Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dualcore Opteron

Hardcore1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist das eigentlich:Nehmen wir an,man läßt nur Super Pi laufen,sonst nichts.Ist ein Dualcore Opteron bei gleicher Taktung und gleicher Hardware schneller als ein Single Core Opteron?Hat der Dualcore nur einen Vorteil wenn mehrere Anwendungen laufen oder ist er auch beim Super Pi-wenn sonst nichts läuft -im (wie klaren?) Vorteil ?Mfg

mr.escape Hardcore1 „Dualcore Opteron“
Optionen
Nehmen wir an,man läßt nur Super Pi laufen,sonst nichts.Ist ein Dualcore Opteron bei gleicher Taktung und gleicher Hardware schneller als ein Single Core Opteron?
Wenn " Super Pi" multithreaded läuft, dann wird es deutlich schneller gehen, wenn nicht, dann hängt es von den umständen ab, aber in etwa gleich schnell (je nach prozesspriorität ist der rechner hingegen aber weiterhin voll einsetzbar).

Hat der Dualcore nur einen Vorteil wenn mehrere Anwendungen laufen ...
Dann ist der vorteil überdeutlich oder wenn eine multihreaded anwendung alleine läuft. Der knackpunkt ist das laufen von mehr als einem arbeitsintensiven thread. Ob in einer oder mehreren anwendungen, spielt keine rolle.

mr.escape
xbox Hardcore1 „Dualcore Opteron“
Optionen

Ich denke das der Single Core etwas schneller ist.

Hardcore1 xbox „Ich denke das der Single Core etwas schneller ist.“
Optionen

Aha!Wie sieht es denn bei anderen Benchies aus,die Futuremark PCM und 3DM?Bei dem Arithmetic Sisoft Sandra sind sie ja deutlich im Vorteil die dual.Das wird dann wohl multithreaded laufen.Ich weiß auch daß Kingpin,die #1 in der HOF,mit einem FX60 fährt,also scheint das was zu bringen im 3DM.
Ein opteron 170 ist ja denn praktisch ein gelockter FX60,oder sehe ich das falsch?

mr.escape Hardcore1 „Aha!Wie sieht es denn bei anderen Benchies aus,die Futuremark PCM und 3DM?Bei...“
Optionen

Du machst doch aber hoffentlich auch noch etwas anderes mit deinem rechner, als nur benchmarks laufen zu lassen, oder?

mr.escape

Hardcore1 mr.escape „Du machst doch aber hoffentlich auch noch etwas anderes mit deinem rechner, als...“
Optionen

nein 1 rechner mit erlesenen chips ist nur zur benchung da.für alles andere hab ich ja den alten XP mobile.
http://www.directupload.net/show/d/628/26dALB6g.jpg
Ich selber spiele nichts außer Moorhuhn,selten mal Battlefield Vietnam.Mein Sohn spielt allerhand, COD2,Fable,Siedler und so.Dafür und für den Herrn Emule steht dann ein dritter rechner bereit.Noch einen hab ich mit thunderbird 1400 wo ich festplatten einrichte und so.
Ich weiß nicht ob ich mir nun einen opteron 170 kaufen soll.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6855389882&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Was meinst du?Ich weiß auch nicht ob der gut geht 0546spmw.Man sollte ihn nehmen.

mr.escape Hardcore1 „nein 1 rechner mit erlesenen chips ist nur zur benchung da.für alles andere hab...“
Optionen
1 rechner mit erlesenen chips ist nur zur benchung da.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass das ironisch gemeint ist (siehe http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22167/1.html), sind benchmarkergebnisse immer mit viel vorsicht, schutzbrille und asbesthandschuhen zu betrachten.

für alles andere hab ich ja den alten XP mobile.
Ganz ordentlich!

Noch einen hab ich mit thunderbird 1400 wo ich festplatten einrichte und so.
Na denn. Die gegend scheint ja sehr festplattenhaltig zu sein, wenn dafür ein extra rechner erforderlich ist! ;)

Mein Sohn spielt allerhand, COD2,Fable,Siedler und so.Dafür und für den Herrn Emule steht dann ein dritter rechner bereit.
Bei so einer computerherde hätte sich doch eigentlich eine artgerechtere aufgabenverteilung angeboten!

