Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU zurücktakten von 3400 auf 3000 Mhz?? Wie?

Alex270484 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe ein notebook bekommen, wo der lüfter ständig auf der höchsten stufe läuft und das nervt wie sau! Jetzt habe ich erfahren das der Prozessor übertaktet ist und deswegen dieses ständige laufen des lüfters! jetzt würde ich ihn gerne wieder von 3400 Mhz auf die normalen 3000 Mhz zurück bekommen weis aber net wie, kann mir da jemand helfen wie sowas funktioniert?

mr.escape Alex270484 „CPU zurücktakten von 3400 auf 3000 Mhz?? Wie?“
Optionen

Wer zuerst das notebook-modell errät, gewinnt eine aufblasbare waschmaschine! ;)

Regeln fürs mitmachen
"Bei Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort."

Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt

mr.escape

Alex270484 mr.escape „Wer zuerst das notebook-modell errät, gewinnt eine aufblasbare waschmaschine!...“
Optionen

wenn ich schon was probiert hätte, hätte ich das schon hingeschrieben, sonst würde da nicht stehen wer mir helfen kann bzw. nen tip geben kann, was soll ich denn da noch präziser angeben? Steht meiner meinung alles da was man an infos brauch oder net?
Das Model is schlecht zu sagen die ganze maschine ist selber zusammen gestellt von jemandem! CPU ist ein Intel Pentium 4

Borlander Alex270484 „wenn ich schon was probiert hätte, hätte ich das schon hingeschrieben, sonst...“
Optionen
Das Model is schlecht zu sagen die ganze maschine ist selber zusammen gestellt von jemandem!
Also da ein ganz freies Zusammenstellen für Notebooks nicht möglich ist, müsste es zumindest eine Art Baukastensystem als Basis geben. Dadurch wäre dann inbesondere bereits das Mainboard, sowie Gehäuse incl. allem drum und dran wie Tastatur, Display und Akku vorgegeben ;-)

Gruß
Borlander
Alex270484 Borlander „ Also da ein ganz freies Zusammenstellen für Notebooks nicht möglich ist,...“
Optionen

jo hab ja keinen Plan davon nur der Blöde dauerlüfter geht mir auf die Ketten und ich denk das es durch das zurücktakten aufhört. welche angaben muss ich denn hier noch machen um infos zu bekommen?

Kramer Alex270484 „jo hab ja keinen Plan davon nur der Blöde dauerlüfter geht mir auf die Ketten...“
Optionen

> welche angaben muss ich denn hier noch machen um infos zu bekommen?

Der Hersteller des Notebooks könnte hilfreich sein.

Borlander Alex270484 „jo hab ja keinen Plan davon nur der Blöde dauerlüfter geht mir auf die Ketten...“
Optionen
welche angaben muss ich denn hier noch machen um infos zu bekommen?
Also typ des BIOS wäre wohl schon das mindeste, was nötig wäre. Womöglich kann man das schon dort einstellen (bei normalen Notebooks kann man dort zwar so gut wie gar nichts einstellen - weil unnötig, aber normale Notebooks kann man auch nicht ohne weiteres übertakten). Generell wäre hier aber wohl der Vorbesitzer (oder der Mensch der so wahnsinnig war diesen Mobilgrill auch noch zu übertakten) der beste Ansprechpartner...

Btw.: Bei einer P4-Desktop-CPU in einem Notebook wird der Lüfter vermutlich auch ohne Übertaktung auf Höchstleistung laufen, solche CPUs sind schlicht und einfach vollkommen ungeeignet für den Einsatz in Notebooks :-(

Gruß
Borlander
craxy Alex270484 „CPU zurücktakten von 3400 auf 3000 Mhz?? Wie?“
Optionen

Troll dich Troll !!
So was sau dummes hab ich in meinem Leben noch nichtg gehört.
Merkt den hier niemand das er uns alle auf den Arm nimmt?

"Das Model is schlecht zu sagen die ganze maschine ist selber zusammen gestellt von jemandem!"

---Kopf kratz---
Man könnte ja mal wenigstens die Koponenten mitteilen, nein man muss ihm alles aus den rippen leiern, stück für stück.

