Hallo!
Möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen.
Als CPU habe ich mir eigentlich einen AMD X2 3800+ ausgesucht.
Nun hat aber AMD einen weiteren Prozessor in Form des X2 3600+ auf den Markt geschmissen, der sich vom 3800er nur von der Cache-Größe unterscheidet (3600: 2x256 / 3800: 2x512) - die Taktung ist ja die gleiche!
Nun meine Frage: Lohnen sich EUR 35 Aufpreis für den X2 3800+ oder ist der Cache beim AMD zu vernachlässigen (aufgrund des integrierten Controllers bei AMD)?!?
Ich encode bzw. bearbeite sehr viele Filme/Fotos mit meinem PC. Macht sich der Cache da beim AMD sehr bemerkbar oder sind das wiedermal nur die berühmten Sekunden mehr?!? ;)
Danke schon mal für eure Bemühungen!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Den größeren Cache wirst Du schon deutlich bemerken, wenn Du mit Videos arbeitest.
..Ich encode bzw. bearbeite sehr viele Filme/Fotos mit meinem PC.. und da kaufst du einen AMD ?? Für sowas nimmt man Intels Dual Core !!
Naja, natürlich hast Du Recht, dass hierfür eigentlich ein C2D angesagt wäre...!
Aber leider habe ich schon ein AM2-Board zu Hause rumliegen und zum anderen ist mir der Intel-Spaß etwas zu teuer (allein EUR 50 mehr für CPU + EUR 40 mehr fürs Board).
Und was soll dabei der grosse Vorteil von Intel sein, solange man nicht einen der verhältnissmässig überteuren Highest-End Prozessor kauft?
Ich würde auf jedenfall den größeren CPU wählen.