was ist besser ein AMD Sempron 3000 oder ein Intel Pentium 4 mit 2.7 ghz??
ach und was ist der unterschied zwischen AMD Athlon und AMD Sempron???
THX, für antworten
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo !!!
ein athlon 64 3000
athlon xp 3200
Pentium 4 2800
und sempron 3100(1800mhz) alle gleich schnell aber der sempon ist der preiswerteste
untreschied athlon xp alt athlon 64 neu sempron neu
viel spaß
Is meiner Meinung nach so nicht richtig.
Ein Sempron besitz afaik nur abgespeckte Befehlssätze / L2 Cache eines XPs. Der Sempron ist zwar der neuere der beiden, aber klar der "schlechtere". Du kannst einen 3000er Sempron ca mit einem 2600/2800er XP vergleichen.
Im Vergleich mit dem A64 ziehen beide deutlich den kürzeren.
Dein Fehler war/ist wahrscheinlich, nur auf die reine Taktraten der CPUs zu schaun, aber die einzelnen Architekturen / unterschiedlichen Cores/Caches außen vor zu lassen.
Zu deiner Frage:
wie immer bei AMD vs Intel: je nach Anwendungsgebiet. Mehr kodieren/rippen/rechnen, dann Intel, mehr Spielen AMD. AMD hat in Sachen Architektur + Temperaturentwicklung im Moment stark die Nase vor Intel.
Ich persönlich würde nicht mehr auf einen Sempron setzen, sondern direkt auf einen A64. Kommt jedoch drauf an für was du den rehcner benutzt, als Officerechner wär er ein bissl übderdimensioniert. Also erst mal raus mit den Infos ;-)
MfG,
Alex
Hallo !!!
das habe ich mir scho ngedacht das so was hier kommt
schau mal in die pc hardware rein da sind alle cpus getestet worden
außerdem gigt es keinen sempron 3000 auf sokel für athlon 64
sondern nur auf sockel a und selbst der ist schneller als ein 2600oder 2800 und der atlon 64 3000 ist nun mal langsammer als ein athlon xp 3200
achso und noc h eins ich hab ein duron 1667 mit ner gf 5900xt und der ist genau so schnell wie ein athlon xp 3200 mit ner 5200 gk
viel spaß
sorry, aber du redest ziemlich wirres zeugs (nicht nur orthographisch gesehen).
hehe das is doch noch garnix, guck dir mla den beitrag an: http://www.nickles.de/thread_cache/537903466.html
((:
"ich hab ein duron 1667 mit ner gf 5900xt und der ist genau so schnell wie ein athlon xp 3200 mit ner 5200 gk"
Dein Duron wird nicht durch den Einsatz einer besseren Graka "schneller". Das ist schlicht Quatsch, was du da sagst. Dein System ist bei Spielen vielleicht vergleichbar.
Weiterhin: Nix gegen die PCG-Hardware - aber der Vergleich bezieht sich auf die Spieleleistung bei gleicher GRAKA und RAMbestückung. . Die Zeitschrift hat da nicht in Sachen Videoencoding oder Photoshop gebencht und das auch nie behauptet. Ein PC ist nicht nur zum Spielen da, wie du sicherlich weisst.
Und was nochmal deinen Vergleich mit deinem eigenen System betrifft: Dein System mag eine ähnliche Spieleleistung haben, wie ein PC mit nem 3200+ und ner Office-Karte. Das ist selbstverständlich und darum geht es hier nicht. Es gehört nicht gerade zu den neuesten Erkenntnissen, dass die GRAKA bei Spielen entscheidend ist. Die CPU spielt z.b. insofern eine Rolle, dass sie eine GRAKA ausbremsen kann. Was bei deiner Kombination, nebenbei bemerkt, wahrscheinlich sogar der Fall ist. Soll heissen: ein gewisser Grad der Leistung, die deine GRAKA eigentlich liefern könnte und die du auch bezahlt hast, verpufft wahrscheinlich durch deine schwache CPU. Nur so nebenbei.
Gruß
allerdings.......
