Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !

murmel2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Schreibt einfach alle eure Erfahrungen mit diesen Prozesorherstellern hier rein!!!

Gruß murmel1

Hellspawn murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

oh gott nein, das führt zu einem größeren schlagabtausch...

PS: AMD rules ;-)

InvisibleBot murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Oh Mann, das wird einen heiligen Krieg auslösen... ;-)

Ich sags mal so:
Ich hatte bisher einmal einen Intel-PC. Das Miststück ist nie richtig gelaufen, ich hatte nur Probleme damit. Nach unzähligen Reparaturversuchen (mein Händler hat nach und nach ohne Erfolg alles ausgetauscht, was drin war) hab ich die Krücke entnervt zurückgegeben. Ein halbes Jahr später hab ich mal ne Pressemitteilung von Intel gelesen, da stand dass es mit dem Prozessor unter bestimmten Umständen Stabilitätsprobleme gab, die nun mit einem neuen Chipsatz behoben wurden. Als ich das Problem hatte war davon keine Rede, da hieß es noch "Keine Probleme bekannt" - obwohl die das da schon gewusst haben. Danach hab ich mir geschworen, dass mir kein Intel mehr ins Haus kommt.

AMD forever!

wlaner murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Hi...
Ich selbst habe schon beides benutzt. Mit keinen hatte ich Probs.Im Moment nur nch AMD und deswegen:

AMD forever^^

MadHatter murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Tja...

Hatte auch schon CPUs beider Hersteller unter dem Kühler werkeln...

Zur Zeit verwende ich ja AMD, die A64-Reihe hats was Spiele angeht schon in sich.

Werde mir aber bald wieder einen Intel zulegen...

Auf jeden Fall:

Sind die neuen Intel-CPUs nicht mehr unbedingt die Verlustleistungsmonster die sie einmal waren, neue Steppings und Stromsparfunktionen haben da einiges verbessert.
Die neuen Dual-Cores von Intel sind auch ein ganzes Stück billiger als die vergleichbaren Konkurrenzprodukte, jedoch leistungtechnisch unterlegen...

Naja, Brot wie Semmel, rechnen tun sie beide, Kühlung brauchen auch beide... Also: Banane mit 2,8GHz und (da ja Banane) 0 Kernen, dafür aber mit Schale (klar, Banane, oder?). Wie wärs mit einem Cluster???

MDK123 murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

hab beide im haus, wobei ich sagen muss, dass intel p4 etwas stabiler sind als die athlons.
bloß die amds lassen sich besser oc.

Anonym murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Vor rund 20 Jahren fing ich mit einem Z80 CP/M von Commodore an und wechselte dann zum C64 und von dort zum Amiga 2000B (1MB Ram) mit einer PC-Karte (8086) als Extra, ebenfalls von Commodore. Der 2000er lief wie eine Eins und hatte eine rattenscharfe Grafik, während der PC immer noch mit CGA/EGA auskommen musste und der letzte Dreck war.

Es folgte ein AMD 486 DX 4/100 mit 16 MB Ram, welcher seinem Intel Pendant locker das Wasser reichen konnte, dabei aber günstiger im Preis war. Gut ausgereizt (u. a. 512kB Cache nachgerüstet) konnte ich damit sehr lange die Intel Pentium-Fraktion ärgern, weil das Teil wie sonstwas rannte.

Dann kam mein erster Pentium 2 400MHz/128 MB Ram (mit einer passiv gekühlten 3DFX Vooddoo Banshee mit 16MB Ram). Auch dieses Teil lief wie Zorro und erfüllte jahrelang seinen Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit. Als ich günstig einen P3 1GHz schießen konnte, rüstete ich um (incl. anderes Board). Auch das Teil läuft heute noch als Zeitrechner sehr zufriedenstellend.

Als letzten Rechner legte ich mir einen P4 Northy 3,0GHz/1GB Ram/ATI X800XT/PE zu, weil ich den recht günstig schießen konnte, obwohl ich damals mit dem AMD XP 3200 liebäugelte. Doch der Preis machte es letztendlich. Und, wie nicht anders zu erwarten, auch dieser PC rennt wie die wilde Wutz.