Ich weiß nicht ob ich mir nun einen opteron 170 kaufen soll.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6855389882&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Second-hand ohne gewährleistung für fast den neupreis? Das wäre mir zu riskant.

Ich weiß auch nicht ob der gut geht
Das hängt immer von den exemplaren ab. Kann klappen muss aber nicht.
Für eine maximale leistungsausbeute sollte eine direkte kühlung ohne heatspreader erfolgen, ist aber nicht wirklich dau-geeignet. ;)
Der XP mobile wird aber wohl auch nicht ganz mit default parametern und boxed kühlung laufen. ;)

mr.escape
Hardcore1 mr.escape „ Auch wenn ich davon ausgehe, dass das ironisch gemeint ist siehe...“
Optionen

der xp mobile brummt mit lukü und bloß 1,75 volt,also noch reserven da.das mit dem ebay opteron ist schon ok,da passiert nichts.Es ist tatsache mit dem rechner,der nur bencht.und jetzt bencht er wieder.ich hab das DFI nforce 3 mit fx55 san diego für super pi in stellung gebracht,Jetzt gehe ich herunter und hole die Stickstoffkanne.ich bin da mal für ne weile beschaftigt,schließlich muß ich mir meine Golmedaille zurückholen,lol.
http://www.hardwareoc.at/Benchmarks-SuperPI.htm
Bis später,ich meld mich wieder hoffentlich mit neuem rekord. o)

mr.escape Hardcore1 „der xp mobile brummt mit lukü und bloß 1,75 volt,also noch reserven da.das mit...“
Optionen
Es ist tatsache mit dem rechner,der nur bencht.
Wenn's schön macht! ;)
Immer noch besser als kette zu rauchen oder saufen (ist auch nicht ganz billig aber schlecht für die gesundheit, obgleich ein stickstoffbad sicher auch kein zuckerschlecken ist). ;)

das mit dem ebay opteron ist schon ok,da passiert nichts.
Wie du meinst, aber es sind nur noch ca. 45 min und es kann jederzeit jemand zuschlagen (wenngleich der festpreis in fast neupreishöhe und die gewährleistungssituation es unwahrscheinlich erscheinen lassen).

mr.escape
Hardcore1 mr.escape „ Wenn s schön macht! Immer noch besser als kette zu rauchen oder saufen ist...“
Optionen

Ja weißt du was der opteron macht nur 2,7 stabil,hab ich erfahren.das ist zuwenig,ich muß da nach einem anderen ausschau halten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6856308760&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Da ist noch einer.Der kann dann schon auf bis zu 3,4 G kommen,wenn er keinen Coldbug hat.
Ich habe die 22,9 sec um haaresbreite verfehlt eben.er benchte mit knapp 3,7G.aber das kriege ich.ich werde windows server draufmachen,auf dem thunderbird rechner natürlich! denn das läuft etwas schneller als XP.Im nächsten Anlauf sollte das klappen mit 22,5 sec!

xbox Hardcore1 „Aha!Wie sieht es denn bei anderen Benchies aus,die Futuremark PCM und 3DM?Bei...“
Optionen

Jeder weiß das Opterons seit späterstens Janunar uninteressant geworden sind.Der Peisunterschied berechtigt deine Frage nur etwas.Es sind alle Athlon Prozessoren gleich wenn Cache und Taktrate stimmen.Genauso ob ich jetzt einen Opteron/Venus oder SanDiego mit der gleiche Taktrate laufen lasse ist es mir egal.Viele sagen aber das der SanDiego schneller ist....lol
Kauf dir einen Manchaster 3800+ und einen Opteron 170 und vergleiche welcher sich besser oc lässt.

Gruß

Hardcore1 xbox „Jeder weiß das Opterons seit späterstens Janunar uninteressant geworden...“
Optionen

Natürlich sind es dieselben wafer und es sind dieselben Prozessoren.der einzige unterschied ist die andere Bezeichnung,natürlich ist ein san diego nicht schneller bloß weil er sandiego heißt.Sie sind vielmehr genau gleich,sandiego und opteron 146,das sieht man ja an der Bezeichnung "BN" was für sandiego steht.der opteron hat auch das BN.Logischerweise nimmt man den,der am besten geht und am wenigsten kostet lol.Ebendas versuche ich ja herauszufinden im bereich dualcores.