Alex270484 craxy „Troll dich Troll !! So was sau dummes hab ich in meinem Leben noch nichtg...“
Optionen

Also das sind die einzigsten angaben die ich zu dem Gerät finden konnte,

Cyberbook CL-4110B
CPU Intel Pentium 4 3400 FSB800
Phoenix Bios Date 04/09/04
CPU Freq. Ratio 200 Mhz
DRAM Freq. Ratio 200 Mhz
CPU:DRAM Freq. Ratio 1:1

Also der jenige der mir das teil vermacht hat kann mir keine angaben mehr dazu geben, aber gut das ist aber ne andere Sache.
Unterlagen habe ich zu diesem Gerät auch nicht bekommen und soviel Ahnung von PCs hab ich nicht sonst würde ich hier nicht posten!!!!
Hoffe diese angaben reichen jetzt?

craxy Alex270484 „Also das sind die einzigsten angaben die ich zu dem Gerät finden konnte,...“
Optionen

einmal gegoogelt und?
der hersteller ist cyber-system

reboxx GmbH
Lindberghstrasse 4
86343 Königsbrunn

Tel.: 040/ 27147601 008

reboxx@cyber-system.de
vieleicht bringt ein anruf bei der servicehotline mehr erkenntnisse

Wir sind kein anonymer Online-Shop. Wenn Sie persönlich beraten werden wollen, rufen Sie uns an. Unsere Hotline ist Montags bis Freitags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr besetzt. Tel. 040/ 2714 760 1001

die müssen ja wissen welche komponenten sie verkaufen, das ganze dürfte ein barbone gewesen sein, auf jeden fall war das motherboard schon drin beim kauf, also von cvyber-system, die können dir bestimmt weiter helfen.
aber das wird das problem mit dem lüfter nicht lösen.
P4-Desktop-CPU in einem notebook, kannst du mit einem heizgerät vergleichen, da kannst du beim arbeiten in winter ruhig die heizung ausdrehen :-)

Alex270484 craxy „einmal gegoogelt und? der hersteller ist cyber-system reboxx GmbH...“
Optionen

Hallo, ja das mit der Firma reboxx habe ich auch schon über google rausgefunden und auch da nachgefragt, die firma ist aber der Hertsteller des Geräts, dasheist die wissen angeblich nichts über das Notebook weil das eine andere firma zusammen gestellt hat aber keiner der mitarbeiter von 2004 mehr bei denen ist. Die verweisen auf die firma Cybersytem in Bergen aber die gibt es auch nicht mehr, hab das mit denen ihrem support schon probiert, aber keine chance!

PerplXR Alex270484 „Also das sind die einzigsten angaben die ich zu dem Gerät finden konnte,...“
Optionen

Also wenn du einen P4 mit 3400MHz (Multiplier 17) drin hast, der wie beschrieben mit 200MHz Bustakt läuft, dann ist er wohl kaum übertaktet.
Hätte er nativ nur 3000MHz (Multiplier 15), müsste der Bustakt 227MHz (3400MHz/15) sein. Untertakten solltest du ihn trotzdem können, indem du den Bustakt auf 177MHz setzt (3000MHz/17).
Viel Erfolg...

Alex270484 PerplXR „Also wenn du einen P4 mit 3400MHz Multiplier 17 drin hast, der wie beschrieben...“
Optionen

ich will ihn ja nicht übertakten, bin halt der annahme das er das schon ist, durch das ständige lüften auf hochtouren!? Wie kann ich denn den Bustakt ändern? Würde das gehen Ihn auf 227 Mhz zu stellen? So wie du das oben beschrieben hast?

organ seller Alex270484 „ich will ihn ja nicht übertakten, bin halt der annahme das er das schon ist,...“
Optionen

1. der prozessor ist mit sicherheit nicht übertaktet, sondern ein Desktop Proz. in einem Notebook.
das der funktionsbedingt eine höhere temperatur erreicht, legt nahe, das der Lüfter bedingt durch die hohe Temperatur mehr/ eine höhere drehzahl laufen muss als ein vergleichbares notebook mit Mobile Prozessor.

2. heruntertakten wird nicht wirklich funktionieren, da:
-1. der Proz einen festen Multiplikator hat
-2. der Proz. immer noch sehr heiss wird, da er für einen desktop einsatz gedacht ist.

