagen das ich einen 2600+ als aktuellen prozzi habe!!!
Und was für eine Grafikkarte?
5900XT (400/725)
Dann lohnt die Investition NICHT!
Glaub's mir, kauf dir für die 300 Euro lieber eine aktuelle Grafikkarte; die dürfte deine Systemleistung in Games etwa verdoppeln. Bei dem von dir gewählten Prozessor wirst du höchstens eine Steigerung von 10%, vgl. zu 100% bei ner neuen Grafikkarte feststellen.
Jo dann würde ich dir auch raten eine neue Grafikkarte zu kaufen, die 5900XT ist zwar nicht grade langsam und es gibt die Möglichkeit diese zu einer FX5950Ultra zu machen, aber nun ja eine neue Grafikakrte bringt definitiv mehr.
Wobei das Modden ein Risiko wäre, was ich aber testen würde! :)
Wie macht man die denn zu einer FX5950Ultra?????????????
Ich hab vor mir demnächst auch ein neues System zusammenzustellen und mir stellt sich da wohl fast die gleiche Frage wie hier im Topic... in Frage kämen 3200+(194€), 3500+(279€) und 3800+(429€). So wie ich das bisher rausgelesen hab wärs wohl am besten den 3200+ zu kaufen?
Kann mir auch jemand sagen wo ich nen Leistungsvergleich der Prozessoren finden kann?
Thx schonmal :)
@black
Musste mal bei google suche oder hier im Archiv, irgendwo wirst was finden, weiß es nicht mehr, ist ja auch schon länger her, aber wenn du was hast, mich würde das auch nochmal interessieren. :)
@Styrr
Der 3800+ wäre nicht zu empfehlen, zu teuer, und kein Winchester (90nm)
Den 3500+ Winchester hab ich mir gekauft, läuft sehr gut.
Prei/Leistung ist der 3200+ oder 3000+ sehr zu empfehlen!
Also ich habs gefunden also man kann die mit so einem Mod hochflashen was aber nicht viel bringt da das nur in 1600x1200 zu merken ist und das mein schirm nicht mitmacht und wer zockt schon in der auflösung
Naja das hochflashen kann man, dazu muss man dann die Taktraten steigern und dann bringt das schon was.
Erstmal danke für die Antwort :)
mh also werd ich mir wohl nen 3500+ zulegen... ich hab nicht so viel ahnung von pcs muss ich sagen und hab auch den preisverlauf nicht allzulange verfolgt... habt ihr ne prognose wie lang es in etwa dauert bist der fx bei nem akzeptablen preis ist (für mich wären das 400-500 euro) nur ganz grob... wenns um n halbes jahr aufwärts geht werd ich mir den 3500 besorgen.
lol
würde ich nicht drauf warten!
Wenn der sinkt, kommt der FX57!
Also das kann schon en halbes Jahr dauern.
also die sind noch weit von unserem Portmonee entfernt.
Ich werd noch warten und mir keinen prozzi holen.