Hallo,
in meinem PC arbeitet zur Zeit ein Pentium 4 (1,8 GHz, 400 MHz FSB, Northwood). Laut den Daten im Handbuch meines Mainboards (Gigabyte GA-8IRXP) verträgt dieses max. eine CPU mit 2,4 GHz, 400 MHz FSB.
Nun lässt sich leider kein P4 2,4 GHz (400 MHz FSB) mehr finden (auch bei Ebay ist das kaum möglich). Einzig Celerons sind noch bei 2,4 GHz käuflich zu haben.
Ich habe nun einen P4 2,2GHz gefunden, lohnt sich da ein Aufrüsten eigentlich spieletechnisch? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke schonmal.
Gruß DJB
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
ich habe meinen vor etlichen Jahren mal von 1,6 auf 2,4 GHz (ebenso Northwood) aufgerüstet. Ich hätte mir die 200EUR seinerzeit lieber gespart. Die Leistungsänderung fällt meiner Meinung nach viel zu gering aus, als daß man sich da Gedanken machen sollte.
Grüße v. Ralfi
Nein, das lohnt sich überhaupt nicht. "Ralfi1" hat völlig recht mit seinem Statement.
Ich habe übrigens die gleiche CPU wie du: auch 1,8 GHz, auch mit Northwood-Kern. Das Teil ist satte 4 Jahre alt! Allein diese Tatsache spricht schon gegen Aufrüsten. Wenn, dann solltest du Nägel mit Köpfen machen und gleich RAM und Mainboard mit austauschen, denn die Teile sind ja genau so alt.
Ich würde empfehlen, so lange es irgend geht mit dem 1,8er weiter zu arbeiten. Irgendwann, wenn der neue BTX-Standard beginnt sich durchzusetzen, würde ich dann zum Ausverkaufspreis bei den auslaufenden ATX-Komponenten zuschlagen. Wenn du Glück hast, zahlst du dann für eine neue CPU samt Arbeitsspeicher und neuem Board kaum mehr, als du jetzt für eine neue CPU bezahlen müsstest.
CU
Olaf
öhmm - ich habe mich nicht nach dem Vorranschreiten - oder auch nicht - des BTX-Standards erkundigt, weil es mich schlichtweg nicht interessiert.
Intel wird schon merken bzw hat schon gemerkt, das der Prescott ein Schuß in den Ofen geworden ist - gut für mich als "Nur AMD-Verbauer" *g*.
Zum Thema:
In ein paar Benchmark-Programmen würde sich der Leistungsanstieg bemerkbar machen, praktisch merkt man jedoch kaum etwas, lass es einfach - bringt nix.
cu _Quax
...wenn er gleich Nägel mit Köpfen macht, d.h. neben der CPU auch ein neues Board + RAM genehmigt: Er könnte bei der Gelegenheit gleich von Intel auf AMD umsteigen - technisch ziemlich gleichwertig, aber AMD hat in punkto Preis-Leistungs-Verhältnis nach wie vor deutlich die Nase vorn. Ich jedenfalls würde mir trotz positiver Erfahrungen mit meinem PIV-Rechner kein Intel-basiertes System wieder kaufen.
CU
Olaf
Hi,
Prozzesor kannst du dir sparen, event kannst du an der Graka oder dem Speicher noch was machen, dazu müsstest du mal sagen was im Rechner ist.
Alexander
Also erstmal danke für eure Hilfe :). Das mit der CPU kann ich mir dann wohl sparen.
@ast: Weiß ja nicht, was dir beim Innenleben des PCs wichtig wäre. Daher sag ich mal die Dinge, die ich als wichtig sehe. Da wären erstmal RAM: 512 MB. Die GraKa hatte ich vor ein zwei Monaten aufgerüstet, vorher eine Radeon 8500 Excalibur, jetzt Radeon X800 Pro. Was gäbe es sonst noch?
Gruß DJB
Obwohl ich ebenfalls sehr zufrieden mit meinem PIV Northie bin, kann ich dem derzeit nur zustimmen. Na ja, möglicherweise zieht Intel ja, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, nach und mischt die Karten neu.
Hi,
jo das hatte ich gemeint, Graka und Speicher, wobei das ja nicht so schlecht aussieht, event, wenn du mal ein fuffi übrig hast auf 1 gb aber das ist dann auch schon das max der Gefühle für diesen Rechner.
Alexander
o.T.
Noch ne überlegung:
Ein FSB200 Mainboard kaufen.Die Northwood P4s haben den Ruf gut übertaktbar zu sein.Also FSB200 MB und dann den FSB der CPU von 133 auf 200 Mhz anheben und schauen obs stabil läuft.
Wegen dem BTX Kram:
Die AGP-Grafikkarten wurden trotz des moderneren PCIe Steckplatzes auch nicht billiger,sondern deutlich teuerer.Ausserdem weiß keiner wann denn der Wechsel vollzogen wird.Wahrscheinlich erst dann wenn jeder ein PCIe ATX Mainboard hat damit er wieder ein neues kauft ^^
sry ich meints von FSB 100 auf 133 ^^
Wenn das Mainboard nur FSB 133 haben soll und nicht 200 dann gibts die billig bei Ebay (ca 15 Euro)