Nach derzeitigem Wissenstand meinerseits würde ich höchstwahrscheinlich zu AMD tendieren, käme auf das Preis/Leistungsverhältnis an und das kann sich jederzeit ändern.

Andreas42 murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Hi!

Ich bin der Meinung mein erster PC hatte einen 80286 von AMD, kann aber leider nicht mehr nachschauen (ich ar auch überrascht, als ich das damals gesehen habe - die CPU hatte noch keinen Kühlkörper). Lief Problemlos die Kiste und hat's dann dann auch genausogut beim nächsten Besitzer getan. Bei einem Kumpel war die Aufrüstung eines 8088 mit einem NEC V20 übrigends nicht erfolgreich (Schneider 1512).

Vom i386sx weiss ich nicht mehr wer den hergestellt hat. Der 486sx war von Intel: völlig Problemlos bis zum Schluss. Nach Cyrix hast du nicht gefragt, ok (war ein 6x86 P200+)...

Ich hatte dann auch einen i486DX100 von Intel, war auch ok. Dann lange einen AMD K6-2 300MHz, der lief, bis ich ihn gegen eine 550Mhz-Variante getauscht habe. Lief bei mir Problemlos (bei anderen ja nicht...).

Die aktuelle CPU ist von Intel: ein Celeron Tualatin 1200. Läuft seit dem ersten Tag so unauffällig, dass man fast denken könnte, es wäre keine CPU im Rechner. ;-)

Mehr hab' ich zu Intel/AMD nicht. Ich könnte natürlich noch was zum MOS6510 sagen, der läuft bei mir (mit unterbrechungen) seit >20 Jahren. Ein 6507 läuft hier (aber nur noch bei passenden Gelegenheiten) sogar ein paar Jahre länger...

Bis dann
Andreas

Nachtwanderer murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Bis vor einiger Zeit hätte ich klar AMD auf Basis eines Athlon64 gesagt. Mittlerweile würde ich im Singlecore-Bereich auf einen Pentium-M setzen, die Leistung und die sehr geringe Verlustleistung ist wirklich beeindruckend.
Mittlerweile ist es zB. auch gut möglich mithilfe des CT-479 Adapters von Asus und einem guten Sockel-478 Board (zB. dem P4C800-E Deluxe) einen stabilen Dual-Channel Betrieb mit einem hohen FSB (auch 250Mhz und mehr) zu betreiben. Ein gut übertakteter Pentium-M 730 reicht jeder auf dem Markt erhältlichen CPU das Wasser.
Mein klarer Singlecore-Favorit ist daher der Pentium-M auf einem Desktop-Board.

Towa murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Ich glaube Adapter und solches sollte man rausnehmen, sonst könnte man die wirklich guten AMS Athlon XP-M Reihen anbringen!
Aber fangen wir mal von vorn an.
Intel P1 MMX 166MHz, Aldi Rechner, lief und lief und lief, bis ihn irgendwann die Grafikgeneration überrannte und nix mehr drauf lief außer Officeprogramme, dafür kann er das heute noch, allein mal RAM für ein Upgrade von Win95 auf Win98SE musste gemacht werden.

Intel P3 650MHz Saturn Rechner, läuft auch noch und lief immer recht gut, bis ihn die Grafikgeneration überrannte und nur noch Officeprogramme liefen, dafür dient er mittlerweile als Fileserver.

Man lernt ja dazu und seid dem hieß es, Rechner selber bauen und gucken. ;)
OK der nächste wurde noch zusammengebaut aber nach eigenen Wünschen gestaltet:
AMD Athlon XP 2100+ (glaube der war es, weil einige meiner Freunde nen 2000+ hatten und man will ja mehr! :D )

Naja danach folgten bis heute nur AMD Rechner und auch so gut wie jeder in meinem Umkreis hat seid der Intel P4 Generation auf den AMD Atlon XP zurückgegriffen.

