Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Warum sind AMD Semprons billiger?

gobimpact / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor mir einen Computer zusammenzubauen und will möglichst wenige Geld dafür ausgeben.
Ich hab mich dazu mal in ebay umgeschaut und bemerkt, dass die AMD Semprons imemr billiger sind als die Athlons.
Warum ist das so?
Sind die irgendwie schlechter?

danke für die Antwort

mfg Global Impact

olliver1977 gobimpact „Warum sind AMD Semprons billiger?“
Optionen

Der AMD Sempron ist der nachfolger von AMD´s Log Budget Prozessorvariante Duron.
Das heißt keineswegs das die Semprons schlechter sind wie die Athlons, vom Prozessorkern basieren die Semprons auf dem Athlon.
Wobei beim Sempron unteranderem der L2 Cache verkleinert wurde.
Also ist der Sempron nur eine günstigere Prozessorfamilie von AMD genauso wie der Celeron die günstigere Prozessorfamilie von Intel ist.
Ich hoffe diese Beschreibung hilft dir ein wenig.
Schau doch einfach mal bei Wikipedia nach unter dem Suchwort Sempron dort wird es ausführlich erklärt

gobimpact olliver1977 „Der AMD Sempron ist der nachfolger von AMD s Log Budget Prozessorvariante Duron....“
Optionen

Danke für die Antwort, ich denke ich werde mir dann nen Sempron zulegen!

olliver1977 gobimpact „Danke für die Antwort, ich denke ich werde mir dann nen Sempron zulegen!“
Optionen

Ich würde an deiner stelle noch etwas warten und Geld sparen und mir gleich ein Athlon 64 System zusammenschustern. Die Semprons sind zwar gut und schön, aber die meisten laufen noch auf Sockel A und dort wird es langsam eng mit der Verfügbarkeit.
Also spare lieber etwas kauf dir ein Sockel 939 Board mit einer schicken PCIe Grafikkarte und nem Athlon64.
Ist jetzt nur meine meinung aber ich denke andere auf dem Board hier werden mir da beipflichten.
Aber letztendlich liegt die Entscheidung eh bei dir.
gruß Oliver

Vagabund olliver1977 „Ich würde an deiner stelle noch etwas warten und Geld sparen und mir gleich ein...“
Optionen

Vollkommen richtig :-)
selbst nen Sempron64 3400+ ist lahmer als nen Athlon64 3000+, und zwar so lahm, dass du nen AthlonXP 3200+ nehmen aknnst und schneller bist.
Empron bringts nicht.
Außerdem sind SockelA und Sockel 754 Auslaufmodelle.
Eine Investition wäre also total sinnlos... okay, 939 wirds auch nicht mehr ewig geben, aber der Support für 754 ist sicher bald eingestellt und der für 939 soll ja noch nen paar Jahre halten ^^^, ist also so gesehen schonmal nen Schritt in die Zukunft ;-)

Hardcore1 Vagabund „Vollkommen richtig :- selbst nen Sempron64 3400 ist lahmer als nen Athlon64 3000...“
Optionen

Sockel 754 ist ein bewährter,preisgünstiger Sockel,was auch für So.A zutrifft.Zu behaupten,daß hier eine Investition "total sinnlos" ist,halte ich für unsinn.Vielmehr kann er ohne jede Bedenken in diese Sockel investieren.gebrauchtteile werden mit Sicherheit auf Jahre hinaus in ebay zur genüge verfügbar sein.

tosaje Hardcore1 „Sockel 754 ist ein bewährter,preisgünstiger Sockel,was auch für So.A...“
Optionen

Sehe ich auch so. Bin vom K6-2 über den Athlon XP2000+ auf den Athlon XP2600+ gewechselt und sehe eigentlich keine Notwendigkeit weiter aufzurüsten, die Rechenleistung reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Und bis ich alle Boards Sockel A und diverse CPUs verbraten habe wird's wohl ein paar Jährchen dauern. Allerdings laufen bei mir keine Spiele, da steigen die Anforderungen ja ständig weiter. Man bedenke dabei auch, daß es sich nur lohnt, wenn die anderen Komponenten auch auf demselben Level sind. Und dann hat man, meiner Meinung nach, schon einen HighEnd-PC, wirklich brauchen tun den allerdings die wenigsten. Also sollte man das System nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen und nicht unnötig Geld rauswerfen oder immer dem Neusten hinterherhecheln.

m@g

MadHatter gobimpact „Warum sind AMD Semprons billiger?“
Optionen

Ich würde keinen Sempron kaufen, es ist zwar "nur" der L2-Cache kastriert - aber wie! Ein Sempron hat nur 128, bzw, 256kB L2-Cache, das ist heutzutage eindeutig zuwenig.

