Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuen Athlon 64 übertakten

kiro1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hat jemand in der aktuellen Chip-Ausgabe den Artikel über die Übertaktung des AMD 64 Prozessors für 140 € gelesen, der nach der, laut dem Artikel, unkritischen Übertaktung von der Performance her sogar 600 € teuere Prozessoren locker schlägt?

Hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört, bzw. haltet ihr die dort angegebene Übertaktung echt für so "unproblematisch"?

Gruß,

Kiro

cutulhu_666 kiro1 „Neuen Athlon 64 übertakten“
Optionen

Hallo !

Solange das OC mit Standart-vCore betrieben wird und für ausreichend Kühlung gesorgt ist ,
sollte es die Lebensdauer der CPU nicht einschränken .
Als Temperaturwerte sollten aber die bei 100% Last und nicht die Idle-Werte benutzt werden .
Da aber nicht alle Prozessoren gleich sind , kannst Du nicht erwarten die versprochenen 900
MHz Realtakt mehr herauszuholen .
Auch das Board muß den hohen Referenztakt mitmachen . Der HT-Takt sollte dazu runtergesetzt
werden .
Du mußt halt selber testen . Ich experimentiere eher in die andere Richtung . Mein Winnie
3000+ läuft bei 1800 MHz und 1,05 V vCore stabil .

mfg

cutulhu

kiro1 cutulhu_666 „Hallo ! Solange das OC mit Standart-vCore betrieben wird und für ausreichend...“
Optionen

Noch eine Frage: Funktioniert das ganze ähnlich mit einem AMD Athlon 64 3400+ ?

Hardcore1 kiro1 „Noch eine Frage: Funktioniert das ganze ähnlich mit einem AMD Athlon 64 3400 ?“
Optionen

Ähnlich schon,mit einem gravierenden Unterschied:der geringeren Strukturbreite des 3000er Winchesters,von dem in dem Artikel die Rede sein dürfte.Deswegen verträgt er weniger Vcoreerhöhung als der 3400er.Bei den winchester-Cores (3000,3500) sind 1,7 Volt das absolute Maximum,Vorsichtige raten zu max.1,6 Volt.Ich hab auch einen 3000 und einen 3500 Winchester.Ich fahre mit dem 3500er lieber wegen des höheren Multis,hab auch schon 1,7 Volt zum Benchen draufgegeben.Den 3000 habe ich kurz getestet,er scheint die 2700MHz zu schaffen-bei 1,6 Volt.Unkritisch schreiben die wahrscheinlich deswegen,weil sich bei 1,6 Volt die Wärmeentwicklung in erfreulich niedrigen Grenzen bewegt.
Mit einem wort:Ja,es geht problemlos,einen 3000er Winchester mit 300x9=2700 MHz laufenzulassen.

Aragorn75 kiro1 „Neuen Athlon 64 übertakten“
Optionen

Schau mal hier vorbei...

Da wird es schön erklärt...

killer@zua kiro1 „Neuen Athlon 64 übertakten“
Optionen

hallo leutz ich hab meinen amd64 bit 3000 auf 2520,50mhz gebracht da könnt ich es nachlesen
PS die cpu ist ein wahrnsinn
http://www.chip.de/bildergalerie/c_bildergalerie_12586110.html?show=20

Towa kiro1 „Neuen Athlon 64 übertakten“
Optionen

Mmhh ja schön alle Welt redet vom 3000+ Winni, doch wie sieht das denn mit einem 3500+ Winni aus!?
Der Multi ist doch höher, erreicht der auch dadurch bessere Werte?

Hardcore1 Towa „Mmhh ja schön alle Welt redet vom 3000 Winni, doch wie sieht das denn mit einem...“
Optionen

Der 3500er ist natürlich-bei gleichem Stepping-schneller,aber nicht wegen des höheren Multis.Was soll der Multi damit zu tun haben?Der Multi beeinflußt nur die einstellmöglichkeiten,die halt beim 3000er geringer sind als beim 3500er.
-Der 3500er ist eben schon reichlich teuer,300 E,deshalb wollen sie alle nur den 3000er,nehme ich mal an.Es ist aber beim OCen wesentlich günstiger,einen Multi bis 11 als einen nur bis 9 zu haben.Noch besser wäre für mich bis 12(4000er)

Towa Hardcore1 „Der 3500er ist natürlich-bei gleichem Stepping-schneller,aber nicht wegen des...“
Optionen

Darf ich dich mal zitieren?
OK Danke! ;)
"aber nicht wegen des höheren Multis. Was soll der Multi damit zu tun haben?"

Hast dir das schon selber beantwortet!
"Der Multi beeinflußt nur die einstellmöglichkeiten,die halt beim 3000er geringer sind als beim 3500er" "einen Multi bis 11 als einen nur bis 9 zu haben"
:D Oder seh ich das falsch?

Hardcore1 Towa „Darf ich dich mal zitieren? OK Danke! aber nicht wegen des höheren Multis. Was...“
Optionen

Hast recht.Aber ich wollte folgendes damit sagen:Der Multi hat nichts damit zu tun,wie hoch der Maximaltakt einer CPU ist.

Towa Hardcore1 „Hast recht.Aber ich wollte folgendes damit sagen:Der Multi hat nichts damit zu...“
Optionen

Na gut da kann man aber auch Glück und Pech haben, denke schon das der 4000+ mehr schaffen KANN als der 3000+, denn da müssen die Materialien durch den höheren Standardtakt eh besser sein.
Nun ja wenn ich mich überwinden kann und einen "günstigen" 4000+ Winni finden kann, dann kommt der auf mein neues DFI Lanparty nF4 SLI-DR! ;)

wgz_jack_the_ripper kiro1 „Neuen Athlon 64 übertakten“
Optionen

HI,

also ich habe meinen 3000+ sogar auf 2,8 Ghz getaktet und es läuft alles ohne probleme
Die CPU is der hammer!!!!!!!!!!!

PS: die anleitung bei chip.de is müll

Towa wgz_jack_the_ripper „HI, also ich habe meinen 3000 sogar auf 2,8 Ghz getaktet und es läuft alles...“
Optionen

Spannung?