Hei Leutz,
der AMD64 Winchester soll ja bekannt dafür sein das er ein recht cooler Zeitgenosse ist. Das war er auch recht lange, immer schön bei maximal 45 Grad. Doch Nun ist er anscheinend in die Pubertät gekommen und zu einem echten Hitzkopf mutiert.
Einfach folgendes Problem: mein AMD64 Winchester mit 1800 MHZ (3000+) wird schweine heiß! Sobald die CPU Auslastung gegen 30% steuert, steig t die Temparatur ins unermäßliche (ca 2° C pro Minute). Dieser Gipfelsturm wird erst vom netten piepen des Überhitzungsschutes gestoppt und der Sturz erfolgt durch das sichere abschalten des PCs.
Weil man ja nicht auf den Kopf gefallen ist hat man das komplette Gehäuse fein sauber gemacht, den 90er Zalman Kühlkörper mit einem Krahn abmontiert und lecker neue Wärmeleitpaste auf das offen liegende Rechenhirn geschmiert. Alles wieder zusammen gebaut und das alte Hitzeproblem in sauberem frischen Glanz betrachtet..
Was diese "Region" des PCs betrifft habe ich folgende Einstellungen/Komponenten:
- AMD64 3000+ Winchester (unveränderte taktraten)
- 90 Zalman Vollkupfer Lüfter der mit 75% Leistung läuft (auch bei 100%+10 bringt das keinen Unterschied)
- ABIT AV8
- CPU Core liegt Std bei 1,4V
Das einzige was verändert wurde ist das ich mir eine Gainward 6600GT reingepflanzt habe. Das Wärmeproblem trat aber nicht unmittelbar nach dem Einbau auf. Zusätzlich fehlt mir die Brücke zwischen CPU Temp. und Graka.
Falls jemand eine Idee hat und die kund tun möchte würde ich mich darüber sehr freuen. Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, einfach schreien, ich schrei dann zurück.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wieviel ist "schweine heiß" denn in °Celsius ausgedrückt?
C&Q aktiv? Wenn nein, wieso nicht?
Gehäuselüfter verbaut?
C&Q nützt bei Vollast nix, ohne eine funzende Gehäuse - be - und -Entlüftung wird selbst der coolste Prozessor irgendwann zu warm, mein 3500er Newcastle wird bis 60 ° warm, im Core gemessen - ist der Prozzi oberflächlich nur handwarm.
Abit hat beim AV8 des guten zuviel getan (besser als zuwenig) , die Temperatur wird wohl etwas zu hoch ausgelesen.
cu _Quax
PS. 42° momentan
wegen der Gehäusebelüftung:
Gehäuse ist ein Midi Tower von Thermaltake
Vorne saugen zwei 80er Lüfter Luft an, hinten blasen zwei 80er Lüfter raus.
Über dem Prozi/Lüfter ist kein einziges Kabel oder sonst irgendetwas. Die Gehäuse Temp liegt permanent bei ca 27-30°C, welches ja nicht zu warm sein sollte.
Mit C&Q werde ich mal testen und berichten, danke für den Tipp.
Achja, es kann nichts mit der Auslese vom Abitboard zu tun haben, da die Temp ja immer und immer weiter steigt.. Es wird nicht einfach konstant ein evtl zu hoher Wert ausgelesen, sondern die Temp steigt und bei 70° C schaltet sich das System ab.
Da ist doch irgendwo der Hund vergraben, ein 3000er Winchester und ein Zalman CNPS sollten bei entsprechender Gehäusebelüftung niemals 70°C erreichen.
Ist der Kühlkörper denn wirklich so heiß? Mehr als handwarm sollte das Ding eigentlich nicht werden!
Prüf mal die Temperaturen mit EverestHE gegen, eventuell vertut sich einfach der Sensor...
Ich weiß nicht was vorher für eine Graka verbaut war, jedoch wird die 6600er ziemlich heiß. Und heizt dann natürlich das Gehäuseinnere auf. So, und wenn dann keine gescheite Gehäusebelüftung vorhanden ist, kocht der Zalmann im eigenen Saft.
