Hallo,
bin seit Tagen am überlegen, welche CPU für meinen neuen PC, AMD oder Intel.
Schwanke nun zwischen Intel Core2 E6400 oder E6600 reine Preisfrage. Nun stoße ich im Internet auf einen E6420 welcher wohl neuer, aber ein paar € billiger
ist. kennt jemand den Unterschied, und ist so nett und erläutert mir diesen?
Besten Dank
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
E6400: 2 MB Cache, 2x 2,13 GHz
E6420: 4 MB Cache, 2x 2,13 GHz
E6600: 4 MB Cache, 2x 2,4 GHz
Wieviel du brauchst, hängt von dem ab, was du später damit anfangen willst oder brauchst, allerdings lässt sich ein E6400 problemlos übertakten, vorausgesetzt du hast kein Problem damit...
Hi,
wieso ist der bessere E6420 günstiger als ein E6400?
Auch wenn die C2D´s bisher schon genial waren, das ist phantastisch!
Mein Tipp: Du musst selbst entscheiden ob du beim Übertakten deine Garantie riskieren willst (falls du die Leistung überhaupt brauchst), oder du dann lieber etwas mehr investierst oder ob du die Leistung gar nicht so dringend brauchst und dir ein E64X0 reicht. Bei letzterem ist die Sache klar, dann kaufst du natürlich den E6420.
Ich rate im Moment von AMD ab, da die C2D´s schlicht schneller sind, sie kosten inzwischen aber auch mehr, nachdem AMD die Preise ins Bodenlose gesenkt hat (um konkurrieren zu können), das ist dann wieder die berühmte Glaubensfrage, ich würde zu einem E6420 tendieren. Übertakten kannst du auch erst mal lassen, bis du mehr Leistung brauchst.
Gruss
Marcel
Die Daten hast Du ja schon bekommen. Ich würde aber noch ein - zwei Wochen warten, bis sich der Markt eingependelt hat.
Die neuen 4400, 6320, 6420 sind erst in diesen Tagen auf den Markt gekommen. Bei einigen Händlern steht noch, daß sie erst erwartet werden. Die Preise werden sich dann regulieren und dann wird der 6300 billiger, als der 6320 bzw der 6400
billiger als der 6420. Die derzeitigen Preise sind noch aus der "Vor-neue C2D-Zeit".
Daß es nach unten geht zeigt der 4300. Der ist in ca. einer Woche von ca 120 auf um die 90€ gefallen, weil die neuen kommen.
Dann wär´ also der dann günstigere E6400 wieder attraktiv...
Auch gut übertaktbar, ich weiss aber nicht was der zusätzliche Cache des E6420 an Leistung bringt, ob das Praxisrelevant ist und ob der dann-Aufpreis lohnt.
Gruss
Marcel
Interessant ist die Messung von 3,4 Watt Idle und 21 Watt Volllast beim E4300. Also weit unter den Angaben von Intel! Und das bei einem Prozzi von unter 100 Euro. Das ist dann auch ein guter preiswerter Notebook-Prozzi. Andererseits geht auch Übertakten.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_e6420_e4300/index6.php