Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Angst vor Wasserkühlung ????

Hilfe75549 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will mir vielleicht eine Wasserkühlung zulegen.

Jedoch ahbe ich davor ein bisschen Angst, davor das mal was undicht wird und das wasser raustropft und meine Hardware zerlegt.

Ein Freund hat  mir erzählt das ich auch eine Nichtleitende Flüssigkeit einsetzten kann.  z.B   Dielektrikum oder Methanol.

Kann ich das wirklich in eine Wasserkühlung machen ???

Und falls dort etwas undicht wird, passiert da wirklich nichts ???

Mfg Chris

da-x3n Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Erm *lol*.

Wasser leitet nur wenn man Salz oder andedre Mineralien beisetzt, die auch die Elektronen Transportieren können.

-> Destelliertes Wasser ( Pures H2O ) enthält auch kein Salz oder ähnliches ,
sprich : Es leitet nicht.
Dazu noch ein wenig Kühlmittelzusatz und anti Oxidationsmittel damit dir dein Radiator nicht wegrostet und gut ist ;)

mfg x3n

deleen Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

tach auch,
du wirst wasser nie in einer wakü ionenfrei halten können.
daher bringt das mit dest wasser auch nichts, und wens ausläuft vermischt es sich sofort mit dreck, staub etc. mit der die hardware immer etwas beschichtet ist, und schwupps leitet der kram.
also vergiß es, nicht nur das mit dest wasser, sondern das ganze problem.

kauf vernünftige komponeten, bau die anlage sorgfältig zusammen und gut is!
dann wird auch nichts tropfen.
ich kühl jetzt schon fast 5 jahre mit wasser und hatte noch nie solch ein problem.

und zu methanol:
hab die zahlen nicht im kopf, aber ich weiß nicht, ob das gut kommt, wenn eine leicht brennbare flüssigkeit mit sehr heißen komponenten(z.b. cpu-kern) in kontakt gerät.
mfg
deleen
PS: ähhh, dest. wasser sollteste nicht vergessen, aufjedenfall sollte man dies verwenden, weil dir sonst die anlage versifft, und als anti-oxmittel ist glysantin gut zu empfehlen.
wirkt wunder!

DWEBM Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

hi...

Ich kann deleen nur zustimmen mit "kauf vernünftige komponeten"
Meine erste Wakü war so ein billigmodel. -hatte eigentlich nur ärger damit
Momentan habe ich alles von Innovatek ( http://www.innovatek.de/ ) -teuer, aber sehr gut.
Schau Dir einfach mal die Seite in Ruhe an.

dwebm

hundertneunundneunzig DWEBM „hi... Ich kann deleen nur zustimmen mit kauf vernünftige komponeten Meine erste...“
Optionen

Ich empfehle eher eine Pumpe von Alphacool. Meine Eheim von innovatek hat nicht einmal ein halbes Jahr durchgehalten. Dann war die Elektronik defekt. Außerdem ist meine Alphacool leiser.

Gruß
hundertneunundneunzig

deleen hundertneunundneunzig „Ich empfehle eher eine Pumpe von Alphacool. Meine Eheim von innovatek hat nicht...“
Optionen

keine ahnung, ob die innovatek anders sind, aber meine beiden eheims (1046) funzen ebenfalls seid fast 5 jahren eínwandfrei.
und ich weiß nicht wie pumpen noch leiser sein sollen, als die eheim.
war wohl ne montagspumpe:-)

Hilfe75549 Nachtrag zu: „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Hallo, DANKE FÜR DIE ANTWORTEN !

Ich wollte nur noch fragen ob das folgende Set was taugt oder ob es Müll ist ?!

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2462

Vielen Dank.

Mfg Chris

Dr. Hook Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Hi,

also, "Dielektrikum" ist nicht der Name einer bestimmten Substanz, sondern kennzeichnet allgemein ein isolierendes Material, - vornehmlich zwischen den Platten eines Kondensators. Dies kann sowohl Luft sein, als auch ein fester Werkstoff. Flüssigkeitsähnliches Material findet man eigentlich nur bei Elektrolytkondensatoren.