Wer sagt denn, dass ich von einem S939 Sempron spreche? Auf Sockel A gibt es natürlich einen 3000+, der "langsamer" ist als ein 3000+ XP (wie oben schon gesagt).
Desweiteren ist der 3200+ XP ebenfalls "langsamer" als ein 3000+ A64.
Dein Vergleich ist etwas daneben, dein Duron ist um Welten langsamer als der genannte XP!! Falls du die Spieleleistung meinst: Was ein Wunder, dass eine 5900XT schneller als eine 5200 ist ;-)
Sempron 3000+ = 2 GHz (166 * 12) 512 kb 2nd Level Cache 1,5 Volt
Athlon XP 3000+ = 2,165 GHz (166 * 13) 512 kb 2nd Level Cache 1,65 Volt
Athlon XP 3000+ = 2,1 GHz (200 * 10,5) 512 kb 2nd Level Cache 1,65 Volt
http://www.tomshardware.de/cpu/20041222/cpu-charts-45.html
Da der Sempron mit geringerer Spannung daher kommt, wäre auf einem Guten Board mit entsprechender Kühlung eventuell der Betrieb als "3600+" Real 2,4 GHz realistischer als bei den Bartonen mit 1,65V Standardspannung - sprich ich halte das Übertaktungspotential für den Sempron als wesentlich größer.
Ein Sempron besitz afaik nur abgespeckte Befehlssätze / L2 Cache eines XPs.
Wo steht das ?
;-) diese Erkenntnis beruht vermutlich auf der Tatsache, daß die Sempron Von einem Unterschied in den Befehlssätzen höre/lese ich hier zum ersten Mal ...
Nochwas vergessen: Es gibt klar einen 3000+ Sempron auf A64 Basis, siehe hier: Klick! Soviel dazu....
welchen kern hat der 939 sempron?
kein t-bred, oder palermo?
1. einen 1667 Duron gibt es nicht.
2. dein vergleich der cpus auf spiele basis ist lachhaft!
vergleich mal nen 800 athlon mit ner 6800 Ultra und nen athlon 64 4000+ und ner GF 2 mx 200.
da ist auch der 800er schneller beim spielen. *tz*
ps sowas würde kein mensch in wirklichkeit machen!
Man... ich sag nur: "Scheiß Zahlenvergleicher".
ÄÄÄH, da steht aber nur 3000 drauf, deswegen ist der nicht so schnell wie der 3200.
>>>>>Dinge wie Chipsatz, Ram, (und wenn du ein Duron hat) LooserAdmin , bestimmen da die Leistung auch ÜBERHAUPT nicht.
Meiner Meinung nach haben gewisse Leute in richtigen Foren nichts verloren und sollen da lieber zu Computerbild oder so gehen. Viel Spaß dabei, aber das schlimmste ist ja, dass du,taste1984, bei Compbild noch was lernen würdest!
Kann mir jemand sagen was der Leistungsindex bei AMD CPU's (z.B.2800+) aussagt.Heisst dass etwa dass er die leistung von 2800 mhz erreichen kann,obwohl er amd eine niedrigere taktfrequenz hat ?
Man sagt, dass ein +2800 so "schnell" ist wie ein Intel Pentium mit 2,8Ghz. AMD hat diese Wertung eingeführt, da man als Verbraucher eher zu etwas greift, bei dem die höhere Zahl steht, obwohl das in diesem Fall nicht so ist.
Viele Faktoren sind aber entscheident für die tatsächliche Leistung eines Computers. So gut wie jede Komponete kann einen Leistungsschub oder eine Leistungseinbuße hervorrufen. Das wichtigste in einem Computer ist dein Mainboard. Es ist schließlich für die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten zuständig. Hast du ein scheiß Board, bringt dir der Rest nicht mehr viel.
