Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Lüfter hört nach 10Sekunden auf sich zu drehen

mani7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich meinen PC an mach ist alles noch ganz normal, aber nach etwa 10 Sekunden bleibt der CPU-Lüfter einfach stehen. Was ist jetzt kaputt? Der Lüfter oder die Steuerung? thx

rill mani7 „CPU-Lüfter hört nach 10Sekunden auf sich zu drehen“
Optionen

Deine Frage ist in etwa: Mein Auto geht nach 100m einfach aus, was kann das sein?

Du verrätst nicht die Bohne über Deinen PC, ist es ein 486er Uralt-PC, wo ein Stehenbleiben des CPU-Lüfters meist ungefährlich ist. Du mußt Infos liefern, ob das ein temperaturgeregelter Lüfter ist, ob er am Motherboard, an einer externen Lüftersteuerung oder direkt an einem Netzteil-Laufwerksanschluß angesteckt ist.

Wie hast Du das gemerkt - dadurch, daß der PC nicht mehr lief? Was siehst Du beim Booten noch, erscheint überhaupt eine Bildschirmmeldung auf dem Monitor? Ein Lüfter mit Deiner Fehlerbeschreibung bedeutet bei jedem neueren PC den sicheren Tod einer CPU! Wird der CPU-Kühlkörper unmittelbar nach Ausfall des Lüfters sehr heiß? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß ein PC mit abgeschaltetem/defektem CPU-Lüfter noch (lange) weiterläuft. Ich habe keine Erfahrungen mit Intel-CPUs - ich glaube, die schalten bei CPU-Erhitzung den Takt (drastisch) herunter? Trotzdem kann ich mir einen Betrieb ohne CPU-Lüfter nicht vorstellen.

Einen PC mit Ausfall des CPU-Lüfters solltest Du sofort nach Stehenbleiben des Lüfters abschalten und den Fehler suchen!


rill

mani7 rill „PC läuft trotzdem weiter?“
Optionen

Ich hab ASUS A8N32 SLI-Deluxe, einen 3500+ AMD Athlon64 und Arctic Cooling Freezer Pro64 oder so. Ich hab den Computer angemacht und bin in Windows. Ich hab Plexiglas und hab zufällig reingeschaut. Dann hab ich den Lüfter nicht mehr drehen gesehen und hab sofort den Strom abgestellt. Hab noch mal probiert und die ersten 10 Sekunden ist alles normaö bis sich der Lüfter nicht mehr dreht. Hab es schon mit box Kühler probiert geht aber genauso wenig.Außerdem hab ich den Lüfter am Mainboard angesteckt.

rill mani7 „PC läuft trotzdem weiter?“
Optionen

Schaffst Du es, möglichst schnell ins BIOS zu kommen und "PC Health" oder s. ä. aufzurufen und die Temperaturanzeige zu beobachten? Ich habe zwar keine Erfahrugen mit aktuellen AMD-CPUs, würde aber denken, daß der Lüfter auf keinen Fall stehen bleiben darf?

Du hast nicht zufällig irgendwelche Moddingbeleuchtung intern? Durch einen Stroboskopeffekt könnte ich mir vorstellen, daß der Lüfter scheinbar stehen bleibt. Wenn Du die Kiste noch nicht aufgeschraubt hast, auf jeden Fall Seitenverkleidung entfernen und Lüfter und Kühler näher in Augenschein nehmen (Kühlkörper wegen Temperatur anfassen).


rill

mani7 rill „Stroboskopeffekt?“
Optionen

Ich hab jetzt den CPU-Lüfter an dem Netzteildirekt angeschlossen. Dürfte keine Probleme geben oder?? Kennt jemand ein Programm mit dem man die Temperatur in Windows beobachten kann.

hulk 8150 mani7 „Stroboskopeffekt?“
Optionen
ostseekrabbe mani7 „CPU-Lüfter hört nach 10Sekunden auf sich zu drehen“
Optionen

problem bekannt. hate ich auch schon mal zu lösen.

da war das genauso. kurzes anlaufen und dann nichts mehr. bis der prozessor kochte, dann wieder volle drehzahl. der kochte auch schon bei null prozent last, nur im bios, ne reine frage der zeit.

problem war der lüfter selbst der nicht bei kleinen drehzahlen laufen wollte. austausch und alle probleme weg. war so ein schickimicki lüfter mit blauer beleuchtung. der neue leuchtet nicht aber tut seinen dienst.

versuch erstmal die cpu temperatur rauszufinden. jedes aktuelle bios gibt das her. alles über 40 grad ohne last solte gekühlt werden, wirklich.

_Quax ostseekrabbe „problem bekannt. hate ich auch schon mal zu lösen. da war das genauso. kurzes...“
Optionen

Keine Panik, es kann durchaus sein, das die CPU beim "morgendlichen Arbeitsantritt" - also in noch kaltem Zustand als kühl genug gemessen wird und der Lüfter abgeschaltet wird.
Einige Boards verfügen über Lüftersteuerungen, da ist dieses Verhalten normal - das gab es schon beim AMD K6.
Mit Everest läßt sich z.b. auch herausfinden, welcher CPU-Typ verbaut wurde, ein Newcastle (wie in meinem Hauptrechner) wird schneller warm als ein Winchester oder ein Venice.

cu _Quax