Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU schuld oder wad??

Vagabund / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Begrenzt mein @ 2,1 Ghz AthlonXP Barton etwa meine x1600pro AGP so sehr, dass selbst MostWanted laggt oder isses echt nur die CPU, die das dauernde Laggen verursacht. Achso: Grafik kann ich auf min stellen, immer das Gleiche.

aldixx Vagabund „CPU schuld oder wad??“
Optionen

Die Radeon 1600 ist eigentlich eine PCIe Karte damit sie auf AGP läuft hat sie einen sogenannten
Wandlerchip drauf, wenn du da einen Chip von der schlechten (billigen) Sorte erwischt hast stimmt zwar der Tackt
aber die Leistung nicht.

Gruß aldixx

MadHatter aldixx „Die Radeon 1600 ist eigentlich eine PCIe Karte damit sie auf AGP läuft hat sie...“
Optionen

Ich wüßte nicht wie eine "schlechte" Rialto-Bridge (wenns denn sowas gibt) die Leistung der Grafikkarte schmälert... Sorry, aber das ist Humbug.

Zumal er ja schreibt dass er die Details auf Minimum gestellt hat.

NFSMW ist zwar nicht unbedingt CPU-lastig, allerdings entspricht ein XP mit 2,1GHz nicht ganz einem 3200+, das sollte also eigentlich mehr als ausreichen.

Ich vermute eher ein Festplatten-Problem...

Der aktuelle Patch ist aber schon drauf, oder?

Nachtrag: Diese kleinen Lags zwischendurch hab ich auch (System siehe Vika), mehr RAM bringt laut den einschlägigen Foren keine Besserung...

|dukat| MadHatter „Ich wüßte nicht wie eine schlechte Rialto-Bridge wenns denn sowas gibt die...“
Optionen

Hmm.
Ich interpretiere das mal anders herum.
2.1 GHz heißt für mich ein 2100XP.
Und der ist vielleicht ein bischen langsam.
Üblich waren damals wohl 512 MB Ram.
Wenn die Grafikkarte jetzt im ungünstigen Fall auch 512MB hat, dann will die ständig mit Daten gefüttert werden. Also ist die Kiste mit ihren bescheidenen 512 MB, von den Windows gut die Hälfte will, eigentlich nur damit beschäftigt der Grafikkarte den Ram vollzuschreiben. Denke ich zumindest. Beim Board tippe ich mal auf einen 266 Mhz FSB. Solltest vielleicht ans upgraden denken.

MadHatter |dukat| „Hmm. Ich interpretiere das mal anders herum. 2.1 GHz heißt für mich ein...“
Optionen

Öhm, ein XP 3200+ hat 2,2GHz, also nix mit 2100+ ;-)

Balzhofna MadHatter „Öhm, ein XP 3200 hat 2,2GHz, also nix mit 2100 - “
Optionen

Ich würde eher mal versuchen, alle Programme die im Hinergrund laufen zu beenden! Wieviel Ram hast du, denn das kann auch eine Ursache für deine "Ruckler" sein. Hast du die Möglichkeit zu schauen, wie hoch die Framerate ist!?
Ich bezweifle, dass es an deiner CPU liegt, denn die ist nicht sooo schlecht. Installier mal Sandra und schaue, wie gut dein Pc in Vergleich zu anderen Abschneidet. 3D Mark oder so geht auch... dann siehst du, ob dein Pc so leistungsstark ist, wie er sein sollte, oder ob es wirklich an deinem System liegt!
Mfg

Vagabund Balzhofna „Ich würde eher mal versuchen, alle Programme die im Hinergrund laufen zu...“
Optionen

Im Hintergrund läuft nix mehr, sogar ATiTool hab ich ausgemacht ;-)
Ahso, die CPU ist ein 2600+ auf 2,1 Ghz getaktet, damit wenigstens Stronghold beid er Hitze einigermaßen läuft... man, auf Standardtatkt laggt das volle Kanne...

DIe Graka hat 256MB, also des wusst ich ja alles. RAM sind derzeit 1024MB DD-RAM vin Elixir, mit Timimngtuning, weiß jezt nid genau was das war. FSB ist 181Mhz, halt wegend er CPU.

Die Festplatten, hm? WUsst uchs doch,d ass die ständigen Zugriffe irgendwie end richtig sind o.o
Naja okay, also auch noch neue HDD zum Geburtstag, grr >.

MadHatter Vagabund „Im Hintergrund läuft nix mehr, sogar ATiTool hab ich ausgemacht - Ahso, die CPU...“
Optionen

Lass mich raten, deine HDD hat 2MB Cache, stimmts?

...das wird langsam teuer...
Stimmt, Spiele-PCs sind ein teures Hobby... Aber immer noch billiger als die meisten Autos ;-)

Vagabund MadHatter „Lass mich raten, deine HDD hat 2MB Cache, stimmts? ...das wird langsam teuer......“
Optionen

Wenn Everest es Puffer nennet... ja :'(.
Sind ja auch nicht mehr die neusten Platten :-)
Naja, also Gamersystem wirds ehh nicht, Gelegenheitsspeiler passt eher ;-)

MadHatter Vagabund „Wenn Everest es Puffer nennet... ja : . Sind ja auch nicht mehr die neusten...“
Optionen

Ja, dann wirds ziemlich sicher daran liegen. Aber, wie bereits gesagt, selbst mit meinem Sys hab ich kleinere Lags, NFSMW ist ein ganz klein wenig schlampig gemacht...

reaktor-one MadHatter „Ja, dann wirds ziemlich sicher daran liegen. Aber, wie bereits gesagt, selbst...“
Optionen

@MadHatter
ich kann bei meinem Sys nicht behaupten das NSFMW irgendwie schlecht läuft, hab derzeit nen A64 3200+@2,4GHz, 2GB MDT 200MHz@2,5-3-3-8, X800XT@550/590 (GPU/RAM)
Als Platten hab ich en Raid 10 aus 4x160GB Platten, jeweils mit 8MB Cache!
wo ich übergangsweise nur 512MB RAM hatte, da liefs ziemlich mies, aber mit den 2GB läuft das ganz sauber.
Settings alle auf max auch mit vollem AA bei 1280x1024

Warum sollte es da bei dir irgendwie laggen??
du hast doch laut ViKa en besseres Sys!

Aber vllt liegts auch an den 2GB RAM und dem Raid das es bei mir ohne laggs rennt!
:)

auf meiner 2. Kiste AXP2800+@2,4GHz, 1GB RAM 200MHz@2,5-3-3-8, 9800Pro(128MB) lief das sogar noch ganz gut.
wenn man dort 1280x1024 eingestellt hat, war es egal was man für ne Detailstufe gewählt hatte, es lief total mistig
bei 1024x768 konnte man alles auf max + AA eindrehen und es lief besser als bei 1280x1024@min Details


@vagabund
was hasten du für ne Auflösung eingestellt, wenn de 1280x1024 hast, dann probier mal 1024x768
hat bei meinem AthlonXP Sys nen deutlichen Performanceschub gebracht und es war dann egal was man für Details gewählt hat

mr.monkey |dukat| „Hmm. Ich interpretiere das mal anders herum. 2.1 GHz heißt für mich ein...“
Optionen

wenn man keine ..., einfach mal die ... ;)