Nachtwanderer Hardcore1 „Aha!Wie sieht es denn bei anderen Benchies aus,die Futuremark PCM und 3DM?Bei...“
Optionen

Der 3DMark2006 ist defintiv auf Dual-Core Prozessoren optimiert, wie es mit älteren Versionen aussieht weiss ich nicht. Daher erreichen Dual-Core CPUs wie der FX-60 auch deutlich bessere Ergebnisse in diesem Benchmark als normale Single-Core CPUs.

>Ein opteron 170 ist ja denn praktisch ein gelockter FX60,oder sehe ich das falsch?
Ja wenn du ihn auf 2,6GHz übertaktest dann schon.
Auf Standard-Takt wäre er identisch mit einem X2 4000+, der allerdings bis heute nicht erschienen ist. Der FX-60 besitzt zudem eben den gleichen Kern (Toledo) wie ein X2 4400+ und ein X2 4800+, so sind diese ebenfalls wenn du sie auf 2,6GHz übertaktest gelockte FX-60 CPUs.. ;o)

xbox Nachtwanderer „Der 3DMark2006 ist defintiv auf Dual-Core Prozessoren optimiert, wie es mit...“
Optionen

Geht es jetzt nicht um einen direkten Vergleich zwischen Opteron Dual Core und Manchester/Toledo??

Hardcore1 Nachtwanderer „Der 3DMark2006 ist defintiv auf Dual-Core Prozessoren optimiert, wie es mit...“
Optionen

Ja.Ich werde den mal nehmen aus dem Link oben!Das wird schon Spaß machen,nehme ich an.Dann kann ich ja auch 3DM06 benchen.Was hat denn mehr einfluß auf die Punkte,graka(hab nur 2x7800gtx 256mb) oder cpu?

xbox Hardcore1 „Ja.Ich werde den mal nehmen aus dem Link oben!Das wird schon Spaß machen,nehme...“
Optionen

Mich würde interessieren ob der Opteron Single Core schneller ist im Super Pi 1M?
Aber der Dualcore bringt mehr im 3dMark06 und das ist ein unfährer vergleich.

Hardcore1 xbox „Mich würde interessieren ob der Opteron Single Core schneller ist im Super Pi...“
Optionen

Was gibts denn da wieder rumzumäkeln.Es geht halt um den AMD dualcore im vergleich zum single core.Ist es nicht erlaubt,verschiedene Aspekte zu besprechen?

Nachtwanderer xbox „Mich würde interessieren ob der Opteron Single Core schneller ist im Super Pi...“
Optionen

> Geht es jetzt nicht um einen direkten Vergleich zwischen Opteron Dual Core und Manchester/Toledo??
Nö so wie ich das sehe will Hardcore nur in Erfahrung bringen ob ein Opteron 170 (wenn übertaktet) identisch mit einem FX-60 ist. Der Vergleich zwischen einem Sockel-939 Opteron und einem Athlon64/FX mit identischem L2-Cache und Taktfrequenz wäre wohl sinnlos, da es sich dabei um den gleichen Prozessor handelt mit einer lediglich anderen Produkteplatzierung.

Hardcore1 Nachtwanderer „ Geht es jetzt nicht um einen direkten Vergleich zwischen Opteron Dual Core und...“
Optionen

Die sind aber noch kaum in Umlauf diese Opteron 170.

Hardcore1 Nachtrag zu: „Dualcore Opteron“
Optionen

Hihi,jetz hab ich einen 3800er.2700 MHz schafft er schonmal,muß noch weitertesten.

Hardcore1 Nachtrag zu: „Dualcore Opteron“
Optionen

Er bencht mit knapp 2,9G bei Luftkühlung.Wenn der jetzt keinen Coldbug hat,sind bei starker Kühlung 3,4G drin.Da hätte ich ja schon einen kleinen FX-60,hihi.