Hallo, da es so viele verschiedene Modelle gibt, würde ich gerne wissen ob man überhaupt eine Empfehlung aussprechen kann.
Single-Core reicht,
Preis bis 200 Euro (besser weniger),
möglichst geringe Leistungsaufnahme.
Habe momentan einen P4 Northwood mit 3,2 GHz. Würde eine Aufrüstung Sinn machen (leistungsmäßig und stromverbrauchsmäßig).? CPU soll zum Zocken und Multimedia gebraucht werden...
Thx.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Würde da nen neuen 3800+ Athlon X2 nehmen.Dualcore ist besser als single core,ganz klar.Auch dann wenn man nicht dauernd 2 Anwendungen laufen hatDie neun 3800er AMD X2 ab baujahr 06 sind auch sehr gut übertaktbar,auch dann wenn man nicht die vcore anhebt.2700mhz und gar 2800 mhz primestabiel mit Lukü ist da durchaus nicht unmöglich für unter 200€ im ebay.und das ist ja dann praktisch gleich einem FX62.also das sind prima prozessoren,und durch den preisrutsch nicht mehr so teuer.
Also, der P4 ist ganz okay.
Wenn geringe Leistungsaufnahme,dann nen neuen AM2 "ee", efficent Energy, die verballern weniger Strom zu Hitze, haben also geringe Leistungsaufnahme.
Da gibtse ig alles. Nen DualCore ist super, aber achte auf ne 1024KB L2 Cache von jedem Kern, der 3800 hat nur jeweil 512KB, wie nen 3500, also nicht sehr ratsam.
3500er nicht wirklich schneller
3700er schneller mehr cache aber dafür auch deutlich teurer (und außerdem ein verkackter 3800er)
3800er dualcore halt,fürn haufen geld aber auch nen haufen leistung (zocken und multimedia gleichzeitig!)
meine empfehlung: warte lieber bis dein 3,2er wirklich alt ist, dann lohnt es sich auch aufzurüsten.
bis dahin kannste nochmal sparen und kannst dir dann die tollsten und teuersten sachen kaufen.
Also der 3700+ hat nen Kern mit 1924KB Cache, der 3800+ einen, wie der 3500+,er einen mit 512KB.
Der 3800+ ist eifnachs cheiße. 2x 512KB Cache das amcht kaum Sinn.
Wenn denn dann einen 4000+, 4400+ oder 4800+, die haben jeweils 2 Kerne mit jeweils 1024KB Cache, und das ist dann wohl ehr nen Schub.
Naja, so Sch... ist der X2 3800+ gar nicht.
Habe ihn auch, kostet z. Zt. relativ wenig und er ließ sich von mir als Neuling in Sache OC
praktisch mit Null Aufwand und Wissen von 2.0 auf 2,4 GHz takten. Habe allerdings auch
nen guten Kühler drauf.
Und ich habe noch keine Anwendung / kein Spiel gehabt, das geruckelt hätte (aktuell
gerade HL2: Episode 1, F.E.A.R. hab ich durch).
Für den aktuellen Preis ist das Ding einfach Klasse.
Ich würde, wenn eine Leistungssteigerung in Sachen Zocken benötigt wird, eher eine neue
Grafikkarte einbauen. Leider hat Promille2 keine Angaben darüber gemacht...
Es reicht ja nicht, einfach nur einen neuen Prozzi einzubauen, ein neues MB ist ja auch
fällig. Und ob sich das lohnt?
Und eine neue CPU wegen dem Stromverbrauch? Naja...
Gehen wir von einer Differenz zwischen beiden CPU's von sagen wir mal 20 W aus:
200€ für eine neue CPU plus 50€ für ein billiges MB sind bei ca. 15 Ct./kWh ca. 1650 kWh.
(Strom-Grundgebühr, Zählermiete rausgerechnet, die fallen ja eh an)
Bei 20 W Differenz bedeutet das ca. 82500 Stunden Betrieb. Bei 5 Stunden am Tag, die
der Rechner vielleicht läuft, sind das 16500 Tage, also ca. 45 Jahre...
Ein Kommentar erübrigt sich wohl...
Gruß
gimp
Grr kann Fehler nich korrigieren XD egal, man kanns sichs denken.
Also, 20W, naja, also, rechne das mal auf 2 Jahre hoch.
Letztenendes kommt ne Stromspar CPU á la EE günstiger bei weg.
Außerdem geht es nicht um die Kosten, wohl eher um Hitzeentwicklung und bei geringerer Leistungsaufnahme ist meist auch ein geringerer Verlust vorhanden. Ohne Wissen takten geht nicht, man muss wissen, wie es geht. Wie weit es geht, das ist verschieden. Soviel mal dazu. Und nun zu dem 3800+. Natürlich ist der nicht schlecht, auch nen 3500+ würde nicht unbedingt viel langsamer sein, aber es geht nunmal darum, dass kommende Programme, die DualCore optimiert sind, die Kerne besser ausreizen und mehr Cache ist da schon Vorteilhast. Siehe den Vergleich Sempron/Athlon64, der Sempron ist auch nur scheiße lahm, weil die cache 1/2 bzw. 1/4 beträgt, Busgeschwindigkeit und Befehlssätze sind gleich, Taktfrequenzen gibts auch sich gleichende Modelle.
Es geht nicht ummer um das jetzt, es geht hier mehr ums künftige und glaub mir: Dein 3800+ wird noch ne Weile halten, aber im Direktvergleich sind es nicht nur die Mhz der Kerne, die den Unterschied machen.
