Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD X2.. zwei verschiedene 4200er ?

schlitzer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Habe meine CPU sowie Board und RAM bei ebay verkauft.(siehe ViKa)
Immerhin für 230€ :-)

Jetzt möchte ich noch 100€ zulegen und auf Sockel AM2 umsteigen.

Jetzt habe ich mal geschaut, und folgende Beschreibungen für 2Cpu`s gefunden :

Kurzbeschreibung
Prozessor AMD Athlon™ 64
Modell 4200+
Operating Mode 32/64
Stepping F2
Frequency 2200Mhz
HT Speed 2000
Voltage 1.30/1.35V
Max. Temp 55-70°C
Thermal Power 89W
L1 Cache 2x 128KB
L2 Cache 2x 512KB
CMOS Technology 90nm SOI
Sockel AM2


und


Kurzbeschreibung
Prozessortyp AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-AM2 boxed
Produkttyp Dual-Prozessor
Leistungsindex 4200+
Taktfrequenz 2x 2.200 MHz
Leistungsaufnahme 89 W
L1 Cache 2x 128kb
L2 Cache 2x 512kB
Sockel Socket AM2

Ist es richtig, dass es die Cpu mit 1x 2200 Mhz und 2x 2200Mhz gibt ?

Es gibt natürlich auch einen preislichen Unterschied von 40€.
Ich brauche meinen PC hauptsächlich zum zocken und bei 330€ die ich zur verfügung habe muss ich natürlich auch auf den Preis achten.

Ich gehe mal davon aus, dass es unsinnig wäre jetzt diesen mit 1x 2200 Mhz zu nehmen. Oder ?

Auch mit dem Speicher ist es so eine Frage.
Nehme ich jetzt erst mal einen 1Gb-Riegel 800er und kaufe mir später noch einen Riegel dazu, oder lieber 2x 512 Mb und später noch mal 2 Riegel 512 Mb ?


MFG Helge

MadHatter schlitzer „AMD X2.. zwei verschiedene 4200er ?“
Optionen

Schätze mal das ist ein "Fehler" in der Produktbeschreibung, zumal beim ersten Angebot auch von "2x128 und 2x512KB" die Rede ist. Ist also beidesmal ein Dual-Core mit 2,2GHz. Der Fehler zieht sich aber noch weiter, beim ersten Angebot steht ganz oben "Prozessor AMD Athlon™ 64", sollte es ein Dual-Core sein, müsste "X2" dabeistehen, wie beim unteren Angebot.

IIRC gibts gar keinen 4200+ Single-Core für den AM2.

Die Bezeichnung "2x2,2GHz" ist zwar nett gemeint, aber an sich Blödsinn, die CPU taktet mit 2,2GHz, aus, fertig. Dass beide Kerne mit derselben Taktfrequenz laufen, sollte eigentlich klar sein.

Zum RAM: Der A64 steht und fällt mit dem RAM, würde also auf jeden Fall 2x512MB nehmen.

P.S. Wieso nimmst du nicht gleich einen Core 2 Duo? Bietet mehr Leistung fürs Geld...

mfg

MadHatter Nachtrag zu: „Schätze mal das ist ein Fehler in der Produktbeschreibung, zumal beim ersten...“
Optionen

Nachtrag:

Core 2 Duo E6300 tray für ~150 Euro
Asus P5B für ~100 Euro
2x512MB DDR2-667 gibts ab ~75 Euro

Hervorragend übertaktbar und eine wesentlich bessere Pro-MHz-Leistung als die beinahe 5 Jahre alte A64-Architektur...

schlitzer MadHatter „Nachtrag: Core 2 Duo E6300 tray für 150 Euro Asus P5B für 100 Euro 2x512MB...“
Optionen

Hallo Madhatter.

Danke erst mal für die Infos.
Ich habe auch noch diese Beschreibung.

Kurzbeschreibung
Prozessortyp AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 boxed
Produkttyp Dual-Prozessor
Leistungsindex 4600+
Taktfrequenz 2x 2.400 MHz
Leistungsaufnahme 89 W
L1 Cache 2x 128kb
L2 Cache 2x 512kB
Sockel Socket AM2

Also meinst du, dass hinten gesagt nur einmal 2400Mhz rauskommen und sich die 2 Kerne nur die Arbeit aufteilen?
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, aber wahrscheinlich ist die Beschreibung nicht ganz richtig.......

Natürlich muss ich überlegen was ich nehme, aber ich bin irgenwie auf AMD eingespielt. Mein Händler hat den 6300er für 170 und den AMD X2 5000er für 180€ da.
Hier ist guter Rat teuer, denn ich möchte die nächsten 2-3Jahre max. den RAM erweitern.
Somit müsste ich wahrscheilich schon eher den 6600er nehmen, aber der kostet ca. 290€.
Und gibt es Sockel 775 nicht auch schon ein paar Jahre ?

