Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU überhitzt

aggroberlin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen AMD Athlon XP 2700+ Prozessor. Der Kühler heißt artic cooling Copper Silent 2 TC und ist geeignet für AMD Prozessoren bis AMD ATHLON XP 3400+. Wenn ich den PC mit diesen 2700+ (FSB = 166 MHz) laufen lasse schalttet sich der PC kurz nach dem Start von Windows selbstständig aus (Fehlerton des BIOS - CPU-Temperatur zu hoch). Nun hab ich im Bios beobachtet, dass die Temperatur stätig ansteigt, bis der PC ausschaltet. Wenn ich im Jumper die Brücke setze wird angezeigt, dass ich einen AMD Athlon XP 1500+ benutzt. Mit dieser Einstellung läuft alles und der PC stürtzt nicht ab! Was ist das Problem??? Kann jemand helfen? es ist dringend!

aggroberlin Nachtrag zu: „CPU überhitzt“
Optionen

Nachtrag: Die CPU-Temperatur beträgt zur Zeit bei 70 - 75 °C. Bei der Einstellung AMD 1500+!!! Das ist doch viel zu hoch oder nicht??

chris.froehlich aggroberlin „CPU überhitzt“
Optionen

Guck mal an der WLP und nach dem korrektem sitz des Kühlers oder Kühler ist
absoluter schrott. Deine Temperatur ist viel zu hoch.
Welche VCore hast du?

MfG Chris

aggroberlin Nachtrag zu: „CPU überhitzt“
Optionen

Was heißt WLP???
Was heißt VCore???

mr.escape aggroberlin „Was heißt WLP??? Was heißt VCore???“
Optionen

WLP=wärmeleitpaste
VCore=el. spannung für den CPU-kern, aka kernspannung

Die wärmeleitpaste sollte die ganze CPU fläche (das kleine kristalline plättchen bzw. die metallplatte, je nach CPU) überdecken, aber nur so dünn, dass nach dem aufsetzen des kühlkörpers nicht "literweise" die paste raus gedrückt wird. Da ist nämlich ordentlich druck dahinter. So viel wie nötig, so wenig wie möglich eben.
Die kernspannung sollte auf automatisch stehen. Wenn es dann stabil läuft, kann man auch versuchen, diese manuell etwas runter zu drehen. Wenn die stabilität bleibt, sinkt die verlustleistung und damit auch die temperatur. Automatik sollte aber auf jeden fall funktionieren.
Die erwärmte luft muss natürlich aus dem gehäuse heraus (und danach möglichst ungehindert aufsteigen können) und darum sind funktionierende gehäuselüfter (oft reicht schon das netzteil) und freie "atemwege" ein muss.

mr.escape

AMD_Tuner aggroberlin „CPU überhitzt“
Optionen

wirf den scheiss Arctic raus bevor du deine cpu Grillst, ich sag schon ewig das die teile nichts taugen, auch bei mir im Ort. und trotzdem kaufen sich da voll viel die dinger und jamern dann das ihr rechner so heiss ist. Hast wahrscheinlich einen von den extrem schrott Arctics erwischt. hatte ein kumpel von mir auch der hatte genau über der CPU DIE einen lufteinschluss im Kupfer. ergebniss waren Temps von 70-95°C dei einem 2400+. Die dinger sind einfach schrottig verabeitet, gehen ständig kaputt und werden sau teuer wenn man sich ständig nen neuen kaufen muss. Ausserdem viel bessere Kühler sind net viel teurer. Zum vergleich der arctic kostet bei Norskit 7,45 €
Z.B.
Cooler CPU Titan TTC-D5TB 8.75EUR
Cooler CPU Spire Whisper Rock IV 6.66EUR


Wenn man die möglichkeit zum befestigen hat:
Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-ALCU 3000 24.50EUR



AMD RULEZ

alter Hase aggroberlin „CPU überhitzt“
Optionen

also ich hatte den artic cooling Copper Silent 2 TC schon in 2 rechnern und keinerlei probleme! vielleicht liegt es doch eher an etwas anderem?!?

aggroberlin Nachtrag zu: „CPU überhitzt“
Optionen

Ja, es lag an etwas anderem...

ich habe den Kühler einfach nur falschrum angebracht! Habe jetzt die Jummperbrücke geöffnet und habe nun bei einen AMD Athlon XP 2700+ ein Temperatur von 50-55°C.

Ich denke mal, die Temperatur ist so Ok! Oder ist das immernoch zu hoch?

vanGoehs aggroberlin „Ja, es lag an etwas anderem... ich habe den Kühler einfach nur falschrum...“
Optionen

ein wenig hoch, aber für diesen Lüfter ( habe auch so ein Exemplar im 2. pc. ) normal.

Gruß

aggroberlin Nachtrag zu: „CPU überhitzt“
Optionen

Ok, dann ist ja soweit alles ok! Kann die Temperatur (50 - 55 °C) Schaden anrichten?

vanGoehs aggroberlin „Ok, dann ist ja soweit alles ok! Kann die Temperatur 50 - 55 C Schaden anrichten?“
Optionen

Nein, keine Bange. Nach oben hin hast Du zwar nicht mehr viel Toleranz- Stichwort Hochsommer oder OC. Aber wie gesagt: die Temp. ist schon in Ordnung.


Gruß

stoxxots aggroberlin „CPU überhitzt“
Optionen

Ich habe schon etliche Copper Silent 2 TC´s verbaut und es gab nie Probleme.
CPU Temps waren immer im optimalen Bereich. Jedoch muss ich zugeben, dass die Kupferoberfläche nicht immer 100%ig verarbeitet ist, dafür hat man dann halt die Wärmweleitpaste.
Ich denke man sollte heute grundsätzlich einen 2. Gehäuselüfter unter dem Netzteil verbauen,
da Komponenten wie CPU und vor allem aktuelle Grafikkarten einfach zuviel Abwärme produzieren. Den CPU Lüfter richtig zu montieren ist natürlich auch wichtig ;-)

Hilfe75549 aggroberlin „CPU überhitzt“
Optionen

Wenn du eine Wasserkühlung einbaust, ( die hallt mal ein wenig kostet ;) ) kannst du deine CPU ordentlich und KÜHL übertakten.


Mfg Chris