Also ich müsste scharf überlegen wer in meinem Bekanntenkreis mit einem Intel Hauptrechner arbeitet. Intel wird mir auch nicht mehr ins Haus kommen, persönlich schlechte Erfahrungen mit der Kiste auf der Arbeit gemacht, dort setzten wir bisher auch nur auf Intel und mein 3GHz P4 HT, war zwar "stabil" aber träge, heiß und es machte einfach keinen Spaß damit zu arbeiten, habe den mittlerweile gegen einen A64 3000+ Winni getauscht, den ich mir aussuchen durfte und jetzt ist es so wies sein sollte, Tempvergleich:
Intel (extra Kühler, weil der Boxed zu laut war): 60°C
AMD (Boxed Kühler): 33°C C&Q rocks (wer braucht im Officebereich mehr als 1GHz? ;)

Wenn ich sehe, wir ahben noch einen Versuchsintel angeschafft, 3,2GHz P4 und haben nen dicken 92er Arctic drauf gepackt.
Die Kiste haben wir in den Serverraum verfrachtet bei der Klimaanlage weil der sonst mit der Temp nicht fertig wird.
Die Kiste läuft mit 65-70°C unter Last sogar bis zu 77°C hoch, ist einfach zu viel.

Fazit:
Intel hat schwer nachgelassen, die Serien bis P3 waren von meienr Seite her 100% OK.
AMD legt weiter zu und ist momentan schon seid längerem vorn, seid dem Athlon XP ist es stetig aufwärts gegangen! :)

Nachtwanderer murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

> Intel hat schwer nachgelassen, die Serien bis P3 waren von meienr Seite her 100% OK.
Na eben, die Pentium-M Reihe ist nichts anderes als die Weiterentwicklung des Tualatin-Core des P3... ;o)

Towa Nachtwanderer „ Intel hat schwer nachgelassen, die Serien bis P3 waren von meienr Seite her 100...“
Optionen

Wie gesagt die Mobiles habe ich ausgeklammert, denn da hat Intel zwar knapp, aber sie haben die Nase noch vorn! :)

Anonym murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Na ja, ich denke nicht, dass Intel die Hände in den Schoß legen wird. Da dürfte schon noch was kommen, blöd sind die dort ja auch nicht. Für den Verbraucher kann das nur gut sein.

Towa Anonym „AMD oder Intel“
Optionen

Klar sind die blöd! :D
Ist doch logisch, nee glaube auch, wenn die da aufgeben würden, dann wäre das echt mal arm, aber die haben die Finanziellen Mittel und ne dicke Gerichtsklage am Hals! :D

Nachtwanderer Anonym „AMD oder Intel“
Optionen

Jupp da dürfte auf jeden Fall noch was kommen, der P4 läuft so langsam aus und irgendwo muss Ersatz her.
Denke dieser Ersatz wird sich dann in Form eines Desktop-Pentium-M zeigen:

-effizienterer neuer Kern
-Dual-Core
-EM64T
-Hyperthreading
-3Ghz Taktfrequenz und mehr
-eventuell sogar einen intigrierten Speichercontroller
-SSE3
-Thermal Monitoring 2
-zudem denke ich noch andere neue Features

Sowas ist zwar nur Fiktion, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, da es im Prinzip wohl keine grosse Schwierigkeiten machen würde. Ein solche CPU würde jede andere CPU gnadenlos in den Boden stampfen und hätte gleichzeitig sogar die geringste Verlustleistung.

sunny8 murmel2 „AMD ODER INTEL ???? ERFAHRUNGEN HIER REIN ! ! ! !“
Optionen

Fakten:

Wer Gamen will (z.b. wie ich) sollte auf jedenfall zu einem AMD
greifen, da dieser hier seine volle Power zeigt, die zudem besser ist als
beim vermeintlich gleichen Intel!

Wer hingegen Videoschnitt betreibt (bekannter weise ist hier der echte takt rate sehr wichtig)
oder derartiger wäre sehr gut mit einem Intel bedient.

Meine Meinung:

Also ich bin jemand der alleine schon durch die Umsatz zahlen von AMD und Intel
aus Prinzip zu einem AMD greifen würde!

(Intel= 2,1Milliarden - AMD= 8 Millionen)

... AMD - gute Preise + sehr gute Leistung = Geile Teile ;-)