Methanol ist Methylalkohol und als solcher leicht flüchtig. Außerdem brennbar. Bereits beim Betrieb mit destilliertem Wasser wirst Du über die Wochen einen gewissen Schwund im Wasserkreislauf feststellen. Und zwar ohne daß irgendwo Wasser austritt. Bei Verwendung von Alkohol ist nicht auszuschließen, daß hier der Schwund höher ausfällt.
Empfehlenswert ist diese Idee somit nicht. Es gibt auch noch andere Kriterien (Wärmeleitfähigkeit, Wärmekapazität, Siedepunkt)die gegen eine Verwendung sprechen.

Bleibe also bei der bewährtem Mischung von dest. Wasser mit mit einem Schuß Glysantin (5%).

Das von Dir verlinkte Set würde ich nicht einmal als Einsteigerset bezeichnen! Da ist ja rein gar nichts dabei! Nur das Allernötigste um den Prozessor zu kühlen! Spartanischer geht's wohl nicht mehr! Eine Wasserkühlung gehört zu den preisintensivsten Dingen innerhalb eines Computers! An dieser Tatsache führt kein Weg dran vorbei. Versucht man's doch, so wird man früher oder später Lehrgeld zahlen müssen. Das Allermindeste was man für eine halbwegs vernünftige Wasserkühling veranschlagen sollte, liegt bei 150 bis 200 Euro.
Bezieht man dann noch die GraKa und noch andere Komponenten mit ein, so dürfte 300 Euro wohl die Untergrenze darstellen. Nach oben wie immer, nahezu kein Limit.

cu

Dr. Hook

da-x3n Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Ich hab mir im November ne Koolance Exos gegönnt.
Zwar extern aber sehr gute Kühlleistung.
Hab meinen Athlon XP Mobile 2600+ @ 2,74 GHZ mit ner Vcore von 1,9 V und der Kern erreicht unter Vollast max. 46 °C.

Optionen

Hallo, ich gebe zu auf dieser Seite sieht das Zubehör ein wenig mager aus.

So sieht das Produkt das ich mir holen will richtig aus:

https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/index.htm?d_HW275_Thermaltake_BigWater_120mm_Liquid_Cooling_System1643.htm

BITTE SCHREIBT NOCHMAL OB ES GUT GENUG IST UM EIN LGA775 3,2Ghz GUT KÜHL ZU HALTEN ?!

Mfg Vielen Dank Chris

nobody2 Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Hi,

es tut mir ja echt leit, aber ich muss Dr. Hook leider recht geben. Ich muss dir leider auch sagen, lass die Finger von dem Teil was du hier verlinkst. Bei dem Teil hätte ich auch angst das die Wakü undicht wird.

Ich habe selbst eine Wakü und kann nur sagen, wenn man sehr gewissenhaft das System aufbaut und gute Komponenten verwendet, dann wird da nichts undicht.

Schau doch bitte auch mal auf dieser Seite nach:

www.aquatuning.de

hier gibt’s gute Wakü-Komponenten zu recht guten Preisen und die haben auch recht gute Tipps zu den einzelnen Rubriken.

Zu den Pumpen kann ich dir nur sagen, dass dir wahrscheinlich jeder zu einer Eheim raten wird, ich jedoch nicht, da ich eine Pumpe von Sicce habe. Diese Pumpe ist genau so leise wie eine Eheim und hat eine größere Leistung wie eine Eheim 1048 und kostet nur die hälft.

Mit freundlichen Grüßen
Andy

P.S.: Noch was: Kauf dir bitte keine fertiges System, sondern stelle die Wakü selbst zusammen. Ist zwar etwas teurer, aber du wirst auf jeden fall auch mehr freude damit haben.

Optionen

Hallo, kannst du mir bitte sagen, was bei diesem Set, Müll ist ?!

Vielen Dank Mfg Chris

nobody2 Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Hi,

sorry, aber da hast du mich wohl etwas miss verstanden, oder ich habe mich auch etwas dämlich ausgedrückt.

Ich meinte natürlich nicht, dass das System generell Müll ist, sondern das du auch mal daran denken solltest das du nicht nur die CPU kühlen solltest, sondern auch die anderen Komponenten im Rechner, wie z.B. den Chipsatz und die GPU und eventuell auch die HDD´s.

Denn um nur die CPU zu kühlen würde ich mir keine Wakü kaufen, dafür wäre mir das Geld zu schade. Den du möchtest ja auch bestimmt eine Wakü haben, damit dein Rechner leiser wird – richtig?

