Core 2 Duo/Socket T/LGA775 kompatibel
Zalman
Pures CU, kein AL
Keine LED
Muss in ein Antec Solo mit Gigabyte GA-965P-DS3 (ATX) passen
Niedrige Lautstaerke, effizient (Kuehlleistung:Lautheit)
Ich OC nicht
Danke schon im Voraus!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
von zalman? vergiss es. alle zu laut.
warum kupfer? einen conroe kann man auch prima mit alu kühlen oder alu + heatpipes oder kupfer/alu mit heatpipes.
such dir halt einen aus: nach http://kuehlerdatenbank.orthy.de/
du solltest aber einen bogen um sehr ausladende kühler (durchmesser) machen, die dürften dann ans netzteil stoßen. die höhe der kühler hingegen ist kein problem, zum glück ist antec nicht so geizig bei der breite seiner gehäuse.
mein tipp: bei scythe und thermalright biste gut aufgehoben: klasse verarbeitung, prima kühlleistungen.
Gegenfrage: Gibt es denn auf der Herstellerseite keine Kompatibilitätsliste für verwendbare Kühler? und Gibt es auf der Zalman Homepage keine Kompatibilitätsliste?
Zalman zu laut??? Naja, mag vielleicht eine subjektive Meinung sein...
(Ferner sollte bei der Lautheit auch das Gesamtsystem beachtet werden!)
BTW Hält mein Zalman CNPS 7000B AlCu einen X2 4400+ unter Last bei maximal 38°C... (24h Prime95 / Beide Kerne / Umgebungstemp 28°C)
Eine umfassende Auswahl an Kühlern findest du bei z.B. www.caseking.de , falls Du nicht deinen örtlichen Hardware-Dealer aufsuchen möchtest.
ja klar isses subjektiv, aber mit den referenzkühler verglichen ist und bleibt zalman "laut".
übrigens: deltaT von 16°C ... na? um wieviel "vermisst" sich das board wohl? 5°C? 10°C? ist schon bedenklich, dass die chance bei den A64 eine reale temp angezeigt zu bekommen so töricht vergurkt wurde.
Das die Prozessorinternen und Boardsensoren teilweise eine große Genauigkeitsabweichung haben, will ich auch gar nicht bestreiten, aber es sind sicherlich die wenigsten, die ihren Prozessor mittels Laser oder nachträglich eingebauter Temperaturmessung ausrüsten.
Frage: Gibt es denn eindeutige Meldungen, daß die Prozessorhersteller angeben, worauf sie ihre spezifizierte maximale Prozessortemperatur basieren lassen?
Ich meine irgendwo müssen diese Temperaturen auch für den Verbraucher repräsentativ und nachvollziehbar sein. Ob die Messung nun 5-10°C daneben liegt juckt mich insbesondere recht wenig...
wenn auch du den eindruck hast, die hersteller wollen gar net, dass der user eine reale temp angezeigt bekommt, dann willkommen im club ;)
schlimmer aber noch sind die mobo-hersteller, die ihre BIOSe ganz nach gusto programmieren. eigentliche hätte die thermaldiode (blöder begriff für n bi-metall, welches je nach temp die elektr. leitfähigkeit ändert) nur ne mess-toleranz von rund 3°C, könnte also gescheite werte an den sensor weitergeben, aber genau da fängt der spaß ja an :(
vor 3 jahren:
"du da, epox-support, um wie viel vermisst sich der sensor beim 8rda?"
"du da, kunde, knapp 20°C"
"sag mal support, warum shclagt ihr die net drauf? die user müssen sich doch doof vorkommen, wenn eine CPU bei 55°C aussteigt?"
"tja kunde, das sähe doof aus, wenn bei unseren boards die temps so hoch sind und bei allen anderen so schön niedrig"
sowohl AMD als auch INTEL rücken nur ganz selten mit details raus, wie sie was machen ... und zu allem überfluss haben die auch noch ein gestörtes verhältnis zu messmehtoden und fachbegriffen (die TDP-definition bei conroe und AM2).
ich weiß aus xp-zeiten noch, dass je nach cpu-typ (mobile, je nach cache und FSB) teils total wilde "grenzen" gezogen wurden. warum soll ein XP-M denn 10°C mehr aushalten als die desktop-version? noch dazu, weil XP-Ms ja in der DTR-Version nix weiter als desktop-CPUs waren ...
ja, alles sehr ärgerlich.
Wenn du nicht übertakten willst und auf Laustärke wert legst:
Nimm einen von diesen hier.
Dazu noch einen schön leisen 120er-Lüfter und Ruhe ist im Kasten ;-)
Ob das Ding nun 55°C oder 45°C hat spielt doch absolut keine Rolle, oder?!?
"Ob das Ding nun 55°C oder 45°C hat spielt doch absolut keine Rolle, oder?!?"
Die neuen Core-Duo-Desktop-CPUs vertragen max. 60°C Kerntemperatur. Auch wenn weniger Leistung weggekühlt werden muss, kann bei heißem Wetter der Kühlluftbedarf heftig sein, denn im PC hat man schnell einmal 35°C. Manchmal hat man auch 35°C außerhalb des PC. :-)
Ich denke nachdem Intel die Fehlentwicklung mit stromfressenden CPUs gestoppt hat, sind sie gleich den nächsten Irrweg gegangen. Statt wie beim Notebook-Pentium-M CPUs einzusetzen, die Kerntemperaturen bis 95°C vertragen, haben sie mal wieder eine billigere Lösung gefunden.
Schon klar - allerdings glaube ich kaum dass es einer dieser Kühler (mit zusätzlichem Lüfter) nicht schafft, einen Core 2 Duo auf "Betriebstemperatur" zu halten...
Wäre ja traurig wenn nicht ;-)