Kannst Du aber relativ einfach überprüfen indem Du das Gehäuse offen läßt.
Möglich ist auch, daß der Zalmann nicht korrekt auf der Cpu aufliegt. Bei meinem eh. XP musste ich dafür z.B. die Halterklammern umsetzen...
Gruß
HI ich wieder,
C&Q hat nix gebracht, leider..
Der Kühler ist auch wirklich heiß.. Ich pack das Teil nun wieder in die Verpackung und schicks zurück.
Ich bin auch der Meinung das da was überhaupt nicht passen kann.
Vor allem lief der Prozi mit dem System ca 6 Monate ganz normal..
"Bei meinem eh. XP musste ich dafür z.B. die Halterklammern umsetzen."
Sry aber das ich das nun mal sagen muss, sowas sind Leute die zusammenbauen ohne die Anleitung zu lesen! :D
Kleiner Witzbold oder was?
Nach Anleitung montiert und der Kühler hatte kaum Kontakt zum Die. Und nun?
Gruß
lol
tja solltest mal die Anleitung richtig rum halten! :D
Die blaue kommt nach rechts, so steths auch in der Anleitung! ;)
Also irgendwas haste falsch gemacht.
Erzähle nicht so`n Müll, das weiß ich selber. Die "Dreinasenhalterung" musste ich eine "Etage" nach oben verlegen. Davon stand nichts in der Anleitung.
Gruß
Wie jetzt, das musste mir erklären, wie das gehen soll!?
Muss sagend as hab ich jetzt nicht verstanden!
...habe mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte die Halteklammer des Zalmanns. Die sitzt normalo "unten". Wenn ich das Teil dann im Auslieferungsustand anschraube, dann hat der Kühler nur minimalen Kontakt zum Die.
So, und diese Klammer dann nach oben zu verfrachten ließ sich regelmäßig nur mit Gewalt bewerkstelligen. Insgesamt hatte ich 2 Stck davon und es war jedesmal dasselbe Spiel...
Gruß
Mmhh das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, habe mittlerweile 4 Zalmankühler verbaut auf:
- MSI K8N (A64)
- ASUS A7N8X Deluxe
- Abit AN7
- DFI Lanparty nF4 (A64)
Habe niergens ein solches Porblem gehabt, was meinst du mit halteklammer nach oben versetzen? Also bei mir saßen alle direkt richtig und fest, sowohl auf nem A64 als auch bei den Athlon XP Prozessoren!
Es stellte sich halt so dar, daß die Klammer auf dem ersten Blick den Kühler korrekt befestigte. Beim genaueren Hinsehen war dem nicht so. Der Kühler hatte kaum Kontakt mit der CPU und ließ sich entsprechend bewegen. Also habe diese "Spange/Halteklammer" in die Aussparung über der "normalen" eingesetzt. Klappte nur mit ein wenig Fummelei.
Danach war dann alles klar, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß es so gedacht war. In der Anleitung stand dazu wie gesagt nichts.
Boards: 2 NF7, 2 8RDA. Kühler: 1 7000 CU, 1 7000 AL/CU
Gruß
Hol dir den Arctic Cooling Freezer64...temperaturgeregelt und gut...da braucht man nichts nachregeln von wegen 70% und so...der macht das automatisch
Der Rechner lief 6 Monate 100% bis du was getan hast?
Wenn der Kühler den Prozessor schon 6 Monate sehr kühl gehalten hat, kanns nur an dir liegen das er entweder nicht richtig sitzt oder sonst was, kann natürlich auch sein, dass der Lüfter nur noch minimal dreht, aber selbst dann bekommt er den Prozessor gekühlt!
Habe bei mir einen 90mm Zalman Alu-Kupfer Kombi auf einem 2600+ AMD Athlon XP-M @3600+ @1,75V laufen bei 100% zwar, aber nicht über 50°C trotz Minigehäuse und geschlossen!
Also bei dir ist was faul, bzw. was kaputt!
Mal mit Everest die Temperatur ausgelesen?
P.S.: Der Rechner müsste nach deiner Beschreibung schon beim Windowsstart ausgehen, denn dort hat er immer über 30% Auslastung!