Hallo!! Ich hab zur Zeit noch einen AMD Athlon Xp 2400+ verbaut!! Mein Rechner hat 512 MB DDR-Ram PC400, Board = Asus A7N8X-X und meine aktuellste investition ist eine Leadtek a400 TDk (6800er). Der Flaschenhals in meiem System ist meine CPU, das merk ich immer wieder, z.B. in HL² oder in CS-Source ! Da hab ich schon 80 frames und trotzdem ruckelt es wie Sau, --> Grund die CPU!!!
Deshalb habe ich an eine neue gedacht!! Als erstes an einen AMD AThlon XP 3200+, dann hab ich aber mitbekommen das man einen AMD Athlon XP-M 2500+ @ 4400+ mit rund 2800 MHZ hochziehen kann!! Das hört sich doch schon besser an oder? Desewegen frag ich euch:
1. Welche Cpu ich nehmen soll!!
2. Welchen Kühler bzw. für für den übertakteten 2500+ @ 4400+
3. Stimmt das wirklich mit dem 2500+
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Sind tatsächlich beste OC-CPUs. Ob @4400 Sinn macht, naja bin anderer Meinung.
Aber: Hast Du schon mal geschaut, ob Dein 2400+ nicht gelockt ist (Herstellung so ca vor der 36. Woche 2003). Kann man aus den Daten auf der cPU rauslesen.
Falls ja : dann geht was in Richtung FSB200/400. Falls nein, geht auch was
in Sachen FSB. So angenommene 10-15% sollten möglich sein.
Und zu guter Letzt: Willst ne rasend schnelle CPU, hast aber ein kastriertes Board.
Das X-X kann nämlich noch nicht mal Dual-Channel. Bringt zwar auch nur ca 7-10% Mehrleistung, aber wenn Du an solche Edel-Teile wie M-2500+ denkst, fällt das Board stark ab.
Mein Prozzi ist gelocked!! --> Kein frei wählbarer Multi!!! Es macht aber kein Sinn mehr soch jetzt noch ein Athlon XP -Sockel Board zu kaufen!!! Da könnt ich ja gleich mit Athlon 64 zu schlagen oder?
Sehe ich auch so. Deshalb auch die Frage nach dem "nicht gelockt".
Ein Sockel 939 mit einem Winchester wär schon was.
Auf Dein X-X noch 100€ für einen XP-M und eine vernünftige Kühlung
(die braucht es bei OC) zu investieren, würd ich mir auch überlegen.
2400 MHz schafft meine Gurke mit einem Artic 2- manuell geregelt, wird nur unbedeutet wärmer als ein regulärer 3200+. And please say "locked" not "lockt", Mr. Figaro ;-)
Gruß
Na ja - über Asus rege ich mich schon seit längerem nicht mehr auf, die A7N-Reihe ist wohl nicht so der Brüller - weder in Speed noch in Stabilität.
Man sollte zum Zocken eine extra Partition ohne I-Net, Virenkram und Spywaresoft einrichten, dann ruckelt es auch nicht - obwohl bei mir Outlook, Opera und Bitdefender aktiv sind während ich UT zocke, mag am RAM liegen, oder am Board.
cu _Quax
> AMD Athlon XP-M 2500+ @ 4400+ mit rund 2800 MHZ hochziehen kann!!
Ist doch eher utopisch ich würde mich da eher anfangs um die 2,5Ghz mit nicht allzuhoher Vcore festlegen, alles darüber ist auch mit einem XP-M Glückssache. Zudem sind die CPUs zwar schnell aber ein Winchester mit Übertaktung ist einfach effizienter. Zur jetzigen Zeit würde ich keinen Athlon-XP mehr kaufen, versuch doch deine jetzigen etwas höher zu schrauben.
> 1. Welche Cpu ich nehmen soll!!
Einen Athlon64 3000+ unbedingt mit Wichester Kern, da dieser kühler ist.
> 2. Welchen Kühler bzw. für für den übertakteten 2500+ @ 4400+
Einen sehr guten wie den Zalman, da du wenn du noch einen XP-M kaufst und dieser nicht allzu gut ist auch mit diesem ziemlich hohe Vcore brauchst.
> 3. Stimmt das wirklich mit dem 2500+
Jein, in manchen Fällen schon. Ich hab aber auch schon von XP-Ms gehört die nicht mal 2,4Ghz mit 1,9V schaffen. Jede CPU ist ein Unikat und somit verschieden ob du eine gute erwischt ist reine Glückssache. Meistens laufen die XP-Ms aber auch mit 2,5Ghz bei akzeptabler Vcore zwischen 1,6 und 1,8V.
Die XP-M´s laufen allgemein ja recht gut, - aber unterschiedlich. Garantieren kann man eigentlich nicht mal für 2200 MHz.
Im Schnitt, wurde ja schon gesagt, so ca. 2400+2500 MHz.
Willst Du das GARANTIERT erreichen, dann führt kein Weg an einer pretested CPU vorbei, wie man sie beispielsweise bei Pc-tweaker kaufen kann. Diese sind jedoch recht teuer.
Befolge den Rat und nimm einen Winchester! Damit fährtst Du unterm Strich besser.
4400+,, mit welchem Takt soll den der Prozzi da laufen? Wenn man von 4400+ sprechen will, müsste die CPU schon mit 3 GHz getaktet sein, was kein Athlon XP-M ohne enormen Kühlaufwand und Änderung der Spannungsversorgung packt.
Athlon XP @3600+ würde bei 2,5 GHz in etwa passen, bei 2,8 GHz etwa @4000+, wobei dieser Takt kaum zu realisieren ist.
Stattdessen würde ich gleich in ein Athlon 64 System investieren bzw. das jetzige System noch eine Weile behalten.
Habe bisher 2 2600er M und einen 2400er M gehabt. Die beiden 2600er gehen bis 2500 bei 1,775 Volt, der 2400er macht bereits bei 2200 schlapp. Dazu kommt, daß dein Asus keinen Multi über 12,5 zuläßt- so daß viel mehr als 2500 MHz sowieso nicht zu realisieren sind. Auch nicht über den FSB, weil die XP M darauf ziemlich zickig reagieren. Aber: Im Vergleich 2400+ (den hatte ich auch mal ;-)) zu XP M gibt es doch noch einiges an (spürbarer) Mehrleistung für wenig Geld. Die 2800 kannst Du dir jedoch getrost abschminken.
Gruß
Hehehe jungs :>
2808 Mhz sind drin !!!
Habe mein zum zocken auf 2,74 laufen.
Schaut ma nach :
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=x3n