Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Desktop Rechner mit Mobil Prozessor aufrüsten

tburn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bei ebay einen Anbieter gefunden, der ein Desktop-Board von ASRock K7V880 mit VIA KT880 Chipsatz und einem Mobile XP2800+ Barton Prozessor anbietet. Dieser AMD Athlon Mobile XP2800+ Barton Prozessor soll, wie alle mobilen XP-M Prozessoren, unlocked seinDieser AMD Athlon Mobile XP2800+ Barton Prozessor ist, wie alle mobilen XP-M Prozessoren, unlocked ein, d.h. der Multiplikator kann frei gewählt werden. Der Anbieter stellt das Board so ein, dass er mit 1,8 Volt betrieben wird und man angeblich echte 2400MHz erhält und das soll einem XP3600+ entsprechen. Kann das wirklich sein? Und hält der Prozessor das auch länger als ein paar Monate aus?

eric draven tburn „Desktop Rechner mit Mobil Prozessor aufrüsten“
Optionen

naja, sein kann das, ober der das ein paar monate aushält wirst du dann feststellen. nee mal im ernst, 1,8v vcore halte ich für zu viel dauerbelastung, xp 3200 oder 3400 ist da realistischer.

Kaaa... tburn „Desktop Rechner mit Mobil Prozessor aufrüsten“
Optionen

Was soll denn der Kram kosten?
Meine Kombo Abit/2600+ Mobile (1,45 Volt) soll demnächst auch weg. Der 2600er schafft die 2400 übrigens schon bei 1,67-1,7 Volt. Bei 1,775-1,8 geht er auf 2500. Würde ich auf Dauer aber auch nicht fahren.
Gruß

Robert67 Kaaa... „Was soll denn der Kram kosten? Meine Kombo Abit/2600 Mobile 1,45 Volt soll...“
Optionen

Das Board mit Prozessor und Kühler kostet 125 € + Versand.

Chrisiiiii_cs tburn „Desktop Rechner mit Mobil Prozessor aufrüsten“
Optionen

@Kaaa...

Kannst du mir mal ne Mail schicken:

Chrisiiiii_Cs@web.de

würde mich für deinen "Kram" ineteressieren:D

Hoffe auf Post mit Preisvorstellung^^

MfG
Chris

Balzhofna tburn „Desktop Rechner mit Mobil Prozessor aufrüsten“
Optionen

Ist realistisch. Ja.
Besser für dich ist, wenn du ein Nforce 2 Mainboard holst um einen XP-M zu übertackten. Da der XP-M +2400 genauso gut übertacktbar ist, kannst du guten Gewissens auch zu einem 24er greifen. Das Epox 8RDA3+ hat z.b. Firewire, USB 2.0, Nforce 2, 5.1 Sound, S-ATA und noch einen Haufen Zeug. Damit kannst du wunderbar und einfach übertackten. Das Board kostet @ Ebay ca. 40Euro und der Prozzi müsste ca. 75Euro kosten. Nicht zu vergessen ist, dass du einen guten CPU Kühler und da es ein Athlon ist, guten Arbeitsspeicher brauchst um gute und vorallem, stabile Ergebnisse zu erreichen.

Mfg Tobias

P.S. 1,8V sind echt übertrieben. Auch die +4400 die die XP-M erreichen sollen sind fast utopisch. Theoretisch klar erreichbar, aber es kommt auch auf den Prozzi drauf an, da keiner 100%ig gleich ist. Mein +2400er hat nicht mehr als +3800 mitgemacht ohne instabil zu werden. Ist halt so!

Balzhofna Nachtrag zu: „Ist realistisch. Ja. Besser für dich ist, wenn du ein Nforce 2 Mainboard holst...“
Optionen

P.S.2:
Ich habe vor 3 Monaten meinem 2Monaten alten +2400, einem Arctic Copper Silent 2 TC L und ein Zalman passiv gekühltes Epox 8RDA3+ in der neusten Revision für 140€ bei Ebay verkauft.
Alles war original Verpackt, alles Zubehör vorhanden und auf allem mindestens noch 1 Jahr Garantie.
Mfg Tobias