Weiter geht es mit Prozessor. Man nimmt immer einen mittelmäßigen Prozessor, oder der langsamste einer "Generation"
BSP: Es gibt AMD Athlon XP ab +2500 mit einem Barton Kern. Der schnellste Prozessor dieser Generation ist der 3200+. Jedoch ist es ganz einfach den +2500 so zu übertackten, dass er läuft wie der 3200+ und von Windows sogar als 3200+ erkannt wird.
=> kein Geld für den schnelleren Prozessor!!!
Dann kommen Dinge wie Arbeitsspeicher (der immer möglichst groß und schnell^^ sein sollte), Grafikkarte ( CAD-Zeichen??? Gamen??? Office??? Alles zusammen???), Festplatte ( sehr wichtig! ), sonstige PCI und Add-On Karten.
Dann schaust du, dass du ein gutes Netzteil bekommst und voila!
Heute ist das alles ja nur zusammensteck Arbeit...
Manmanman .. Kinder!
Wenn ich hier was von nem Sockel 939 Sempron höre wird mir schlecht. Da ich mich aber einigen Vorrednern nicht anschliessen mag, bzw deren BullXXXit (mit Betonung auf IT :-) ) unkommentiert lasse, möchte ich feststellen, dass die Sockel A Sempron einer älteren Bauform des Athlon XP zugrunde liegen (deswegen auch die alte 256kb Cache Grösse ^^ ), dabei aber bei FSB 333 und verändertem Multilpikator laufen. Die Anbindung an den Speicher wurde also (relativ zur älteren Variante) verbessert, die MHZ jedoch durch niedrigeren Multiplikator angeglichen. ein Sempron ist etwas für Office und leichten Spielebetrieb. Möchte man zudem noch für zukünftige 64Bit Betriebssysteme Kompatibel bleiben, so kann man sich für eine Sockel 754 Sempron entscheiden. Sollte man nochmal an einen Athlon XP 3200+ kommen zu akzeptablem Preis ist dieser einem Sempron unbedingt vorzuziehen (doppelt so viel Cache da Barton Kern). Einen Intel Celeron kann ich überhaupt nicht empfehlen ... dabei handelt es sich echt um eine Mogelpackung (dabei spreche ich nur für Desktop PCs, wir sind ja nicht in der Notebook Sparte).
Geht es ans Eingemachte bei der Leistung des PCs, so empfehle ich eine Sockel 939 CPU .. zum Beispiel einen Athlon 64 3200+ mit Venice (Läuft bei mir mit OC bei 2500 MHZ) oder eine Intel Pentium P4 640 CPU mit 3200 MHZ. Beide bieten kompromisslose hohe Leistungen, wobei AMD die Nase beim Spielen vorne hat und Intel halt beim Rendern, die Unterschiede sind allerdins marginal und für den User meist nicht relevant. Meine Entscheidung ging in Richtung AMD, weil er in mit der Venice Core quasi im Normalbetrieb passiv kühlbar war (er läuft ja wie gesagt nun bei mir Prime95 stable im 24h Test bei gemütlichen 48 Grad mit Luftkühlung (Regelung selbst angepasst und auf Silent getrimmt)).
So nun genug geseiert ...
Geh zu einem seriösen Computerfachhandel, lass Dich beraten ... und dann .. geh zum nächsten. Dur wirst merken wer Anung hat und wer sich da Zeit nimmt. Ich nehme mir auch gerne mal ne Stunde für nen Kunden um ihm ein wirklich gutes Angebot machen zu können.
Nachtrag - HW Empfehlung
Mein Vorredner hat Recht .. das mit dem 2500+ war ne tolle Sache. Die CPUs gibts manchmal noch bei www.pc-tweaker.de
ansonsten kann ich nur
Mainboards von EPoX, ASUS und MSI empfehlen ... und zwar in dieser Reihenfolge.
Speicher von Corsair, OcZ, G.E.I.L, Kingston, und Samsung (das wichtigste für stabilen Betrieb unter Last)
HDDs von Seagate und Samsung - Seagate hat meistens 5!!!!!!! Jahre Garantie. Das ist im Home Bereich zu normalen Preisen echt stark. Maxtor kann ich nur bei aktiver HDD Kühlung empfehlen.