MFG

olli61 schlitzer „Hallo Madhatter. Danke erst mal für die Infos. Ich habe auch noch diese...“
Optionen

Hallo Schlitzer,
kauf dir mal die PC-Games-Hardware, dort ist immer eine Kaufberatung für CPU´s und Grafikkarten drin. Dort ist der 6400er Core2 Duo der Preis-Leistungssieger bei Intel, er ist kaum langsamer als ein 6600er und kostet ca. 100 EUR weniger. Bei AMD ist der 4200er X2 der Preis-Leistungssieger, er ist kaum langsamer als ein 4600er und kostet mit ca. 130 EUR ebenfalls 1/3 weniger. Laut PCGH kommt man aber im Moment nicht an den Intel CPU´s vorbei, sie sind zur Zeit die besten CPU´s. Der 6400er ist etwa 50% schneller als der AMD 4200 und kostet ca. 70 EUR mehr, da mußt du dir schon selbst deine Gedanken machen. Ich habe übrings auch 8 Jahre AMD gehabt, weil die Prozzis einfach billiger und gleichwertig waren. Das ist nun mit den Core2 Duo hinfällig geworden. Mit dem Speicher solltest du dir überlegen, ob du bei 2 GB schluß machen willst, dann würde ich jetzt 2x 512 MB kaufen. Willst du aber irgendwann 4 GB haben, solltest du natürlich 1GB kaufen. Mit der Frequenz ist es so, beide Kerne arbeiten z.b. 2400 mhz, man kann das nicht einfach verdoppeln, trotzdem ist eine 2 Kern CPU in der Regel schneller als eine höher getaktete 1 Kern CPU. Ein Beispiel aus meiner Praxis, ich bearbeite Filme, einen 2 Std. Film umwandeln dauerte mit meinem XP3200 7Std., mit meinem Intel 640 3,4 Ghz 4,5 Std. und jetzt mit dem core2 Duo 6400 2,5 Std..
Gruß olli61

ausgekotzt schlitzer „AMD X2.. zwei verschiedene 4200er ?“
Optionen

also wie mad schon sagte, es ist einfach nur nen fehler in der produktbeschreibung.

an den intel's kommt man echt nicht rum. aber auch amd brauch sich nicht verstecken.
bei amd ist genug power vorhanden, bei intel halt noch mehr.

amd hat neuerdings 65nm prozzis aufn markt geschmissen. z.B. den 4000er.

und wenn du schon amd nimmst dann die EE variante(n), die kosten eigentlich nicht mehr, aber verbrauchen nur 65W strom.
das wären 24W weniger leistungsaufnahme.
das sind immerhin 2 energiesparlampen.und mir solchen erhelle ich mein schlafzimmer.

außerdem sinkt damit der kühlaufwand.

schlitzer ausgekotzt „also wie mad schon sagte, es ist einfach nur nen fehler in der...“
Optionen

Hallo und danke zusammen.

Werd mal meinen Händler fragen, ob er mir ein Angebot für einen 6400er machen kann.

sopur schlitzer „Hallo und danke zusammen. Werd mal meinen Händler fragen, ob er mir ein Angebot...“
Optionen

Nimm ruhig den AMD - Mainboard sind da einiges günstiger als bei Intel, und die Leistung reich locker!
M
F
G
Sour

_Quax sopur „Nimm ruhig den AMD - Mainboard sind da einiges günstiger als bei Intel, und die...“
Optionen

Mich graust's wenn ich mir vorstelle, einem korrupten Möchtegern-Monopolisten meine sauer verdiente (ergaunerte ;-) ) Kohle in den Hals zu stecken.
Die Videobearbeitung z.b. wird immer noch mit einem Sockel-A-Rechner (XP2500) gemacht, auch, weil ich zu bequem bin, den
Rechner zu tauschen.

Sucht Euch was aus:

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=amd+gericht&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

cu _Quax

olli61 _Quax „Mich graust s wenn ich mir vorstelle, einem korrupten Möchtegern-Monopolisten...“
Optionen

Monopolisten??, das sieht mir eher wie ein Kampf aus. Und das ist gut so, denn wenn die beiden sich mal einig wären, dann gnade uns Gott. Dann wirst du mit sicherheit nicht mehr in den Genuß kommen einen AMD 4600 oder INTEL 6400 bezahlen zu können. Dann wird für uns Normalverdiener vieleicht noch der Einstiegsprozzi bezahlbar sein.
Gruß olli61

olli61 sopur „Nimm ruhig den AMD - Mainboard sind da einiges günstiger als bei Intel, und die...“
Optionen

Hmm, AM2 Board günstiger?? Ich denke mal es gibt bei AM2 und Sockel 775 Einsteigerboards (ab ca.50 EUR), Mittelklasseboards (100-150 EUR) und Highendboards ( bis über 200 EUR und teurer). Man muß eben überlegen was man machen will, und vor allen Dingen in seine Geldbörse schauen. Ich mußte auch Kompromisse eingehen (aus Geldmangel), habe mir deshalb das Asrock ConRoeXfire für 80 Euronen gekauft, statt einem ASUS P5W für rund 200 Euronen.
Gruß olli61