1.) Wenn ich mir aber den Radi mit dem Lüfter so anschaue, würde ich fast mal behaupten, dass der nicht viel leiser sein wird wie eine nonWakü, da er wahrscheinlich mit V max. laufen muss um das Wasser vernünftig abzukühlen.

2.) Der CPU Kühler macht mir auch kein so guten Eindruck in bezug auf die Wärmeabgabe. Da gibt es schon wesentlich bessere Kühler.

3.) Sollte wiedererwartend das System doch die Leistung haben die CPU kühlgenug zu bekommen, bei leisem Lüftergeräusch, so bedenke aber bitte auch, dass du dann trotzdem noch recht gute und leise Gehäuselüfter brauchst, da das Gehäuse ja immer noch sehr warm wird (GPU, Chipsatz; HDD, RAM etc.).

4.) Wenn du das System mal erweitern solltest, so wird auf jeden fall der Radi zu klein sein.

Schau am besten mal auf folgende Seite:

http://watercoolplanet.de

Dort sind sehr schöne Berichte und Tests über Wakü Komponenten – und dann entscheide selbst was du haben möchtest.

Fazit: Sollte deine vorgeschlagene Wakü die angestrebte Leistung bringen, so wird die Maschine wahrscheinlich nicht viel leiser werden und im bezug auf die Erweiterbarkeit sehe ich echt schwarz.

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein, wenn nicht frag weiter.

mfg
Andy

Optionen

Achso, DANKE.

Mfg Chris

Optionen

Achso, DANKE.

Mfg Chris

moojoo_s51 Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Hallo,
ich lese grad diesen Beitrag so:
Kann mir bitte jemnad sagen, ob dieses System etwas taugt, wenn man 20€ drauflegt und das System mit dem Dual-Radiator betreibt. Es geht nur hauptsächlich um die Leistung, wegen eventueller Lautstärkeprobleme hatte ich Papstlüfter ins Auge gefasst.
Ich hab gelesen, dass der Ausgleichsbehälter zu klein wäre.

Was sagt ihr dazu ??

Dieses H2O`h du fröhliche Set

http://www.h2o-computer.com/index2.html

Vielen Dank schon mal vorweg

Mario

Dr. Hook moojoo_s51 „Hallo, ich lese grad diesen Beitrag so: Kann mir bitte jemnad sagen, ob dieses...“
Optionen

Hi,

generell bin ich gegen diese sog. Komplettlösungen. Es ist dasselbe, wenn man sich einen Komplett-PC zulegt. Ich bin mehr dafür, eine Wakü selbst aus einzelnen Komponenten zusammenzustellen. Daß dies natürlich etwas teurer ausfällt, liegt auf der Hand.

Zum Ausgleichsbehälter:

Die Größe eines Ausgleichsbehälters spielt nur dann eine Rolle, wenn man diesem eine aktive Rolle bei der Kühlung des Wassers zugedacht hat. Ist dies nicht der Fall, dann ist die Größe egal. Ich selbst habe einen der kleinsten Ausgleichsbehälter im Einsatz, der auf dem Markt erhältlich ist. Dieser wird direkt auf die Eheim-Pumpe aufgesteckt und fasst schätzungsweise etwa 50 cm².

Dual-Radiator:

Der Dual-Radiator bringt natürlich mehr Kühlleistung als der Single-Radiator. Das versteht sich von selbst. Dann allerdings kommen auch zwei Lüfter zum Einsatz. Demzufolge ist das Geräusch höher.
Ich möchte allerdings behaupten, daß auch ein Dual-Lüfter dieses System nicht auf ein Podest heben kann. Spartanisch bleibt spartanisch. Das habe ich weiter vorne in diesem Thread schon einmal zu einem ähnlichen Komplettsystem gesagt.

cu

Dr. Hook

moojoo_s51 Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Danke erstmal für deine Antwort.
Aber ich hab mir mal auf einer Seite nen Test zum CPU Kühler angesehen, der war dort auf Platzt eins in der Rangliste. Und man könnte ja noch andere Teile irgendwann mal einbauen, aber für den Preis ist das doch relativ gut, weil es ja eigentlich von 220 und noch was runtergesetzt ist.

Sodenn

Mario