Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wann gibt es neue Desktop AMD-Prozessoren auf den 939-Sockel ?

hab1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor, mir in den nächsten monaten einen pc zusammen zu bauen. Weiß jemand wann AMD neue Desktop-Prozessoren auf den 939-Sockel herausbringt ? Ich gehe davon aus, daß dann der Preis des FX-55 aber auch des 4000+ erheblich sinkt.

Danke.

Hardcore1 hab1 „Wann gibt es neue Desktop AMD-Prozessoren auf den 939-Sockel ?“
Optionen

Zunächst mal soll ein FX mit Winchester core kommen,dann Dualcore CPUs.Aber warum willst du unbedingt einen sauteuren 4000 oder FX?Die Dinger sind so selten,daß deren Preis hoch bleiben wird,sofern man überhaupt einen bekommt.Das mit dem dualcore würde ich erstmal abwarten,bevor ich mich darauf festlege.warum nimmst du keinen 3200er Winchester?Hier kannst du sehen,was der so alles kann:http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=957614156

MadHatter hab1 „Wann gibt es neue Desktop AMD-Prozessoren auf den 939-Sockel ?“
Optionen

Vor den Dual-Cores kommt immer noch der Winchester-Nachfolger "Venice" (SSE3 als wichtigste Neuerung). Sollte bis in ein-zwei Monaten erhältlich sein.

Dass FX-55 oder 4000+ dann erheblich billiger werden wage ich zu bezweifeln, war ja auch mit Einführung des Winchesters so dass Newcastle und Clawhammer nur unwesentlich billiger wurden.

Naja, abgesehen von der Sinnlosigkeit viel Geld für einen 4000+ rauszuwerfen, würde auch ich empfehlen einen 3200er Winni übertaktet laufen zu lassen - macht auch mehr Spaß :)

mfg

Towa hab1 „Wann gibt es neue Desktop AMD-Prozessoren auf den 939-Sockel ?“
Optionen

Kannst dir auch Standardmäßig einen 3500+ Winchester genehmigen, der hat im Standardtakt schon genug Leistung und wenn du wilslt kannste auch nochmal mehr raus holen.
Warum meiner aber nur 2600MHz will, weiß der Geier. :(
DFI Lanparty nF4 SLI-DR (in tests bis auf 270MHz FSB gekommen)
CORSAIR XMS4000Pro (DDR500) RAM
A64 3500+ Winchester @11x 233FSB
Vielleicht kann mir da mal einer nen Tipp unter der Hand geben!? HT Link Multi @4x
Spannung Standard, Erhöhung bringt nix sobald 234FSB geht der beim Spiele spielen aus. :(

xxnobody Towa „Kannst dir auch Standardmäßig einen 3500 Winchester genehmigen, der hat im...“
Optionen

Hab eigentlich keine Ahnung von AMD aber hast du auch mal versucht das RAM höher zu takten?Schon vorgekommen, dass das nötig war obwohl in den Spezis :(

Towa xxnobody „Hab eigentlich keine Ahnung von AMD aber hast du auch mal versucht das RAM...“
Optionen

tja ich kann den RAM entweder auf Auto stellen, dann taktet das Board aber nur bis 233MHz, oder 1:1 mit FSB der CPU!
Ich kann außerdem den Teiler so einstellen, das der RAM unter dem CPU Takt läuft abe rnicht darüber, außer eben über die Auto Funktion. :)
Habe dem RAM auch schon 2,9V verpasst, habe bei CORSAIR nachgefragt und bis dahin steht die Garantie. ;)

MadHatter Towa „tja ich kann den RAM entweder auf Auto stellen, dann taktet das Board aber nur...“
Optionen

Mit was für Latenzen läuft dein RAM? SPD? Versuch doch mal die Latenzen manuell zu wählen, vor allem eine Verlängerung der CAS-Latency könnte da was bringen...
Ist deine Kiste bei FSB 233 denn noch primestable?
Auch mal MemTest86 gemacht?
Mehr fällt mir auch nicht ein...

mfg

Hardcore1 Towa „tja ich kann den RAM entweder auf Auto stellen, dann taktet das Board aber nur...“
Optionen

Dann würde ich das doch mal probieren,den RAM unter dem CPU Takt laufenzulassen.Stell doch mal auf ca,200 MHz ein.

