gestriges Posting:
http://www.nickles.de/static_cache/537885836.html
entschuldige das ich so lästig bin,
alte Sys:
AMD AthlonXP 2600+
Mainboard Asus A7N8X-X
Grafikkarte Ati Radeon 9700pro
1024 DDR Ram PC333 CL 2,5 Kingston
Betriebsystem WinXPpro+SP2
du has mir zum Kauf folgender Komponenten verwiesen:
neue Sys:
PCI - Express System ( laut spasstiger "Zukunftsicher ? )
1.) Asus A8N-E Deluxe z.B. (etwa 95 Euro)
2.) halbwegs gut Gf6600GT (etwa 140 Euro). richtig gut: ATI X800XL (etwa 280 Euro)
3.) DDR1 = DDR und nichts anderes
( den alten Ram kann ich diesem Fall nicht gebrauchen da PC333 )
was für eine Athlon64 CPU & Kühler soll ich dazu kaufen?
reicht ein Athlon64 WIN 3000 und kann man diesen ordentlich übertakten?
mfg dobermann2
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Bin zwar nicht czuk aber ich denke mal das geht klar! :)
Der 3000+ Winni ist einer der besten zum �bertakten.
Deinen alten RAM kannst du nehmen, nur musst du dir eben im klaren sein, dass du nicht die volle Performance haben kannst.
Von einer 9700Pro w�rde ich schon auf eine X800XL aufr�sten wollen.
Somit w�re das System komplett.
Achso CPU K�hler, kauf die CPU Boxed und nimm den orginalen, der l�sst auch noch etwas Spielraum f�rs �bertakten. :)
vielen dank für deine Antwort
eine Frage diesbezüglich Hauptspeicher habe ich noch:
wird der PC333 Ram durch das Board nicht übertaktet, da der Athlon64 mit 200MHZ FSB läuft,oder irre ich mich?
der alte AthlonXP lief mit 166 FSB, darum habe ich PC 333 Ram verbaut.
brauche ich keinen PC400 Ram dafür?
MfG dobermann2
Mein Stellvertreter hat ja schon einiges gesagt, kann man so stehen lassen ;-)
RAM wird nicht übertaktet. Du kannst den FSB bzw. den Speicherteiler für den RAM auf 333 stellen.
Du wirst bezüglich Übertakten noch lernen, dass du den Speicherteiler vermutlich gar auf 266 stellen mußt.
Lese dir das hier mal durch und VERINNERLICHE es. Das sind die grundlegenden A64 OC-Basics.
PC400 RAM brauchst du nicht zwingend. Du verschenkst allerdings etwas Performance. Bleibt dir überlassen, ob du den alten RAM verscherbeln und dir neuen kaufen willst. Der Nachteil ist aber nicht ganz sooo gravierend, da der A64 weniger Speicherbandbreite braucht, als DualChannel PC400 RAM ihm bietet. Beim Übertakten wird dieser Einfluss allerdings größer...
1Gbyte neuer RAM (2x512Mb Module wg. DualChannel) kostet dich etwa 100 Euro (so günstig wie noch nie!).
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Nachtrag:
Ja den Winni3000+ kann man sehr gut übertakten.
Meiner läuft ohne Spannungserhöhung @3600/3700+. Ich könnte zwar noch die Spannung erhöhen um mehr rauszuholen, aber mal ehrlich, mehr brauch und will ich auch gar nicht. Die Grafikkarte ist da wesentlich wichtiger.
vielen dank für dein Kommentar und den aufschlussreichen Link!
MfG dobermann2
Das sollte gehen, das ASUS BIOS bietet eigentlich die M�glichkeit einen Teiler einzustellen.
Leider ist ASUS noch nicht so weit und hat noch keine Speicherkompatibilit�sliste auf der Homepage, da es beim nForce4 mit Kingston hier und da mal was an Problemen gab. :(
Wenn du Geld f�r neuen Speicher hat, dann kauf dir welchen. ;)
joh auch vielen dank dich hätte ich bald vergessen :-)
MfG dobermann2
Wollt ich auch gehofft haben!^^ :D
Eventuell noch kurze Zeit warten und den neuen Venice-Kern verbauen. Der neue Kern der afaik bereits bei einigen Online-Shops als erhältlich gelistet ist, soll noch weniger Verlustleistung haben und diesmal einen spürbar verbesserten Speichercontroller haben, dies in Sachen Performance sowie in der Kompatibilität. Nun soll es auch möglich sein 4 Double-Sided DDR400 Riegel mit 1T-Timing zu betreiben, nur so von der Theorie her versteht sich.. ;o)
Weiter kann der neue Kern nun auch die mehr oder weniger nützlichen SSE3 Befehlssätze. Allerdings kommt er wohl anfangs nur als 3500+ und 3800+ raus, man sollte sich aber auf jeden Fall mal bei den Shops informieren. Der neue Kern kann sich auf jedne Fall lohnen wenn er tatsächlich noch kühler ist und eine bessere Speicherperformance bringt.
Hab gerade gesehen, dass der Venice nun auch mit Modelratings von 3000+ und 3200" erhältlich ist. Ich würde also auf jedenFall zu so einem greifen..
Hier gibts nen 3800+
http://www.hpm-computer.de/hardware/cpusamd/athlon64newcastles939/athlon643800boxedvenice.html
Finds schade das die noch keinen 1MB Cache haben, sonst wäre das eine Überlegung, meinen schlecht zu übertatenden 3500+ Winni abzugeben! :)
Die kommen sicher in Bälde. Werd mir auch einen solchen zulegen (müsste dann der San Diego-Kern sein)
Wie weit geht denn dein 3500er? Hab noch keinen Winni gesehn der 2,5GHz nicht packt...
2552MHz
Also 232MHz
Mein Problem eben, ich hab 250MHz Speicher, also würde ich den gerne ausfahren, hab aber schon alles probiert, also Multi runter, Vcore hoch ach eben alles hin und her!
Naja er macht einfach nicht mehr und eigenltich sinds ja schon 350MHz mehr als normal, aber reicht eben nicht! :D