Hallo!
Wollte meinem Opteron aus einem So 939 Board herausholen.
Der Lüfter (Arctic Alpine 64) saß aber recht passgenau
in dieser schwarzen Plastikumrandung. Mit Verdrehen war da
nicht viel gewonnen. Schliesslich habe ich gezogen und -
schwupps war die CPU draussen, sie klebte noch am Kühlkörper.
Geht das auch irgendwie besser? Einige Beinchen waren verbogen,
konnten aber wieder gerichtet werden.
Gruss
ChrE
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Arretierungshebel für die CPU vorher hochgeklappt?
Bei möglichem Verdrehen wäre die CPU gestorben.
Es liegt an der Wärmeleitpaste, dass sich CPU und Kühler so verbacken und du bist da nicht der einzige, der so der CPU ins Auge blickt..:))
Deswegen immer die Kühleinheit gerade abziehen!
Gruß
luttyy
Hallo!
Gerade das gerade Abziehen erwies sich als tötlich, weil die Beinchchen von der CPU
auch bei geschlossenen Hebel nicht genug festgehalten wurden.
Es war ganz wenig WLP aufgetragen worden. Hat aber bombenfest gehalten.
Gruss
ChrE
Du verstehst nicht!
Wenn du verdreht hättest, wären die Beinchen abgebrochen!! Was du gemacht hast, war doch nicht tödlich, oder läuft die CPU nicht mehr.....??
Gruß
luttyy
Hallo!
Logisch, dass ich nichts verstehe. Sonst würde ich auch nicht hier posten :-)
Wie ich schon schrieb, konnte ich den Kühlkörper nicht "abdrehen", weil die schwarze
Plastikumrandung und die Grundfläche des Kühlkörpers wenig Spiel boten.
Die CPU ist schon wohlbehalten *geradebieg* in einem neuen MSI K8N gelandet.
Irgendwie ist aber dieses Zusammenspiel von CPU/Mainboardsockel/Kühlkörper ziemliche Sch****.
Gruss
ChrE
Evtl. hätte ein wenig Dauerlast auf der CPU (quasi erwärmen) geholfen... So ein Lüfter kann schonmal ziemlich gut festkleben, wie du gesehen hast... und sei froh das nur ein paar Beinchen verbogen waren. Da haben andere schon ganz andere Sachen geschafft....
Hallo!
Naja, der Grund für den Ausbau war ein defektes MoBo.
Ich habe es nicht getestet, aber es ging gar nichts los, da wird auch die CPU nicht warm.
Gruss
ChrE
Da hilft auch mal ein Fön auf voller Leistung zum Anwärmen.
Hallo!
Wie denn, das wird doch alles durch den Kühlkörper verdeckt.
Oder meinst Du, das der Hebel nicht richtig arretiert war?
Also, der Hebel war ordentlich unten. Die Haltekraft reichte trotzdem nicht aus,
die CPU im Sockel festzuhalten.
Gruss
ChrE
Naja, da die Wärme des Prozessors über den Kühler abgeführt wird, kannst du den Prozessor umgekehrt auch über den Kühler mit Wärme versorgen. Soll heißen, wenn du den Kühler mit einem Fön anwärmst, erwärmt sich auch das Wärmeleitmittel (Paste oder Pad) und CPU. Dadurch sollte sich der Kühler leichter entfernen lassen.
Ich hab den gleichen Effekt übrigens auch schon beobachtet. Abhilfe schafft es z.B. auch einen Kühler zu verwenden, der nicht die komplette Grundfläche der Kühlerhalterung ausfüllt, z.B. der Arctic Freezer 64
Mfg
Kramer
die wärmeleitpaste von arctic klebt aber auch echt heftig!
allerdings sind manche pads (z.b.die von intel) auch nicht ohne.
Hab selten so gelacht, wie bei diesem Thread.
Ich persönlich schraube immer den Lüfter vom Kühlkörper und mache den dann mit der Lötlampe heiss.
Wenns dann immer noch nicht geht, klopfe ich leicht seitlich mit einem Vorschlaghammer gegen den Kühlkörper.
Manchmal tuts auch ein Flachmeissel zwischen Die und Kühlkörper.
Es gibt auch Heißluft-Kompressoren , und mit dem nötigen Hammer stellt sich dann der Erfolg auch ein ;)
hans;)
Hallo!
Und wie machst Du es wirklich?
Bitte nicht sagen: Ich mach ihn einfach ab.
Denn das ging in diesem Falle wirklich nicht.
Gruss
ChrE
Ich musste für sowas schonmal das Mainboard ausbauen nur um den CPU Kühler ohne Schaden abzubekommen.
Ist das Board erstmal draussen, kannst auf jeden Fall mit einem flachen Schraubenzieher GEFÜHLVOLL (!) versuchen den Kühlkörper wegzuhebeln.
Kommt eben auch immer auf den Platz an den man im Gehäuse hat.
Und Erwärmen mit einem Fön wie beschrieben wirkt da wirklich Wunder.
Ausserdem würd ich immer richtige Wärmeleitpaste verwenden, vorzugsweise mit Metallkomponenten wie Silber z.B.
Von den Pads halt ich nix, weil da das "Verkleben" noch viel schlimmer ist. Zumindest bei denen wo ich mal probiert hab.
@fredI0987
wie wäre es mit einer Flex oder Schneidbrenner?
Und was hat dich daran jetzt so erheitert?
Demontiere mal einen Kühler, wenn die CPU unten dran klebt... Viel Spaß!