Hi Vagabund!
Habe die 20 W bei 5 Stunden Betrieb täglich mal auf 2 Jahre hochgerechnet. Sind stolze 11 € mehr in der Zeit...
Bei 40 W weniger an Stromverbrauch sind es dann 22 € in 2 Jahren.
Lohnt sich also in keinster Weise, extra eine CPU zu kaufen, die weniger verbraucht.
Kauft man sich ein neues System, ist natürlich klar, das man sich keine "Heizung" reinbaut, wenn es Alternativen gibt.
Wollte dir nur widersprechen, das "Der 3800+ ist eifnachs cheiße. 2x 512KB Cache das amcht kaum Sinn.
nicht so ganz stimmt.
Ich stimme dir natürlich zu, das ein größerer Cache von Vorteil ist, glaube aber, das den größeren Leistungsschub
erst mal DualCore optimierte Programme bringen. Und das wird noch ne ganze Weile dauern.
Bis dahin vergehen noch ein paar Jahre, also kann man gemütlich abwarten, weil in ein paar Jahren hat sich wieder
so viel geändert, daß man aus mehreren Gründen einen neuen Prozessor "braucht".
Gruß
gimp
Hallo!
Plus neues Mainboard, plus neuer Speicher...
Ich halte Dual Core, von ganz wenigen Anwendungen abgesehen,
z.Z. für kompletten Schwachsinn in Desktop PCs.
Gruss
ChrE
nein das ist nicht so.bevor du eine solche aussage triffst:probier erstmal aus.da wirst du sehen,daß ein dualcore auch dann,wenn man keine encodierung laufenhat,schneller ist und mehr spaß macht.das fängt schon beim hochfahren an,wo der dual sofort einsatzbereit ist, und setzt sich fort.sanduhr und verhakungen gibt es praktisch nicht mehr.dualcore ist von vorteil.
Man merkt es wirklich, hardcore1 hat recht!
Mal eben im Hintergrund einen Viren-Scan oder schnell mal die Festplatten defragmentieren - kein Problem!
Mal eben ne DVD brennen, trotzdem weiterarbeiten - kein Problem!
Vorher war der Rechner für diese Zeit praktisch tot.
Und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis optimierte Software auf den Markt kommt, es fängt doch
schon mit Video-Bearbeitung an und wird weitergehen.
Ich möchte den X2 nicht mehr missen, zumal ich öfter mit Rechnern zu tun habe, die einen SingleCore haben.
Gruß
gimp
Der Cache Hype ist ausgebrochen! :D
Momentan ist es nicht schwer ne tolle CPU zu finden denn man schaue zu AMD X2 3800+
3800+
dazu nen passenden Kühler: Scythe
Und man bekommt für um die 200€ einfach nichts besseres.
Also ich habe momentan in meinen 2 Rechnern einen 3000+ Venice mit 512kB Cache und im anderen einen Opteron 144 mit 1MB Cache laufen,
beide auf 2700MHz, beim Opteron ist es einfach nur das Gefühl er müsste eigentlich schneller sein!
OK ist er auch habe grade mal zwischen beiden einen 1MB SuperPI bench laufen lassen:
Opteron: 32.860s
A64: 34.156s
Aber ganz ehrlich, nicht nennenswert.
Einen Wechsel vom PIV 3,2 Northie zum AMD Single-Core würde sich m. E. leistungsmäßig nicht wirklich lohnen (wäre fast wie Geldscheine verbrennen).
Schau mal in die THG CPU-Charts und Du wirst keinen nennenswerten Unterschied zum 3800er Single-Core von AMD erkennen können. Bedenke, bei einer guten Kühlung (z. B. Zalman CNPS7000 Al/Cu bei meinem System) schafft der Northie locker die 3,6 GHz und mehr ohne zu murren. Du hst also noch einiges an Reserve in der CPU, welche Dir noch weitere Zeit verschafft, den Wechsel auf Multiple-Core o. ä. hinauszuzögern, bis sich ein richtig deftiger Leistungssprung beim Wechsel auf ein zukünftiges System bemerkbar macht. Alles andere lohnt den Aufwand nicht wirklich.
der northie wird nicht murren.
der arbeitet sogar schneller als er eigentlich kann.
dafür macht er aber auch früher "fire-abend".....
Huhu, wahrscheinlich habt ihr recht, dass es sich noch nicht lohnt. Werde als erst mal abwarten. Trotzdem reizt es mich von Zeit zu Zeit die Komponenten aufzufirschen. Das Bedürfnis kennt ihr sicherlich aber auch...
klar, mein system steht glaub ich nicht mal nen monat und ich hab schon wieder lust an etwas rumzubasteln...
deswegen hab ich meinem paps ne neue schreibmaschine geholt (pentium 90), da wrid erstmal rumgeschraubt...
Na klar, geht mir auch so. Solange ich aber nicht mit einem enormen Leistungsschub rechnen kann, lass ich's sein. So beschränke ich mich vielleicht auf ein einzelne Komponenten, wenn's unbedingt sein muss.
Mal noch ne Frage dazu, würde sich der Umstieg vom 2400+ Athlon XP auf einen 3800+ X2 sockel 939 Lohnen ?
(Motherboard: A8N-SLI SE)
THX für Antworten
MfG
James-Nil
Ganz klar: JA!