Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Prozessor Sockel AM2 Modell 6000+

egalites / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!!

Hat irgend jemand in etwa eine Ahnung vielleicht oder Info, wie lange noch der AMD Athlon X2 6000+ erhältlich sein wird????

Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen!
egalites

MadHatter egalites „AMD Prozessor Sockel AM2 Modell 6000+“
Optionen

Diese CPU wurde erst vor kurzem vorgestellt, ich denke das Ding wirds noch länger zu kaufen geben.
Q4/07 kommt der K10 für den Desktop, grob geschätzt wird man den 6000+ noch etwa ein halbes Jahr nach dem K10-Launch zu kaufen bekommen.

High-End Modelle haben immer den Nachteil der relativ schlechten Verfügbarkeit, bedingt durch die geringe Nachfrage...

mfg

egalites MadHatter „Diese CPU wurde erst vor kurzem vorgestellt, ich denke das Ding wirds noch...“
Optionen

Danke für die Rückantwort!

Ich hoffe Ihn irgendwann zu bekommen, da ich ein neues Asus M2NWS Pro besitze.
Hatte in der Vergangenheit ein Sockel 939 Board und da brachen in relativ kurzer Zeit die Modelle von oben weg.
Natürlich dadurch auch bedingt wegen den AM2 Sockel.
Hatte schon wieder erwartet, das es ähnlich ausgehen wird wie beim Sockel 939.
Habe gerade gehört, das eventuell AMD `s neuer Agnea wohl abwärtskompatibel zum AM2 Sockel Board sein soll.
Die grosse Frage heisst nur ob Asus ein entsprechendes Biosupdate dafür bereit stellt !!!

MFG
egalites

MadHatter egalites „Danke für die Rückantwort! Ich hoffe Ihn irgendwann zu bekommen, da ich ein...“
Optionen

Vergiss aber eines nicht:

Ein C2D E6600 kostet ziemlich genau gleich viel wie ein 6000+, hat aber ganz minimal das Nachsehen.

Der größte Vorteil des E6600 ist aber seine Übertaktbarkeit, der 6000+ läuft schon beinahe am Limit, der C2D schafft 3GHz locker, meist sogar noch mehr - und dann hat sieht der Athlon kein Land mehr...

hk227s egalites „AMD Prozessor Sockel AM2 Modell 6000+“
Optionen

wieso ein AMD?
wenn du dir ein neues system zusammen baust ist evtl. auch ein intel ganz nett da werden die preise noch sehr stark fallen und die übertakbarkeit ist auch nicht von schlechten eltern.

Roadmap Intel
http://business.thgweb.de/2007/05/07/intel_roadmap_2007_2008_penryn_ddr3_ich10/index.html

test zur billigen übertaktung eines intel
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

gruß hk227s

ausgekotzt hk227s „wieso ein AMD? wenn du dir ein neues system zusammen baust ist evtl. auch ein...“
Optionen

wenn er 200€ für ne cpu ausgeben will ist der 6000+ die eindeutig bessere wahl....

Eddi1991 ausgekotzt „wenn er 200€ für ne cpu ausgeben will ist der 6000 die eindeutig bessere wahl.... “
Optionen

Der C2D 6600 kostet auch ca. 200€...der wird ein bissl schneller sein denke ich mal.

egalites Eddi1991 „Der C2D 6600 kostet auch ca. 200€...der wird ein bissl schneller sein denke...“
Optionen

Danke für deine Meinung!

Sicherlich kann es sein, das der Intel schneller ist, aber auch langsamer.
Es kommt immer auf die Anwendung an, welche gerade abläuft.
In der Beurteilung der PC Games Hardware 06/ 2007, wurde der AMD Athlon X2 6000+ knapp vor dem Intel Q6600 plaziert.
Wir wissen doch fast alle, das solches Tablellen auch immer mit der nötigen Skepsis zu betrachten sind.

MFG
egalites

egalites ausgekotzt „wenn er 200€ für ne cpu ausgeben will ist der 6000 die eindeutig bessere wahl.... “
Optionen

Danke für die rege Teilnahme !

Außerdem müsste ich mindestens einen Intel Q 6700 kaufen um leistungtechnisch über dem AMD Athlon X2 6000 + zu kommen und der läge preislich deutlich höher.

MFG
egalites

egalites hk227s „wieso ein AMD? wenn du dir ein neues system zusammen baust ist evtl. auch ein...“
Optionen

Danke für die Rückantwort!

Habe bereits wie zuvor schon beantwortet, bereits ein nagelneues Asus M2N32 WS Pro Mainboard im Hause und dadurch kommt Intel nicht in Frage!

MFG
egalites

hk227s egalites „AMD Prozessor Sockel AM2 Modell 6000+“
Optionen

axo ^^

wenn du schon ein board hast dann rann an den speck :) da ist der X2 6600 die beste wahl :) auser du legst nochmal unsinnge 430€ drauf für nen FX-62 rofl ^^

gruß hk227s

mr.escape egalites „AMD Prozessor Sockel AM2 Modell 6000+“
Optionen

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist deine frage nach der zukünftigen verfügbarkeit. Entweder jetzt kaufen und die zukunft vergessen (ein upgrage wird vermutlich in einigen jahren nicht mehr möglich sein, das ist schon länger praktisch immer der fall) oder schauen, was zum geplanten späteren zeitpunkt erhältlich ist bzw. gebraucht kaufen.

mr.escape

egalites mr.escape „Was mir noch nicht ganz klar ist, ist deine frage nach der zukünftigen...“
Optionen

Danke für die Antwort !

Es geht darum einen Athlon X2 6000+ mit Original Kühler zu bekommen wegen der längeren Gewährleistung.
Da aber zur Zeit kaum bis gar keiner verfügbar sind und teilweise die Liefertermine von Woche zu Woche verschoben werden. drängt sich langsam der Eindruck auf, das bald der Prozessor vom Markt eventuell verschwindet. Insbesondere wegen der Negativkritiken bezüglich des Stromverbrauches ect....
So das ich eventuell auf ein anderen Prozessor umsteigen muß, sofern den AMD Prozessor Codename Agnea auf den Sockel AM2 passt und Asus dafür das passende Bios bereit stellt. Angeblich soll der neue abwärtskompatibel sein !!!!

MFG
egalites

MadHatter egalites „Danke für die Antwort ! Es geht darum einen Athlon X2 6000 mit Original Kühler...“
Optionen

Ja, die K10-CPUs werden auch in allen (!) AM2-Brettern laufen, das BIOS-Update ist kein Problem, Asus muss nur den CPU-Microcode aktualisieren.
Zwar wird bedingt durch den "alten" Sockel kein HyperTransport 3 möglich sein, das sollte aber an der Leistungsfähigkeit des K10 keine Auswirkungen haben, der HT-Link limitiert weder beim AM2 noch beim S939.

Vom Markt verschwinden wird der 6000+ ganz sicher nicht so schnell, dass er kaum verfügbar ist, hat mehrere Gründe (wie ich bereits weiter oben geschrieben habe).

mfg

egalites Nachtrag zu: „AMD Prozessor Sockel AM2 Modell 6000+“
Optionen

Hallo alle miteinander !

Möchte mich bei allen Diskussionsteilnehmer bedanken!
Macht weiter so!!!!!!

MFG
egalites