Ein A64 hat zumindest 512kB, neue Pentium-CPUs teils 4MB (2x2MB). Der Sprung von 512 auf 1024kB Cache ist längst nicht groß wie der von 128/256 auf 512kB. Von 1024 auf 2048kB ist er sogar kaum messbar.
Auch wenn die Dinger extrem günstig sind, eine CPU mit so wenig Cache ist nicht empfehlenswert (das erinnert irgendwie an die FX5200 )

Hardcore1 MadHatter „Ich würde keinen Sempron kaufen, es ist zwar nur der L2-Cache kastriert - aber...“
Optionen

Warum denn?Es ist früher mit den Tbred-B auch gezockt worden undsoweiter.Das geht schon.Er scheint in erster Linie die Anforderung nach zuverlässigkeit und preisgünstigkeit zu stellen,und das kann der sempron leisten,ganz bestimmt der sempron 64,der durch den HTT Bus den geringeren Cache aufwiegen kann.

Pappadimo gobimpact „Warum sind AMD Semprons billiger?“
Optionen

Hallo Leute, ich gebe Hardcore recht. Immer wenn ein neuer Prozessor auf den Markt kommt heißt es den alten kann mann nicht mehr gebrauchen. Wen gobimpact möglichst wenig Geld ausgeben möchte, ist ein Sempron eine Überlegung wert. Ich bitte zu Bedenken, diese Nachricht wurde an einem PIII- 500 mit ATI Rage 128 und ca 500 MB Arbeitsspeicher geschrieben. Nach dem was viele Leute sagen dürfte so ein Sytsem nicht zu gebrauchen sein, aber es funktioniert.

tosaje Pappadimo „Hallo Leute, ich gebe Hardcore recht. Immer wenn ein neuer Prozessor auf den...“
Optionen

Alles herkömmliche läuft natürlich weiter, nur mit neuer Software wird's eventuell Probleme geben. Nicht die Hardware wird der Software angepasst sondern andersrum. So zwingt man den User aufzurüsten und bei der Stange zu bleiben.

m@g

funapi tosaje „Alles herkömmliche läuft natürlich weiter, nur mit neuer Software wird s...“
Optionen

Hallo zusammen,
natürlich wird die Software immer das erste Stück sein, nachdem man sich dann mit der Hardware zu richten hat - also aufrüsten. Aber kann mir mal einer sagen, warum man überhaupt neue Software braucht, wenn die alte rennt?? (Ok, Spiele mal ausgenommen).

Pappadimo tosaje „Alles herkömmliche läuft natürlich weiter, nur mit neuer Software wird s...“
Optionen

Hi tosaje, welche neue Software? Das Staroffice 7( ist auf dem Stand der letzten MS-Officeprodukte) auf meinem 266 Mhz Notebook mit ca 190 MB läuft super. IrfanView zum Bilder betrachten ist auch nicht schlecht, mit diesem Programm scanne ich auch Bilder ein und versuche dann rote Augen weg zu bekommen. Klar sagte das Saturnmännlein zu mir, mit einem Cerelonnotebook für 500 € (für die älteren sind es immerhin noch 977 DM) kann man gerade mal ein Office laufen lassen. Die Antwort auf meine Frage welches Office dabei ist kann sich hier wohl jeder denken und welche Bilder oder Filme will ein normal Sterblicher den jeden Tag überarbeiten und schneiden? Warum brauche ich unbedingt ein XP Pro, wen ich für kleineres Geld ein Win 2000 haben kann? Oh Entschuldigung ich vergaß, das neuste Ballerspiel aus der Reihe Gozilla vermöbelt Rotkäppchen läuft ja nicht. Leute tut mir einen Gefallen, cool bleiben und nicht jeden Blödsinn mitmachen.

mfg

pappadimo

tosaje Pappadimo „Hi tosaje, welche neue Software? Das Staroffice 7 ist auf dem Stand der letzten...“
Optionen

Hi pappadimo,
das bezog sich jetzt nicht speziell auf den Sempron sondern war eher allgemein gemeint, soft- und hardwaremäßig. Bisschen vom ursprünglichen Thema abgekommen, sorry.