moin an alle,
stimmt es das man, indem man irgendsone hardware an einen klienen chip neben dem sockel oder slot für den prozessor, anlötet, und auf diesen chip dann zugreift, den prozesor ganz hypermäßig overclocken kann?
(mit entsprechender kühlung, in etwa diese gefrierschränke die man auf ne cpu paclken kann)
ne bkannter von mir meinte nämlci er hätte sowas gemacht, er aber mit sienen übertriebenn fachchinesisch konnte da nicbh mithalten...
hat jemand n plan wie man das macht, imk klartext
gruß korny boy
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Never ever. Da glaub ich eher an fliegende Elefanten oder an ein OpenSource Windows...
Selbst Trockeneis gekühlte Prozessoren machen in der Regel nicht mehr als die doppelte Taktfrequenz, wenn überhaupt! Da hat dir dein Bekannter einen riesen Bären aufgebunden.
Da hat dich dein Bekannter ganz fein verschaukelt.
Deswegen wohl auch das übertriebene Fachchinesisch.
Den Celeron-300Mhz konnte man recht mühelos auf 450Mhz bringen, das wars dann aber auch.
Dazu hat man einfach den Bustakt von regulär 66Mhz auf 100Mhz erhöht. Die 100mhz waren eigentlich nur den Pentium-CPU´s vorbehalten.
Da man beim Celli den Multiplikator nicht verändern kann, muß man über den Bustakt übertakten. Den Bustakt von 66Mhz mal eben auf 264Mhz zu vervierfachen ist beim besten Willen nicht drin. Auch nicht, wenn man irgendwelche seltsamen Chips aufs Board lötet :-)
Gruß, Brezel
Sag Deinem Bekannten er soll noch eine Kurbel an der Seite vom Gehäuse anbauen dann kann er die CPU auf 2GHz drehen. :-)
Nee ist nicht machbar - da wollte er Dich wohl gehörig verschaukeln.
Yep, das ist Schwachsinn. Tatsächlich gab es mal nen Celeron (hab vergessen welchen) der fast die doppelte Taktfrequenz mitgemacht hat ( aber nicht ganz ) und dann mit ca 800 mhz lief. Das Ding war aber nicht nur eine Ausnahme: es hat mit 1,3 Ghz bei nominell 300 mhz NICHTS zu tun.
Vielleicht besaß dein Bekannter diese CPU und hat seinen OC- Erfolg in Anbetracht heute üblicher Taktfrequenzen schwer übertrieben um seinen Erfolg zu verdeutlichen.
Wie auch immer: seine Geschichte ist QUATSCH und fällt unter die Münchhauen- Kategorie.
Gruß
hahahaha - geil!
den prozessor hätt ich gern!
Wahnsinn, dann würde mein P4 ja mit 12 GHz anstatt 3 laufen!
Nein aber im Ernst, selbst Intel (der Produzent deines Wunder-Celeron)
hat als höchste Taktrate eines Prozessors rund 6,5 GHz erreicht (ca doppelt so schnell).
Die haben feinste Technik, können sich den besten Prozessor ihrer Produktlinie rauspicken
und haben den dann ausserdem mit flüssigem Stickstoff gekühlt(!).
Sollte dein Freund viel Geld und Firmenanteile von Intel haben, nehm ich das zurück,
ansonsten is das Quatsch!
MFG
Ich glaub' der Celeron A300 war dieses Übertaktungswunder, wenn ich mich recht erinnere.
Ja sicher geht das.. Du nimmst deinen Celeron 333 Mhz, wahrscheinlich noch PPGA Sockel und steckst ihn auf einen FCPGA Sockel. Das Board stellst du nach Wunsch auf 1000 Mhz oder auch 1300, wie du willst, erhöhst entsprechend den vcore (Mit dreisatz ausrechnen) und schaltest den Rechner an. Du hast für den Millibruchteil einer Sekunde einen Proessor zu über 400% übertaktet, bravo. Fortan wird er dir aber nur mehr mit Rauchzeichen mitteilen dass es ihm schlecht geht. Das Board wird er vermutlich gleich mit in den Tod reißen, schon allein deswegen weil die Pinbelegung des Prozessors unterschiedlich ist. Wahrscheinlich hast du dann auch Speicher auf dem Board gehabt, das wird wohl gleich mit gegrillt.
Lange Rede kurzer Sinn, lass es sein. Es geht nicht. Das ist, wie mit einem 35 PS Käfer 300 kmh fahren zu wollen. Das ist genau so unmöglich.