Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein pc " friert ein"

schadow1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mein Pc ist an dauernt am einfrieren. Könnt ihr mir Tipps geben?? Könnte es vieleicht daran ligen, dass das board net zum cpu passt,da es von fujitsu -siemens ist und eigentlich ein amd xp 2400+ drin war. Jetzt ist ein amd xp 3200+ drin. Weiterhin wird er 75 grad Warm und das unter belastung. IM leerlauf hat er so 60-62, muss ich mir da gedanken machen??

Kaaa... schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

Ja mußt Du, das ist viel zu heiß. Ein guter Kühler nebst Gehäuselüfter müssen her.
Gruß

Aragorn75 schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

Definitiv JA!!!

Check mal, ob der Kühler richtig sitz...

Oder bau ihn nochmal aus, Wärmeleitpaste entfernen und hauch dünn neu auftragen, Kühler wieder drauf und schauen ob es besser geworden ist...

Kaaa... Aragorn75 „Definitiv JA!!! Check mal, ob der Kühler richtig sitz... Oder bau ihn nochmal...“
Optionen

...die "Fuitjis"... sind echt grausam.Meine Freundin hat auch so`n Teil.
Mikroben- Gehäuse, Mikroben- CPU-Kühler, keine Gehäuselüfter und das Netzteil saugt auch nicht das meiste an Luft raus. Ist natürlich auch beim ersten Game abgeka***---nach Neustart 65° laut Bios.
Was ich damit sagen will ist, daß der ursprüngliche Kühler nun garantiert nicht mehr ausreicht. Er lief wahrscheinlich schon mit dem 2400er am Limit.
Gruß

Tilo Nachdenklich schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

Breche mal ein paar Slotbleche hinten unten raus.

Gehäuselüfter ist in einem kleinen Gehäuse ev. ein Problem.
Bau ein Netzteil ein, dass die Luft an seiner Unterseite mit einem 12-cm-Lüfter einsaugt und nach hinten rausdrückt. Z.B. PowerSilent 350 Watt für 27 Euro, ungeregelter 12-cm-Lüfter.

maurers schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

definitiv zu heiss !

schadow1 Nachtrag zu: „Mein pc " friert ein"“
Optionen

Also hab nen neuzen lüfter nen arctic coopersilent 2tc. jetz nur noch 55 grad im leerlauf dreht aber auch nui mit 1400 rpm da temp geregelt. Hat ichts geholfen. Neuse netzteil wird schwierig da ihc mir miens gerade erst gekauft habe nen be quite! p5 420w. Stürzt auch ab wenn er komplett offen ist.

ps: kann mir einer sagen wo ich mein pw wechseln kann??

maurers schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

ne, netzteil kanns nicht sein. warum soll bei schwachem netzteil der cpu zu heiss werden ? unlogisch ! Kauf Dir den zahlmann, der Kühlt bestimmt genug !

Tilo Nachdenklich schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

"Stürzt auch ab wenn er komplett offen ist."

Da ist wohl was bei der Kühler-Montage verkehrt gelaufen. Kühler abbauen, Kühler und CPU mit Spiritus säubern und mit hauchdünn Wärmeleitpaste montieren.
Ansonsten bleibt nur eine zu hohe CPU-Spannung oder er ist krass übertaktet. Manchmal wurden gefälschte CPUs untergejubelt, sollte aber Fujitsu nicht passiert sein.
1400 U/min ist nicht gerade viel, sollte aber bei CPU-Leerlauf für Temperaturen weit unter 50°C reichen. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Athlon runtertaktet.

Keine Ahnung, ob er folgende Artikel zu Deiner CPU passt, bzw. zu Deinem Chipsatz, ich benutze Intel:
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

Wenn Du den Athlon nicht bei Leerlaufbetrieb runterdrehen kannst, ist ein großer langsam-drehender ungeregelter Lüfter angesagt...aber so rund 2000 U/min sollte er schon bringen.

SirTazel schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

Nah...
Mein Kollege hat auch so ein Teil.
Einmal im Monat erleidet der Rechner den Hitzekollaps
Die K�hler sind popelig, die Festplatten ohne Luftstrom aufeinander, nebeneinander, die Northbridge und der Grafikprozessor werden nicht mitgek�hlt und das Netzteil leistet 175 Watt. L�sst man das Teil eine Stunde laufen, vielleicht mit einer Grafikdemo, kann man sich gl�cklich sch�tzen dass er noch nicht abgeschmiert ist, allerdings ist das Geh�use nun ein schicker Heizl�fter. Zum spielen sind sie ungeeignet. Zum einbau in ein anderes Geh�use ist das Mainboard ungeeignet weil kein original Retention Modul vorhanden ist. Sprich, wer sich so ein Teil zum spielen kauft weil es komplett und billig ist hat sein Geld weggeworfen.

maurers schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

naj, wenn er auch bei offenem gehäuse abschmiert, liehts wohl nichtr an der zu warmen umgebung des cpu's.
Nimm den CPU nochmals weg, reinige den kühler und die cpu oberfläche (Wattestäbchen und Spiritus nehmen ich da), mach ne hauchdünne schicht wärmeleitpaste drauf und montier ihn nochmals. AMD sind in der regel heisser als INtel, aber mehr als 50 Grad im leerlauf sind zu viel. Vorallem ist davon auszugehen, dass man noch ca 10 Grad dazurechnen muss um den effektiven Wärmewert zu haben.

paradox ist, es heisst einfrieren dich meistens hat der cpu zu heiss ;-)

gerber_nx schadow1 „Mein pc " friert ein"“
Optionen

Versuchs evtl. mal mit diesem Lüfter: Thermaltake Silent Boost K7, den hab ich auf nem 3200+ sitzen und der wird gerade mal 46 Grad. Lüfter kostet so zwischen 18 und 20 Euronen, geht eigentlich für diese Qualität.

Gruß, Rüdiger