Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel-Kühler * Eine Frage, so alt wie die Menschheit... :-)

dirk42799 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute benötige ich bitte einen Tip zum Thema "Intel-CPU-Kühler".
In meinem PC werkelt ein Intel P4 mit 2.4 GHz in einem Big Tower Gehäuse und irgendwie macht das Ding Krach.
Zum einen habe ich mein Netzteil im Verdacht (Noiseblocker Fortron 350W mit 120 mm Lüfter), tippe aber primär auf meinen CPU-Kühler (Zalman CNPS 7000A-AlCu).
Könnt ihr mir einen Tip zu einem (natürlich) leisen Lüfter geben?
Laut der PC-Pro-Bestenliste wäre das z. B. der Arctic Cooling Freezer 7.
Taugt der was?

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Dirk

MadHatter dirk42799 „Intel-Kühler * Eine Frage, so alt wie die Menschheit... :-)“
Optionen

Der Zalman sollte - vorrausgesetzt er läuft auch mit 7 Volt - eigentlich kaum zu hören sein. Wie gesagt, bei 7 Volt, auf 12 Volt ist JEDER Lüfter laut, und, insofern du einen guten Kühler hast (haste ja), sollten 7 Volt auch gut ausreichen. Hat nicht der Zalman eine Slotblende mit Lüfterregler?

Google sagt mir dass Fanmate1 dem Zalman beiliegt. Somit sollte man ohne Probleme den Lüfter auf 7Volt runterregeln. Falls dir das Ding dann immer noch zuviel Krach macht, tausche mal das Netzteil aus, oder verdächtige die Grafikkarte und deren Lüfter.

Festplatten könnten auch schwingungsgedämpft montiert werden, auch DVD/CD-Laufwerke machen einen Höllenlärm. Weiters kann man den Rechner mit Schaumstoffmatten auskleiden, aber das halte ich für übertrieben :-)

Sollte dir das immer noch nicht reichen - Wasserkühlung. Was leiseres als den Zalman gibts momentan eh nicht, und eine passive Kühlung reicht für einen 2,4GHz-Prozzi nicht aus.

mfg

dirk42799 Nachtrag zu: „Intel-Kühler * Eine Frage, so alt wie die Menschheit... :-)“
Optionen

Hi MadHatter,

Danke für Deine Tips.
Die Graka ist schon passiv gekühlt und hat einen 80 mm Lüfter zur Unterstützung. Der ist von Papst und somit rattenleise. Das mit Netzteil werde ich mal als nächstes probieren.

Was meinst Du mit "auf 7 V runterregeln"?
Ich habe den Zalman mit dem Fanmate am Mainboard angestöpselt.
K. A. wieviel V der liefert... :-(

Gruß,

Dirk

MadHatter dirk42799 „Intel-Kühler * Eine Frage, so alt wie die Menschheit... :-)“
Optionen

Fanmate1 (Google hilft) bietet eine Stufenlose Spannungseinstellung von 7-12V. Je nachdem ob dein Lüfter mit 7 oder mit 12V betrieben wird, dreht er schneller und ist damit auch lauter.

Ich hab zwar noch nie so ein Teil in der Hand gehabt, aber AFAIK müsste irgendwo auf dem FanMate1 ein Schieber oder ein Potentiometer sein mit dem du die Spannung einstellen kannst. Inwieweit sich das mit einer eventuell vorhandenen Lüftersteuerung des Mobos auswirkt kann ich dir allerdings nicht sagen...

P.S: Ein 85mm-Lüfter wie der Zalman-Kühler einen besitzt, läuft bei 7V mit ~1200/min, bei 12 Volt sinds in etwa 2400 Umdrehungen/Minute. Diese Zahlen kann man ganz einfach im BIOS ablesen und somit auf die Spannung schließen.

mfg

jayray dirk42799 „Intel-Kühler * Eine Frage, so alt wie die Menschheit... :-)“
Optionen

In deinem fall wäre übrigens der passende Arctic der Freezer4-Freezer7 ist für Sockel775!
Mann hört öfter das der Zalman doch nicht so leise ist-Chip gibt ihm bei der Lautstärke die gleiche Punktzahl wie dem Boxed mit Küpferkern.Bei einem aktuellen Kühlertest(weiß jetzt nicht mehr wo)hat der Freezer bei der Kühlleistung besser abgeschnitten als der Zalman,wie es mit der Lautstärke war weiß ich jetzt nicht mehr.Google einfach mal .

Speedmaster dirk42799 „Intel-Kühler * Eine Frage, so alt wie die Menschheit... :-)“
Optionen

Ich habe den 7000cu (Sockel 478) und nun den 7700cu (Sockel 775).

Beide Lüfter sind selbst bei 12V kaum zu hören also kommt der Lärm nicht vom Zalman.

Mfg Speedy