Towa Hardcore1 „Dann würde ich das doch mal probieren,den RAM unter dem CPU Takt...“
Optionen

Die Kiste ist wunderbar stable @233FSB mit 11x Multi bei Standard Vcore!
Ich mein es ist ja schonmal net übel, nur möchte ich den Speicher ausreizen. Also 250MHz sollens sein.
Die Timings von CL3-4-4-8 sind manuell angegeben, was mich noch irritiert ist, dass bei allen Test die ich gesehen hab irgendwelche Fresh period oder so angegeben waren, siehe:
1. http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/DFINF4SLI-DR/DFI_NF4_BIOS_23.JPG
2. http://www.hardwareluxx.de/andreas/Artikel/DFINF4SLI-DR/DFI_NF4_BIOS_22.JPG

kompletter test vom Board:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1

Was mir auch auffällt, ist das mein Board Undervolted, die Spannungen vom NT sind sehr gut, aber das Board setzt trotz eingestellten 1,4V nur 1,376V auf den Prozessor (1,4 ist ja Standard). Q&C ist AUS! Da Wasserkühlung und so nicht von Nöten! :)

Mit den Taktraten experimentieren, naja OK denke das werde ich mal testen, aber am Speicher liegts laut CORSAIR Aussage nicht, denn laut DFI wird der nur als 3700er erkannt, weil das Board nur alle RAMs bis 233MHz einstufen kann auf "Auto".

Nun ja werde jetzt mal etwas experimentieren und dann mal gucken ob sich mein Windows nicht fraggt. ;)
Hat das nämlich schonmal. :(

Towa Nachtrag zu: „Die Kiste ist wunderbar stable @233FSB mit 11x Multi bei Standard Vcore! Ich...“
Optionen

So also aufgepasst, habe gestern mal meine CPU auf 250FSB und 10x Multi gesetzt dazu die Spannung auf 1,55V erhöht, den Speicherteiler so reingehauen das der RAM erstmal mit nur 188MHz lief und mal gestartet.
OK lief, weil wenn er abstürzt, tut er das schon wenn er anfängt Windows zu laden.
Habe dann den Speicherteiler auf 1:1 gesetzt, also den Speicher genau in der Spezifikation von 250MHz laufen lassen.

Patz Absturz beim laden von Windows.
Dann mal auf Auto gesetzt um mal zu probieren mit was der den dann taktet, patz wieder weg.
Also den Speicher mal auf 9/10 eingestellt, also 225MHz, bis 233MHz lief er ja, und jawohl, läuft.

Also wieder runter und wieder rauf gefahren.
Den CPU Multi mal auf 11x gesetzt und gucken was geht. Läuft.
Die CPU hat damit einen Takt von 2750MHz und der RAM läuft @225MHz, obwohl CPUz das nicht auslesen kann, müsste aber.

Die Frage bleibt aber warum der RAM die 250 nicht macht, ist eine recht frühe Revision des RAMs, aber daran sollte es nicht liegen.

Hardcore1 Towa „So also aufgepasst, habe gestern mal meine CPU auf 250FSB und 10x Multi gesetzt...“
Optionen

Natürlich kann cpu-z das auslesen.Setze dich erstmal mit cpu-z auseinander.wie willst du die Situation beurteilen,wenn du nicht mal die korrekten Taktraten kennst!?

chris.froehlich hab1 „Wann gibt es neue Desktop AMD-Prozessoren auf den 939-Sockel ?“
Optionen

Was hast du den für Chips auf den RAMs?

MfG Chris

Towa hab1 „Wann gibt es neue Desktop AMD-Prozessoren auf den 939-Sockel ?“
Optionen

"da der Prozessor eines der teuersten Bestandteile ist"
Wusst ich noch gar nicht, ich sehe gescheite Grafikkarten ab 300€, ein guter Prozessor momentan kostet 150€-250€, ein Motherboard kostet ja auch schon 150€! :)
Schneller Arbeitsspeicher 300€!
Also der Prozessor ist ein Bestandteil der teuren Teile! ;)
Wenn du natürlich auf einen FX-55 oder dann eben den 57 raus bist, dann plan schonmal 700-800€ ein, aber dafür bekommt man auch schon nen genzen Rechner! ;)