3. ich habe das notebook modell nicht mehr auf der cyber-system homepage gefunden.
trotz alle dem, muss der hersteller dir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen können.
vielleicht mal freundlich anrufen und fragen.

Alex270484 organ seller „1. der prozessor ist mit sicherheit nicht übertaktet, sondern ein Desktop Proz....“
Optionen

also wird mir nix anderes übrigbleiben als damit zu leben oder die maschiene zu verkaufen wenn sie mi rüberhaupt nochjemand abnimmt!?
Neuen CPU drauf zusetzten wird sich nicht lohnen denk ich mal

mr.escape Alex270484 „also wird mir nix anderes übrigbleiben als damit zu leben oder die maschiene zu...“
Optionen
also wird mir nix anderes übrigbleiben als damit zu leben
Wenn es gar nicht mehr geht, eine kleine (belüftete!) schallschutzbox bauen, wo nur das display heraus schaut und mit externer tastatur/maus/opt. laufwerk arbeiten. Ist aber mehr eine bastellösung als allgemein praktikabel.
Als ersten schritt würde ich einmal eine möglichst gründliche reinigung der luftkanäle/kühlkörper durchführen, damit weniger luft (drehzahl/einschaltdauer) störungsärmer (engstellen, luftwirbel und co. durch dreck) und besser kühlen (keine dreckisolation der kühlrippen) kann.

mr.escape
organ seller mr.escape „ Wenn es gar nicht mehr geht, eine kleine belüftete! schallschutzbox bauen, wo...“
Optionen

>Neuen CPU drauf zusetzten wird sich nicht lohnen denk ich mal

vielleicht mal bei ebay schauen, ob es dort mobile prozessoren gibt, aber des bastelaufwand ist schon enorm.
(gehäuse öffnen, Heatpipe ab, Proz. runter, neuer Proz drauf, passt dann event. nicht, weil der mobile etwas flacher ist, heatpipe adapter wird dann benötigt, pipe wieder drauf, gehäuse wieder schliessen, hoffen das alles ganz geblieben ist und das, das bios des mainboards den mobile proz. erkennt.)

oder die andere option, wie mr. escape schon geschrieben hat, einfach mal die luftkanäle säubern, am besten mit nem kompressor, weil der genügend leistung hat. (so ne flasche mit druckluftspray bringt es da nicht wirklich)
wenn du etwas geschick hast, mal versuchen, ob du die tastatur abnehmen kannst, darunter könnte sich die heatpipe und/oder der lüfter befinden mit dem wärmetauscher.

Alex270484 organ seller „ Neuen CPU drauf zusetzten wird sich nicht lohnen denk ich mal vielleicht mal...“
Optionen

was schätzt ihr was das teil noch für nen wert hat wenn ich es bei ebay reinsetzte? Das mit dem Lüfter reinigen habe ich schon gemacht, bringt nix da der lüfter schon beim einschalten auf vollentouren dreht und garnicht mal runterregelt.
Hab auch mal probiert aufzumachen und an die ganze prozessor technik dranzukommen aber ist zu komplizeiert

gelöscht_35042 organ seller „ Neuen CPU drauf zusetzten wird sich nicht lohnen denk ich mal vielleicht mal...“
Optionen

Also, ich habe ein Notebook, dass serienmässig mit einem P4, 3,4 GHz ausgerüstet ist. Übrigens eines der wenigen Books, dass mit einer 3,5" Festplatte und normalen RAM ausgerüstet ist. Dieses Book läuft beim Anschalten mit Vollast des Lüfters.

In Windows angekommen, schaltet der Lüfter auf ein erträgliches Maß runter und geht wieder hoch, wenn das Book gefordert wird. (Spiele, Rendern etc.)

Also dürfte bei dir irgend etwas nicht richtig angeschlossen sein (Messfühler), oder die Kiste ist so verdreckt, das sich die Abluft sich quälen muss und der Prozzi mit der Temp. hoch geht!

Zerlegen, Prozzi raus, alles reinigen, neue Wärmeleitpaste und wenn es dann immer noch wie ein Föhn bläst, liegt ein mechanischer Fehler vor!

Gruß
luttyy